1. Aufenthaltsgenehmigung (work and travel) # 1
    Gast26342

Aufenthaltsgenehmigung (work and travel)

Hallo alle miteinander,

nachdem ich mich jetzt schon ein weilchen als Gast durchs Forum gelesen hab, hab ich mich jetzt auch endlich mal angemeldet.
    Also, es ist so, dass ich vor hab ab August, für ca. ein halbes Jahr, nach Irland zu gehen. Zuerst einen kleinen Sprachkus, und danach "work and travel" und Freiwilligenarbeit ( http://www.workaway.info/ ).
    Jetzt zu meiner Frage: Ich brauch ja in Irland, wenn ich länger als drei Monate bleiben will, ne Aufenthaltsgenehmigung. Hab jetzt aber gelesen, dass es die nur mit festem Job gibt, oder wenn man genug Geld nachweisen kann, so dass man denen halt nicht auf der Tasche hängt. Würde das dann bei mir überhaupt als fester Job gelten, weil ich hab ja nicht vor die ganzen sechs Monate am gleichen Platz zu bleiben, oder wie viel Geld müsst ich denn da sonst nachweisen können für ein halbes Jahr?
    Vllt weiß da ja jemand von euch bescheid, oder hat das selber auch schon mal gemacht.

Lg und schon mal danke im voraus

2. Aufenthaltsgenehmigung (work and travel) # 2
    punti
    ich würde jetzt sagen, brauchst du nicht... irland ist EU und solange du geld hast, kannst du durchs land touren
    solange du willst... und auch bei den jobs auf ner farm z.b wird keiner ne aufenthaltsgenehmingung sehen wollen,
    die zahlen eh fast alle auf die hand...
    ich denke, das wird so sein wie bei kindermädchen... viele sind hier auch nicht gemeldet ( also ohne pps nummer
    etc) und kriegen ihr geld auch bar... und da muss auch keiner was vorlegen.
    ich mein, kann sein das ich falsch liege... weiß jmd was genaueres?

3. Aufenthaltsgenehmigung (work and travel) # 3
    Phil-Troll
    Hallo,

ich habe ähnliche Pläne, dagdroem.
    Also ich dachte Schengen häts klar gemacht...
    Ist das erste mal, dass ich was von Aufenthaltsgenehmigung lese, und stehe auch mehr oder weniger mit einer Firmer in Kontakt, die mir einen Job vermitteln wird und dazu auch nichts erwähnt hat.
    Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn jemand wirklich bescheid weiß und sich melden würde.

Gruß Phil-Troll

4. Aufenthaltsgenehmigung (work and travel) # 4
    Alraune
    Hi,

Irland gehört zur EU. Innerhalb der EU gilt Aufenthalts- und Arbeitsfreizügigkeit. Keine Visa oder Aufenthaltsgenehmigungen für EU Bürger.

Bürger anderer Staaten brauchen unter Umständen ein Genehmigung oder sogar ein Visum. Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Da würde ich dann doch mal auf den einschlägigen Seiten nachsehen.

Gruß,
    Alraune

5. Aufenthaltsgenehmigung (work and travel) # 5
    Gast26342
    Vielen danke für die Antworten,
    ja dass man kein Visa braucht weiß ich, hatte aber irgendwo das mit der Aufenthaltsgenehmigung gelesen, und war dann etwas verunsichert, weil ich irgendwie nirgends was genaueres gefunden habe. Aber scheint man dann ja wohl doch nicht zu gebrauchen .
    Was dann auch erklärt, warum nirgends was steht .
    Lg

+ Antworten