1. Hausboot-Urlaub mit Kindern # 1
    doktor73

Hausboot-Urlaub mit Kindern

Hallo!

Einen ähnlichen Beitrag habe ich schon mal vor einigen Jahren geschrieben.
    Aus persönlichen/privaten Gründen (Trennung, Scheidung, ...) ist bisher nichts aus der geplanten Urlaubsreise geworden... :-(

Aber:
    2013, da wird es vermutlich klappen!!!

Also:
    Nachdem ich vor vielen Jahren schon einmal eine Reise entlang der Westküste Irlands (Südwesten bis nach Connemara) unternommen habe, möchte ich 2013 wieder nach Irland fahren, und zwar zusammen mit meinen beiden Kindern (dann 17 und 10 Jahre alt).

Meine Kinder fänden einen Aufenthalt in einem schönen "einsam gelegenen Cottage mit viel Landschaft drumherum" nicht besonders reizvoll, so dass wir nun schon mehrfach über die beiden Möglichkeiten "Urlaub im gemieteten Wohnmobil" oder "Urlaub im gecharterten Hausboot" nachgedacht haben...

Hmm, bisher habe ich die Landschaft am bekanntesten Hausboot-Gebiet, dem River Shannon, auf Fotos immer als recht "langweilig" empfunden; zumindest im Vergleich zur Westküste und Nordwestküste - stimmt dieser Eindruck? Gerne würde ich mich eines besseren belehren lassen, aber: Viele Fotos über "Hausbooturlaub auf dem Shannon" könnten irgendwie auch an vielen anderen europäischen Flüssen entstanden sein...

Deswegen schreibe ich euch:
    Wo würdet IHR einen Hausboot-Urlaub in Irland mit zwei Kindern unternehmen?
    Auch Dinge wie "einfache Anreise" usw. sind da ja wichtig!
    Und vor allen Dingen aber auch der Gesichtspunkt, den Kindern "typisches Irland" zeigen zu wollen...

Was würdet IHR mir raten bzw. empfehlen??? Habt ihr einen Tipp für eine besonders geeigneten Boots-Vermietung? Ist das in der Regel eigentlich immer "Hin- und Rückweg"? Kann man sich das Boot schon mit einigen Lebensmitteln/Getränken "auffüllen" lassen vor der Fahrt?

Freue mich besonders über konkrete Tipps z. B. zu einem "ungewöhnlich schönen Bootsurlaub-Revier"! Lässt sich z. B. ein bestimmtes Revier besonders leicht mit einem "Aufenthalt an der Westküste" kombinieren? Ich glaube, DIESE Landschaft ist doch schöner als die Gegend am Shannon, oder?

Meine älteste Tochter legt Wert auf ein möglichst großes Boot mit WC und Dusche - gibt es diese Dinge in "brauchbarer Ausführung" auf den angebotenen Hausbooten?

Gruß
    vom Möhnesee (NRW),
    Michael
    Geändert von doktor73 (18.03.2012 um 01:31 Uhr)

2. Hausboot-Urlaub mit Kindern # 2
    Joesy93991
    Hallo Michael!

Genau das gleiche habe ich bis 2011 auch gedacht. War schon viele Male in Irland und jedesmal hat es mich an die Küste gezogen. Die Midlands wurden nur aus Mittel zum Zweck durchfahren.
    Dann wollte unser damals 7jähriger Sohn unbedingt auf ein Hausboot. Wenn schon Boot, dann Irland habe ich mit gedacht.

Im Shannonforum habe ich sehr viele tolle Tipps bekommen und letztendlich eine Inver Duke (Aghinver Boat Company) gebucht.
    Die Inver Duke hat 2 Schlafzimmer und 2 Bäder. Eines davon auch mit abgetrennter Dusche. Ich war überrascht wie geräumig und komfortabel das Boot letztendlich doch war.

Wir haben uns für den Lough Erne entschieden, weil wir dort in Ruhe üben konnten und keine Schleusen fahren mussten. Sind aber dann doch ein Stück den SEW reingefahren, da gerade das Schleusen unserem Kind riesig viel Spaß gemacht hat.

Wir haben 16jährige mit Eltern getroffen die genauso begeistert waren wie unser Kleiner. Die Reise war eine völlig neue Erfahrung und für meinen Mann der erholsamste Urlaub seines Lebens.

Dieses Jahr wiederholen wir das Ganze, aber auf dem Shannon, um abends in den Pubs auch in Genuss von Live Musik zu kommen. Genau wie im Vorjahr hängen wir noch ein paar Tage dran, um noch ein wenig ans Meer fahren zu können. Wir mieten ab/an Banagher und fahren dann in ca. 2 Stunden nach Clare. Alles kein Thema.

2011 sind wir ab Lough Erne (Lisnarrick) zum Causeway hoch und an der Antrim Coast wieder runter bis Belfast und Dublin. Alles ganz easy zu fahren.

Die Bootsvermieter bieten Transfer für ca. 60€ p.P. an. Da wir für die Anschlusstage ein Auto brauchen, hat es sich bei 3 Personen gelohnt, den Wagen 15 Tage durch zu mieten.

Auch wenn ich es niemals erwartete hätte, ich bin nun auch ein Hausbootfan.

Falls es Dich interessiert: Ich habe einen Reiseblog mit vielen Fotos und Videos geschrieben. Falls Interesse besteht, einfach eine PN an mich.

Zu Deinen Fragen: Du bekommst eine Bestelliste, die Du ca. 1 Woche vor Abreise an den Bootsvermieter faxt/mailst. Die Waren befinden sich am Ankunftstag dann bereits auf dem Boot.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
    LG
    Joesy

3. Hausboot-Urlaub mit Kindern # 3
    Gast21254
    Kann ich komplett nur unterstreichen. Und das Schleusen solltest Du bloß nicht umgehen, weil das den größten Spaß überhaupt bereitet. Von der Warte gesehen, ist sogar der B+B-Canal ein ganz besonderes Erlebnis.

4. Hausboot-Urlaub mit Kindern # 4
    Noisal
    Sowas will ich auch unbedingt mal machen! Ich hoffe es klappt spätestens 2014 vorher werde ich hier Reiseberichte inhalieren!!

LG

5. Hausboot-Urlaub mit Kindern # 5
    Joesy93991
    Hm...der Doctor hat sich sehr über unsere Antworten gefreut....

@Noisal: Sind gerade wieder zurück von unserer zweiten Hausboottour. Diesmal sind wir auf dem Shannon unterwegs gewesen. Auch sehr schön und für die Kids DER Urlaub schlechthin.

LG

6. Hausboot-Urlaub mit Kindern # 6
    doktor73
    Hallo!
    Zitat Zitat von Joesy93991 Beitrag anzeigen
    Hm...der Doctor hat sich sehr über unsere Antworten gefreut....
    Ja, das habe ich!!! Konnte mich bloß wegen einer heftigeren Erkrankung nicht wieder eher mit der "Materie" beschäftigen!
    Habe ein paar Prospekte/Infos verschiedener Anbieter vorliegen und lese mich dort gerade ein...

7. Hausboot-Urlaub mit Kindern # 7
    Joesy93991
    Das ist doch super! Womit ich jetzt natürlich nicht die Erkrankung meine.
    Alles Gute und viel Spaß mit den Prospekten.

8. Hausboot-Urlaub mit Kindern # 8
    doktor73
    Hallo!
    "Prospekte" sind natürlich nicht annähernd so "wertvoll" wie IHR hier im Forum!!!

9. Hausboot-Urlaub mit Kindern # 9
    Rüdiger J. Steinacher
    Liebe Hausbootfreunde,
    das Revier Lough Erne mit dem B&B (bis Keshcarrigan) kann ich auch nur empfehlen, wobei ich dort ein Boot bei Manor House Marine buchen würde. Es gibt am Erne nur eine Schleuse bei Portora die aber meist offen steht, sofern der Wasserstand normal ist. Die Infos auf unseren Newsletters sind zeitlos.

10. Hausboot-Urlaub mit Kindern # 10
    Loredana
    Zitat Zitat von Noisal Beitrag anzeigen
    vorher werde ich hier Reiseberichte inhalieren!!

LG
    *ggggg* Na, dann viel Spass - und nicht zutief einatmen! Drücke die Daumen, dass es für Dich klappen wird!

@Doktor: da isser`ja wieder! Ich dachte schon, ich hätte Dir zuviele Cottages vorgeschlagen und Du hattest keinen Bock mehr auf unsere Hilfe. Gibt es leider auch sehr oft, dass es dann nur eine Frage von einem neuen User gibt und dann nachher nicht mal ein Dankeschön oder ein "Hey, hat super geklappt".

Da wünsche ich viel Vergnügen bei der weiteren Planung und der steigenden Vorfreude!

Lori

+ Antworten