+ Antworten
12345 ...
  1. Lieblingsplätze # 1
    Kayara

Lieblingsplätze

Ich hoffe so ein Thema gibt es hier noch nicht, wenn doch (oder unerwünscht) einfach verschieben oder löschen.

Wie der Titel schon sagt, würde ich gern mal wissen, was/wo eure persönlichen Lieblingsplätze sind und weshalb? Dabei ist es völlig egal, ob eurer Platz irgendwo in der "Pampa", einer Stadt, einem Touristengebiet oder völlig abgeschieden liegt. Wo hängt euer Herz?

Meine:

Killarney und Umgebung, natürlich sind da viele Touristen, aber die Gegend ist einfach nur wunderschön. Vor allem rund um den Gap und den Seen. Highlight während meines Urlaubes: ein Spaziergang in der Dämmerung von der großen Kirche, durch den Nationalpark Richtung See. Das letzte Licht am Ufer über den Bergen hätte aus einem Buch stammen können.

Waterville, so habe ich mir Irlands Küste in meinen ersten Vorstellungen vorgestellt. Hätte noch länger da bleiben können

Slea Head Drive, auf der Straße hinter Dunquin Richtung Clogher/Teeravane. Landschaftlich einfach traumhaft schön. Vor allem, wenn man das Glück hat einen doppelten Regenbogen zu sehen.
    Ballyferriter, verdammt süßes Dorf mit weniger als nichts, aber genau das ist manchmal einfach schön.

Dingle, klar sind einige Touris da, aber a) waren die überschaubar, als ich da war b) ist Dingle einfach toll gelegen, "verspielt", hübsch, nicht zu groß und nicht zu klein und alleine die Pubs sind schon sehenswert.

Galway, müsste ich mich zwischen Dublin und Galway entscheiden, würde es Galway werden. Nix gegen Dublin, aber Galway hat einfach mehr Charme.

Doolin, weniger als nichts x3 und trotzdem werd ich wieder hin. Selten auf meiner Reise so herzliche und freundliche Menschen getroffen. Selbst die wenigen anwesenden Touris wirkten weniger touristisch. Dazu noch eine abwechslungsreiche Landschaft, versteckte Grabstätten, Ruinen usw. Da machte selbst das eher schlechte Wetter nicht wirklich was aus.

Cork, entweder mag man es oder nicht, ich tu es. Charme und irgendwie verspielt, aber trotzdem Städtisch. Nicht so hässlich wie oft gesagt wird. (Außer man sieht mal vonder Anfahrt und der Gegend direkt am Busbahnhof ab)

Ennis, vielelicht ist es austauschbar, aber ich mag das Städtchen total. Klein, verwinkelt, sehr freundliche Menschen...

Die Straße Richtung Powerscout Gardens, abends nach Schließung. Tolle Landschaft in Kombination mit tollem Licht

Wicklow Mountains/Glenddalough, auch wenn es seltsam klingt, ist's einfach ein magisch/mystischer Ort...

Howth, am Hafen bzw. der Weg zum Leuchtturm runter

2. Lieblingsplätze # 2
    Gast18101
    Hallo Kayara,
    wo bist du denn im letzten Oktober mit deinem Blog hängen geblieben? Show me the way to the next Whiskey Bar?

Es gab schon mal einen Tread zu den "Lieblingsplätzen, aber das passt schon, jetzt einen neuen zu starten!
    *Cork + Westcork da weiss ich immer noch nicht, ob ich es mag oder nicht und versuche das seit Jahren herauszubekommen.
    Schlussendlich lande ich dann in der Ecke von Kerry, die ich mal zwischen *Waterville und *Glenbeigh festlege. Über den Skellig Dive nach *Portmagee, *Valentia bis zum *Rossbeigh ist mein absolutest Lieblingsgebiet. Rund um *Killorglin von den Dooks bis in die Berge ist es sehr schön.
    Die ***Dingle immer wieder gerne bis hoch zum *Kerry Head.

Ebenso *Achill Island, die Küste von Mayo *Killala Bay, über Sligo bis hoch nach Donegal*Malin Head. Dazwischen ein Abstecher zu Lough Erne.

Bei County Clare mag ich die Küste und die Lough Derg, weniger das Gebiet um Shannon/Limerick. Den Loop Head mit Dinner in Carrigaholt.

Man muss halt überall mal gewesen sein, um zu wissen, dass keine Wiederholung nötig ist, aber im Laufe der langen Jahre treffen sich die Wege immer mal wieder auf der Durchreise, mit erstaunlichen Ergebnissen.
    Im Winter fand ich das Gebiet um den River Suir schöner, als im Sommer. Die Copper Coast müsste mal näher angeschaut werden und Lismore ist recht nett.

Mit Connemara geht es mir ähnlich wie mit Cork. Schön auf der Durchreise, nicht zum verweilen.

Danke für die Idee zum Thread!

3. Lieblingsplätze # 3
    pic
    Mein absolutes Highlight ist und bleibt Valentia. Unser Haus stand am Portmagee Channel,

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0362.jpg 
Hits:	111 
Größe:	65,7 KB 
ID:	16518

Name:	IMG_1124.jpg 
Hits:	97 
Größe:	42,9 KB 
ID:	16521

so war es ein Leichtes, immer mal wieder rüberzuhüpfen.Nur um einiges zu nennen, ich mag den Bray Head ,die Coloos,

Name:	IMG_1050.jpg 
Hits:	95 
Größe:	52,8 KB 
ID:	16519

das Körbchen mit der Hammeraussicht bei den Foghers, die stürmischen Winde und die Geschichte, die sich darum rankt.

Name:	IMG_1113.jpg 
Hits:	97 
Größe:	76,5 KB 
ID:	16520

Ich fand die Atmosphäre bei der Mariengrotte schön, wir waren alleine, das Wetter la-la, und deshalb umso spezieller.

Name:	IMG_1088.jpg 
Hits:	98 
Größe:	74,3 KB 
ID:	16522

4. Lieblingsplätze # 4
    pic
    In Knightstown gibts den gemütlichen Coffeeshop

Name:	IMG_1021.jpg 
Hits:	94 
Größe:	30,8 KB 
ID:	16523

und ums Lighthouse herum auch andere sehens- und liebenswerte Details, die ich hier gar nicht alle erwähnen kann.

Name:	IMG_1092.jpg 
Hits:	93 
Größe:	75,2 KB 
ID:	16524

Wäre ich ein Dichter, so würde ich glatt eine Liebeserklärung sondergleichen über Valentia schreiben, meine Gedanken sind oft dort und wenn ich einen Aufsteller brauche, so haben mich die Erinnerungen daran noch nicht im Stich gelassen!

Name:	mapofvalentia.jpg 
Hits:	99 
Größe:	61,1 KB 
ID:	16525

Dieses Inselchen gibt unglaublich viel her, hat super Flora und Fauna und die Landschaft und die Klippen sind beeindruckend schön. Für mich mit etwas vom Bleibendsten unserer Südwestreise.
    Sorry... bei mir gehts nicht ohne Fotos.

5. Lieblingsplätze # 5
    freakwave
    Bei Kerry schliesse ich mich Daibrhe an + oberhalb the old pier in Kells.
    Donegal: Malin Beg, Port und die Straße (Feldweg) über die Berge nach Ardara.
    Cork: von Macroom nach Coachford, und dort die Umgebung.
    Ansonsten alles zwischen Dunluce Castle und Fastnet Rock

Gruß Jürgen

6. Lieblingsplätze # 6
    Inaheike
    Meine Lieblingsplätze beschränken sich auf Kerry und viel mehr habe ich auch noch nicht gesehen. Ich war zwar auch in Dublin/Umgebung und West-Cork und fand es seeeeeehr schön, aber Kerry gefällt mir am besten

Meine Lieblingsplätze/-gegenden/-ausblicke sind
    - auf Valentia Island die Straße Richtung Skelligs laufen und dann dort den wunderschönen Ausblick genießen
    - die Strecke von Portmagee über den Pass nach St. Finians Bay
    - auch wunderschön die Ausblicke auf dem Weg bei der Künstlersiedlung bei Ballinskelligs
    - White Strand bei Caherciveen
    - Ballycarberry Castle bei Caherciveen
    - Valentia Lighthouse

Ich könnte hier noch sooo viele aufzählen !

@ Pic - von wo aus hast Du das Kreuz fotografiert? Wenn es das ist, welches ich meine (sieht man vom Leuchtturm auf Valentia aus) - das habe ich bisher nur mit Zoom fotografiert und ich überlege immer noch, "warum" es dort oben steht bzw. wer es aufgestellt hat, was es damit auf sich hat.

7. Lieblingsplätze # 7
    pic
    @Inaheike, hast recht! Mehr weiss ich auch nicht, aber es sprang mir halt ins Auge

8. Lieblingsplätze # 8
    hattinger
    Das ist echt nicht leicht, Hills of Tara, der Hocker an der Theke der Crane Bar in Galway oder doch im Bewleys Oriental Cafe in der Grafton Street?
    Vielleicht auch nur der Platz auf der Fähre, weil ich dann weiß das ich dann bald da bin.

9. Lieblingsplätze # 9
    Gast18101
    Zitat Zitat von pic Beitrag anzeigen
    @Inaheike, hast recht! Mehr weiss ich auch nicht, aber es sprang mir halt ins Auge
    Das ist das Celtic Cross vom Knight of Kerry, auch "The green Knight" genannt. Googlen könnt ihr selbst!

Enjoy

10. Lieblingsplätze # 10
    pic
    Danke, DAIRBHRE !
    Und so tönts dann auch... von weitem...

Name:	IMG_2296.jpg 
Hits:	93 
Größe:	66,0 KB 
ID:	16530
    Geändert von pic (27.12.2011 um 18:46 Uhr)

11. Lieblingsplätze # 11
    Loredana
    Hallo, zusammen!

Ich bin noch sooo neu, ich "quietsche" noch, möchte mich aber auch gern hier an Eurer Sammlung der Lieblingsplätze beteiligen:

was mich tief beeindruckt hat, war der Burren ansich und dort halt die "Burren-Abbey" genannte Corcomroe-Abtei.

Dazu muss ich zu meiner tiefsten Schande gestehen, dass ich leider erst letzen Oktober endlich das erste Mal auf der Insel war ( konnte meinen Mann nicht vorher davon überzeugen, aber der ist nun fast noch schlimmer infiziert wie ich... *g* ). Da wir nur eine Woche Zeit hatten und "nur" in Dublin waren, haben wir zum einen die dortige Gegend erkundet - Glendalough und der dortige obere See sind wunderbar ( wenn man alleine wäre ) - und zum anderen in Ermangelung der verfügbaren Zeit drei Tagestouren unternommen. Eben halt diese touristischen Touren mit Paddywagon - "aber wenigstens mal gesehen haben" war da noch unsere Devise. Wusste ja nicht, ob mein Mann mich noch mal hinlässt *hihi*
    Klar sind diese Touren nichts im Vergleich zum Selbsterkunden und allein ist man dort auch nicht, aber es musste reichen.
    Diesen Mai soll es wieder losgehen - allerdings dann mit Mietwagen und Ferienhaus.

Ach, ich drifte völlig vom Thema ab - sorry ( das passiert mir öfters ).

Welchen Platz ich noch ganz toll fand war übrigens "unsere" Bank im Beergarden des Northstar Hotels - hätte nie im Leben gedacht, dass ein Hotel-Pub so gut gefüllt und witzig-verschiedenartig gefüllt sein kann... Tolle Abende dort mit kapputten Füssen nach den anstrengen Mega-Märschen verbracht.

So, und nun geh ich mich mal lieber vorstellen und woanders "meinen Senf dazugeben".

@hattinger: das mit der Fähre kann ich gut nachvollziehen!

Allen miteinander ein fröhliches "Huhu" und auf ein schönes Miteinander hier im Forum *wink*

12. Lieblingsplätze # 12
    macmuck
    Meine (bisherigen) Lieblingsplätze sind:
    - unterhalb des Slea Head Drive auf der Dingle - dort gibt es eine Haltebucht und einen Pfad der ans Wasser und zu einem großen "Meerjungfrauen"-Felsen führt. Dort sitzen und auf den Atlantik schauen.......
    - oberhalb des Slea Head Drive am Hang des Mount Eagle mit Blick auf Weiden, Mauern und Meer......
    - zwischen der ersten und zweiten der "Three Sisters" am Abgrund sitzen und aus dem Staunen nicht mehr rauskommen ob der traumhaften Klippen....
    - oberhalb von Dunquin mit Blick auf die Blasket Islands (auch beim beginnenden Sonnenuntergang im November um 4 Uhr nachmittags ein Genuss!)......
    - oberhalb des Anascaul Lake mitten in der Pampa, wo man auf einmal genau weiß, dass man genau jetzt genau hier sein möchte!

Das sind nur einige meiner Lieblingsplätze auf der Dingle. Mein Gefühl sagt mir, dass Anfang Juni noch ziemlich viele weitere im County Donegal hinzukommen (juhu!).

13. Lieblingsplätze # 13
    Nene177
    DONEGAL, DONEGAL, DONEGAL !!!

Am anderen Ende der Insel Skellig Michael und dazwischen vieles mehr. Ich würde so schnell nicht fertig werden mit aufzählen. Vielleicht fange ich ja mal an.

14. Lieblingsplätze # 14
    Loredana
    Da frage ich doch mal ganz frech in die Runde: wie sieht es denn mit Connemara / Galway aus? Wie ich hier in dem Thread gelesen habe, soll die Stadt Galway sehr nett sein und Connemara eher was zum "Durchfahren und gut".

Wir wollen im Mai wieder "rüber" - eigentlich in ein Ferienhaus auf Annaghvaan (eine Insel weiter als Lettermore) und dann Connemara erkunden. Ich geb es ja zu, ich bin ein Streetview-Fetischist und lauf gerne virtuell jede kleine Fissel-Strasse ab... *g*
    Zuerst wollten wir eigentlich die Dingle-Halbinsel / Südwesten ansteuern, aber irgendwie hat uns nun der Norden gefangen ( Burren, Doolin usw. hatten uns auch schon so gut gefallen ).
    Wie ich gerade "über mir" lese, ist Donegal ja auch wunderbar - also spricht auch einiges für den Norden.
    *argh* Wenn ich mich nur entscheiden könnte und nicht nur für EINE Woche nen Katzensitter hätte....

Für Anregungen jedweder Art bin ich aufgeschlossen *blinzel*

15. Lieblingsplätze # 15
    Kilkenny
    Hi Loredana,
    das is gar net soooo einfach. Für den einen is der Norden die Pole Position, für den anderen der Süden.
    Es kommt echt drauf an was für Interessen Du hast!! Irland hat sooooo viele liebenswerte Gegenden zu bieten, das kannste an 52 Händen net abzählen.....
    Aber jeder sieht Irland auf seine ganz persönliche Weise. Und das ist auch gut so!!
    Mir persönlisch gefällt der Südwesten am besten..odder doch Donegal?...odder doch Cork...nein ..die Connemara..
    Mist.. Isch kann misch net entscheiden.....Ob dieser Frage kann Ich bestimmt heut nacht net schloofe.
    Gruß aus de Palz, Kilklenny

16. Lieblingsplätze # 16
    Nene177
    Hallo Loredana, dass mit "nur durch Connemara durchfahren" sehe ich komplett anders. Bevor ich zum ersten Mal nach Donegal kam und mich unsterblich in dieses County verliebt habe, war Connemara mein !!!absoluter!!! Favorit.

17. Lieblingsplätze # 17
    Loredana
    Ah, danke Euch beiden!
    Klar ist das eigene Geschmackssache - ist ja eigentlich auch von Vorteil, wenn alle einen unterschiedlichen Geschmack haben.
    Wäre sonst auch langweilig...
    Wir mögen gerne kleine Städtchen / Ortschaften mit kleinen Gässchen, eben schnuckelig und nen hübsches Fischerdörfchen würd ich auch toll finden.

Also, Kilkenny und Nene177: was müssen wir denn da ansteuern? Clifden? Newport? Any ideas?

Ich stöbere mal so lange die vielen interessanten Reiseberichte durch...

18. Lieblingsplätze # 18
    Nene177
    Clifden, Roundstone, Westport ggf. Cong

Auf dem Weg von Connemara nach Westport solltet Ihr - besonders bei gutem Wetter - die R 335 durch das Doolough Valley nehmen.

19. Lieblingsplätze # 19
    Gast21254
    Zitat Zitat von Nene177 Beitrag anzeigen
    Clifden, Roundstone, Westport ggf. Cong
    Auf dem Weg von Connemara nach Westport solltet Ihr - besonders bei gutem Wetter - die R 335 durch das Doolough Valley nehmen.
    Das gilt in umgekehrter Richtung genauso - und eigentlich bei nahezu jedem Wetter, nur dass dann ggf. die Straße seehr langsam befahren werden sollte. Doolough ist ein Muss!

20. Lieblingsplätze # 20
    Nene177
    Die umgekehrte Richtung ziehe ich sogar vor . Aber ich wollte hier nur erwähnen, dass man es einfach "mitnehmen" muss.

+ Antworten
12345 ...
  • Kayara18.05.2014, 00:06

ergänzend zum ersten Post:

- seit letztem Herbst: der Weg von dem Cottage an dem man mit den Booten von Killarney ausankommt bis zum Gap of Dunloe und das Gap selbst

• Gast1810118.05.2014, 07:18

Darf ich Dir mit einem Bild von Lord Brandons Cottage aushelfen?
    Anhang 29294

• Schalker18.05.2014, 08:06

War bisher "nur" in Kerry und West Cork aber da gibst schon soviele schöne Plätze das die Wahl eines Lieblingsplatzes schwer fällt.

Unter die Top 10 schafft auf jedenfall der hier :

Anhang 29302

• Kayara18.05.2014, 14:23

darfst du

wo ist das schalker?

• Kayara18.05.2014, 14:23

darfst du

wo ist das schalker?

• Schalker18.05.2014, 16:05

Zitat Zitat von Kayara Beitrag anzeigen
    ....
    wo ist das schalker?
    das ist der Blick züruck vom Brow Head in Richtung Crookhaven in West Cork.
    Dort oben hat man übrigens auch nen sehr schönen Blick auf ´Mizen Head und Barleycove Beach.
    Eben sehr schön da und die Pubs sind auch nicht so weit weg ))

• freakwave18.05.2014, 20:22

Am Tresen der Beaufort Bar in Beaufort (von Killarney Richtung Killorglin), mit einem Pint Guinness vor (in) sich und an den schönen Tag auf Valentia/Culoo zurück denken

Gruß Jürgen

• Gast1810118.05.2014, 21:23

Anhang 29319
    Darf es auch ein bisschen weiter links sein!
    Pssst, dazwischen wird gerade gebaut.....?

• pic18.05.2014, 22:35

Wie auch immer, dort lässt es sich gut hinsitzen, verlüften, Atem holen

Anhang 29321
    Valentia ist die Ruhe selbst, gell?

Weitere Themen von Kayara
  1. hallöchen, nachdem mich vor einem jahr -...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 11:53
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 23:54
  3. Hallo, wie der Titel schon sagt, hab ich ein...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 00:20
  4. wie der titel schon sagt, würde ich gerne wissen,...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 16:00
Andere Themen im Forum Irland Reiseberichte
  1. Hallo Zusammen Hier kommt wieder einmal eine...
    von Pigi
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 14:05
  2. Heeey Leute :) seit längerer Zeit überlege...
    von Sunny145
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 11:29
  3. Hallo zusammen :-) hab mich angemeldet, weil...
    von JennJenn86
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 08:39
  4. :schaf1: Hallo, liebe Wanderfreunde, habe...
    von GYMMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 11:31
  5. Ein ausführlicher Reisebericht kommt noch, ich...
    von admDaggett
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 23:58
Sie betrachten gerade Lieblingsplätze.