1. Irisches Schulsystem # 1
    darkelf25

Irisches Schulsystem

Hallo,

Wie leben seit 3 Jahren in Irland und werden auch noch einige Jahre bleiben. Meine Tochter würde hier also wahrscheinlich noch eingeschult werden. Dazu habe ich ein paar fragen:

Ich habe gehört, man muss seine Kinder schon bei der Geburt in der Grundschule anmelden. Bin ich also schon zu spät dran oder ist das nicht so?

Wie erkenne ich eine gute Schule?

Wie ist das irische System und das Niveau im Vergleich zu D?

Und Thema Fremdsprachen: wann wird damit angefangen und welche sind üblich?

Vielen Dank im voraus.

2. Irisches Schulsystem # 2
    Tschuli
    Hallo darkelf, es wird hier tatsächlich ein furchtbarer Streß um die Grundschule gemacht, den ich so aus Deutschland überhaupt nicht kenne. Allerdings komm ich aus einem kleinen Ort und meine Grundschulzeit liegt auch schon um einiges zurück...
    Ich würde mich erstmal erkundigen, wie die Schule in deinem Einzugsgebiet ist. Die meisten Schulen haben eine Prioritätenliste in der Art von (Beispiel katholische Mädchenschule) 1. Katholische Mädchen aus dem Einzugsgebiet. 2. Mädchen anderer Religionen aus dem Einzugsgebiet oder 2. Katholische Mädchen von außerhalb des Einzugsgebiets. 3. Alle anderen. Oft bekommen Kinder den Vorzug, deren Geschwister/Eltern auf der Schule waren oder wo ein Elternteil an der Schule unterrichtet. Jede Schule hat da ihre eigenen Kriterien. Da kannst Du dann schonmal sehen, wie viele Kriterien Du erfüllst.
    Auf eine recht frühe Anmeldung kommt's dann nur an, wenn 2 Kinder die gleiche "Punktzahl" haben.

Ich kenne Leute, die "fälschen" ihre Adresse (d.h. geben die Adresse ihrer eigenen Eltern and und stellen deren Haushaltsrechnungen in ihren eigebnen Namen), damit die lieben Kleinen in die richtige Schule kommen.

Gaelscoils und Educate Together-Schulen sind rar gesäht und sehr beliebt, da tust Du wahrscheilich gut daran, frühzeitig vorstellig zu werden.

Es gibt einen League Table für Secondary Schools, keine Ahnung, ob es sowas für Grundschulen gibt. Hier ist allerdings ein interessanter Artikel, der dieses Ranking kritisch sieht.

http://www.schooldays.ie/blogs/The-p...-league-tables

Meiner Ansicht nach ist es das beste, sich mit so vielen Eltern wie möglich in playgroups etc zu unterhalten. Man bekommt einen recht guten Überblick welche Schulen welchen Ruf haben.

Was die Fremdsprachen angeht...meine Nichte hat jetzt erst in der Secondary mit der ersten Fremdsprache angefangen (wenn man Irisch nicht zählt). Wie das in anderen Schulen ist, kann ich nicht sagen, aber die Fremdsprachenfrage stellt sich wahrscheinlich erst, wenn ihr die Secondary aussucht. (Nebenbei bemerkt hab ich, was Fremdsprachen angeht, keine sonderlich hohe Meinung vom irischen Schul- und sogar Unisystem, aber vielleicht hat ja jemand Positiveres zu berichten.)

3. Irisches Schulsystem # 3
    Dark Star
    Zitat Zitat von Tschuli Beitrag anzeigen
    (Nebenbei bemerkt hab ich, was Fremdsprachen angeht, keine sonderlich hohe Meinung vom irischen Schul- und sogar Unisystem, aber vielleicht hat ja jemand Positiveres zu berichten.)
    dito

(der von ihnen eingegebene Text ist zu kurz)

4. Irisches Schulsystem # 4
    Franzilein
    Kann ich nur bestätigen...wenn schon Lehrplan und Schulbücher für das Fach Deutsch wirr und voller Fehler sind...und im Leaving Cert Oral nur Fragen wie "Hast du Geschwister?" oder "Was ist dein Lieblingsfach in der Schule?" kommen...

5. Irisches Schulsystem # 5
    darkelf25
    Danke für die Antworten,

Ich habe mich mal bei der örtlichen Primary School hier erkundigt und nach den Kriterien müssten die meine Kleine nehmen. Es beruhigt mich doch, dass es erst bei gleicher Punktezahl aufs Anmeldededatum ankommt.

Werde mal versuchen mit ein paar anderen Eltern aus der Gegend ins Gespräch zu kommen. Leider arbeite ich Vollzeit...

Ok, werde mir also über Fremdsprachen erst später den Kopf zerbrechen.

Hat jemand hier Kinder in der Schule? Wie läuft die Einschulung etc. generall so ab? Und in welchen Alter habt ihr eure Kinder eigentlich in die Schule geschickt?

6. Irisches Schulsystem # 6
    Tschuli
    Wir sind noch in der Vorschulphase. Meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule, 6 Wochen vor ihrem 5. Geburtstag. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Stichtag der 31. März. D.h. alle Kinder , die vor dem Stichtag 4 werden, können noch im selben Jahr mit der Primary beginnen. Mein Sohn hat am 28. Mai Geburtstag und er käme demnach mit 5 und 4 Monaten in die Schule. Leg mich aber nicht auf dieses Datum fest, ich habe es nur vage in Erinnerung und kann im Netz keine definitive Bestätigung finden. Es kann sein, dass auch das schulspezifisch ist, denn mein Neffe ist am 1. Juni 5 geworden und ist schon in Junior Infants. Ich habe den Eindruck, dass die Iren die Kinder so früh wie möglich schicken, was bei den Betreuungskosten ja auch kein Wunder ist. Vielleicht kennst Du den Citizens Information Link schon, aber ich stell ihn trotzdem mal rein:

http://www.citizensinformation.ie/en...ife_event.html

7. Irisches Schulsystem # 7
    Gast22113
    soviel wie ich weis, ist es gesetzlich durch, das nur noch ab 5 jahre eingeschult wird. ich weis es aber noch nicht 100%. ich hab am wochenende mit einer lehrerin gesprochen, die das meinte. ist uns eh wurst, denn unser zwerg wird definitiv nicht mit 4 oder 4,5 jahren in die schule gehen.

wir haben 2 schulen im umkreis, die wir nehmen würden (die anderen scheiden aus wegen mobbing ect). die eine hat keine warteliste die andere da ist er seit ewigkeiten auf der liste. ich kenne auch eine schule, da war die warte liste schon im jahre 2009 für 2014 voll. am besten ist halt wirklich rum hören, was die eltern über die schulen zu sagen haben und mit den schulen selber in kontakt treten wegen wartelisten ect.

8. Irisches Schulsystem # 8
    Bella3005
    Kinder duerfen ab 4 Jahren in die Schule. Ob sie dann auch aufgenommen werden, haengt von den Aufnahmebedingungen (Enrolment Policy) der jeweiligen Schule ab.
    http://www.citizensinformation.ie/en...ry_school.html

9. Irisches Schulsystem # 9
    darkelf25
    So, habe ich das recht verstanden, dass es besonders auf die spezielle Schule ankommt, mit welchen Alter die Kinder anfangen und man sich dann am besten danach richtet, was dort üblich ist?
    Ich sehe da einige Probleme, wenn Kinder zwischen gerade 4 und fast 6 Jahren in die gleiche Klasse gehen sollen.

Wie schaut denn der Untericht am Anfang aus? Ich meine, erwarten die von 4 jährigen, dass die 4-5 Stunden Frontaluntericht am Tag mitmachen? Oder wird der Untericht an das Alter angepasst? Bei der Citizen Info kann man zwar lesen, dass das am Anfang eher einer Vorschule entspricht (hab ich das richtig?), aber wie wird das in der Praxis umgesetzt?

10. Irisches Schulsystem # 10
    Gast26325
    Hallo,

unser Freund ist Englisch-und Mathelehrer an der Christians Brothers School in Dublin. Solltest Du doch noch spezielle Fragen haben, können wir ihn gern befragen.

Grüße
    Louisa

11. Irisches Schulsystem # 11
    jenta
    Zitat Zitat von Tschuli Beitrag anzeigen
    (Nebenbei bemerkt hab ich, was Fremdsprachen angeht, keine sonderlich hohe Meinung vom irischen Schul- und sogar Unisystem, aber vielleicht hat ja jemand Positiveres zu berichten.)
    darf ich - obwohl ein bisschen offtopic - fragen, was da im unisystem falsch laeuft?

Zitat Zitat von Franzilein Beitrag anzeigen
    Kann ich nur bestätigen...wenn schon Lehrplan und Schulbücher für das Fach Deutsch wirr und voller Fehler sind...und im Leaving Cert Oral nur Fragen wie "Hast du Geschwister?" oder "Was ist dein Lieblingsfach in der Schule?" kommen...
    ich hoffe, an der uni sieht DAS wenigstens anders aus.

+ Antworten