1. Aufenthaltsgenehmigung (work and travel) # 1
    Gast26342

Aufenthaltsgenehmigung (work and travel)

Hallo alle miteinander,

nachdem ich mich jetzt schon ein weilchen als Gast durchs Forum gelesen hab, hab ich mich jetzt auch endlich mal angemeldet.
    Also, es ist so, dass ich vor hab ab August, für ca. ein halbes Jahr, nach Irland zu gehen. Zuerst einen kleinen Sprachkus, und danach "work and travel" und Freiwilligenarbeit ( http://www.workaway.info/ ).
    Jetzt zu meiner Frage: Ich brauch ja in Irland, wenn ich länger als drei Monate bleiben will, ne Aufenthaltsgenehmigung. Hab jetzt aber gelesen, dass es die nur mit festem Job gibt, oder wenn man genug Geld nachweisen kann, so dass man denen halt nicht auf der Tasche hängt. Würde das dann bei mir überhaupt als fester Job gelten, weil ich hab ja nicht vor die ganzen sechs Monate am gleichen Platz zu bleiben, oder wie viel Geld müsst ich denn da sonst nachweisen können für ein halbes Jahr?
    Vllt weiß da ja jemand von euch bescheid, oder hat das selber auch schon mal gemacht.

Lg und schon mal danke im voraus

2. Aufenthaltsgenehmigung (work and travel) # 2
    hcs
    Zitat Zitat von dagdroem Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander,
    Ich brauch ja in Irland, wenn ich länger als drei Monate bleiben will, ne Aufenthaltsgenehmigung.
    Echt? Als EU-Bürger? Wer sagt das?

3. Aufenthaltsgenehmigung (work and travel) # 3
    jdv
    Wie innerhalb der EU für EU-Bürger geregelt musst Du dich nach 3 Monaten wg. einer Aufenthaltserlaubis melden ( in Irland ist es meines Wissens bei der Garda) und einen Nachweis über eine Krankenversicherung mitbringen und einen Job bzw. ausreichende Mittel nachweisen.

Das mit dem Jobnachweis sollte allerdings workaway regeln können wenn sie vernünftig arbeiten.

Grüße

4. Aufenthaltsgenehmigung (work and travel) # 4
    Tschuli
    Und die Gardaí schauen dich dann mit großen Augen an und fragen sich, was Du von ihnen willst. Du brauchst definitiv keine Aufenthaltsgenehmigung.

If you are a national of the European Union (EU), of one of the other EEA member states (Iceland, Liechtenstein, Norway) or of Switzerland, you have the right to stay in Ireland, and your family members have the right to stay here also. There are some limits to this right, however.

You can stay in Ireland for up to 3 months without restriction. If you plan to stay more than 3 months, you must either:

•Be engaged in economic activity (employed or self employed) or
    •Have sufficient resources and sickness insurance to ensure that you do not become a burden on the social services of Ireland or
    •Be enrolled as a student or vocational trainee or
    •Be a family member of a Union citizen in one of the previous categories.
    When you come to Ireland you do not need to register with the local immigration officer and you do not need a residence card to live here. If you wish to have a record of your residence in Ireland you can register with your embassy of your country in Ireland.

http://www.citizensinformation.ie/en..._national.html

+ Antworten