1. Dervish - erste Termine... # 1
    Bernd Wurster

Dervish - erste Termine...

Über DERVISH muss man keine Worte verlieren - man muss sie einfach sehen und hören. In den Genuss kommen diesmal die Schweizer Fans:

23.09.10 CH-Schaffhausen – Kammgarn
    24.09.10 CH-Délémont – Festival Notes d’Equinoxe

Weitere Infos und Tourneen anderer keltischer Künstler findet ihr auf unserer Website www.magnetic-music.com

2. Dervish - erste Termine... # 2
    Nene177
    Dervish habe ich im September letzten Jahres zum ersten Mal erlebt. Sie waren zu Gast beim 40. Geburtstag von "Leo's Tavern" in Donegal. Zu diesem Anlass gab es von Freitag bis Sonntag viel Musik in Leo's. Sonnabends war natürlich die Familie dran. Da waren neben den 5 CLANNAD-Mitgliedern auch weitere Kinder von Leo (Enya war aber nicht da) und befreundete Musiker aus Donegal aktiv.
    Sonntag war dann ein Konzert mit Dervish, Leo's Nachwuchs (Moya, Ciarán, Pól, Deirdre, Brídín) und Musikern von Moya's Solo-Band.
    Das waren zwei unvergessliche Tage in Leo's Tavern.

Das Beste kam aber noch. Der offizielle Teil war gegen Mitternacht vorbei, aber wir dachten, "Harren wir der Dinge, die da vielleicht noch kommen mögen.". Wir, das waren 3 Mitglieder aus Moya's Internetforum - ein Pole, ein Belgier und ich. Die meisten anderen Forummitglieder waren Sonntag bereits abgereist. Also, gegen 0:30 Uhr starten einige Musiker mit einer Session. Nach und nach kamen die anderen dazu. Mittlerweile waren da 12-14 Musiker und nur noch 3 Zuschauer . Das war so faszinierend, dass wir sogar aufgehört haben Fotos zu machen, um die Atmosphäre nicht zu stören. Es war einfach umwerfend. Als wir den Pub verlassen haben, war es 4 Uhr durch.

Ich fand damals Dervish so gut - besonders Cathy's Temperament ist mitreißend - dass ich zum Dervish-Konzert am 24. Januar nach Glasgow reise. Bei dem Konzert sind auch noch Moya Brennan, Kate Rusby, Kevin Burke, Damien O’Kane, Michael McGoldrick und das schwedische Trio Väsen mit von der Partie.

3. Dervish - erste Termine... # 3
    Nene177
    Vor knapp 2 Wochen war ich nun zum Konzert von DERVISH im Rahmen des Celtic Connection Festivals in Glasgow - in Deutschland lassen sie sich ja leider nicht blicken. Hier ist mein Bericht nicht nur vom Konzert sondern über die 3 Tage in Schottland insgesamt. Ich wusste nicht, wo ich den Bericht sonst einstellen sollte, konnte mir aber vorstellen, dass Leute die Irland mögen auch Interssse an Schottland haben.

Vom Sonnabend dem 23. bis Dienstag, den 26. Januar war ich zum Celtic Connections Festival in Glasgow. Leider war das Wetter nicht gerade toll, was man auch auf den Fotos sehen kann.
    http://picasaweb.google.de/Susann177/Schottland2010#

Ich bin am 23. von Frankfurt mit Lufthansa nach Edinburg geflogen und dann mit der Bahn zum Glasgower Zentralbahnhof gefahren. Von da war mein Hotel „Alexander Thomson“ nur eine Minute entfernt. Ich habe für 3 Nächte 107 Pfund bezahlt, was sehr gut war. (An der Rezeption stand allerdings 59,50 Pfund pro Nacht/Einzelzimmer.) Ich war mit dem Hotel sehr zufrieden. Das Frühstück war sehr reichhaltig.
    Am Abend bin ich in die City Halls zum Konzert des Scottish Ensemble (Streichorchester) zusammen mit Aly Bain, Karen Matheson und Michael McGoldrick gegangen. Ich war zwar erst skeptisch wegen meines Platzes - das war fast Backstage - aber es war doch ganz gut. Das Konzert war sehr schön.

Am Sonntag habe ich mich dann kurz nach 9 Uhr auf den Weg gemacht. Schade war, dass alle Museen erst um 11 Uhr öffneten. Es sah zwar sehr nach Regen aus aber es war noch trocken. Also bin ich in Richtung Kelvingrove Park gegangen. Als ich dann schließlich im Park war, hat es angefangen zu regnen. Da das Museum noch nicht offen war, bin ich wieder in die Stadt zurück gelaufen. und mit der U-Bahn zum Scotland Street School Museum gefahren. Dieses kleine Museum hat mir sehr gut gefallen. Das Gebäude ist von Charles Rennie Mackintosh. Am Nachmittag habe ich dann an einer Führung in der ebenfalls von Mackintosh gebauten und designten Glasgow School of Art teilgenommen. Ich hatte bevor ich nach Glasgow gekommen bin noch nichts von Machintosh gehört, aber das war sehr interessant und mir ausgezeichnet gefallen.
    Am späten Nachmittag habe ich dann einen Anruf bekommen, dass meine Tagestour nach Inverness am nächsten Tag abgesagt wurde, was mich aber gar nicht so geärgert hat, da der Wetterbericht nicht gerade vielversprechend war.
    Abends bin ich dann zu dem Konzert weswegen ich ja eigentlich nach Glasgow gekommen war. DERVISH and special guests haben im Old Fruitmarket (tolle Location) aufgespielt. Das Konzert war Klasse!!! Es ging richtig die Post ab. Und Moya Brennan hat auch noch zusammen mit Kate Rusby und Cathy Jordan (Sängerin von Dervish) “Theme from Harry’s Game” gesungen. Gänsehaut pur!!! Nach dem Konzert bin ich noch bis fast 4 Uhr frühs im Festivalclub gewesen, der gegenüber der School of Art war. Hier haben auch noch eine ganze Reihe von Musikern gespielt und ich hatte nette Gespräche mit Musikern und Einheimischen. Einer davon hat mir erzählt, dass man mit der Bahn in nur 30 min. in Sterling ist.

Die Nacht war äußerst kurz, aber es war ja mein letzter Tag in Glasgow und den wollte ich nicht verschlafen. Eigentlich hatte ich vor, mir noch einige Museen anzuschauen, aber als ich aus dem Fenster geschaut habe, war es trocken. Kein Regen! Also bin ich zum Bahnhof und habe mir ein Ticket nach Sterling gekauft. Da ich nicht wusste was mich da erwartet, hatte ich vor am frühen Nachmittag zurückzufahren und dann noch ins Kelvingrove Museum zu gehen. Ich war dann aber so fasziniert von dem Castle und der Geschichte, dass ich trotz eisiger Kälte den ganzen Tag dort geblieben bin. Der Guide, der die Führung gemacht hat, war dazu auch noch absolute Spitze. Ich konnte zwar nicht alles verstehen, besonders wenn er Robert Burns zitiert hat, aber in agieren zu sehen, war genial. Ich wusste nicht, dass dort die Argyll and Sutherland Highlanders stationiert waren und es jetzt noch ein Museum dazu gibt. Ich war total überrascht als ich das mitbekommen habe. Denn ich hatte am Freitag Nacht bevor ich nach Glasgow bin auf 3sat noch „To end all wars“ („Gefangen in der Hölle“) gesehen und da geht es um das Argyll Regiment. Der Guide hat mir erzählt, dass Aufnahmen zum Film dort im Castle gemacht wurden und dass die Premiere des Films in Stirling war. Nach der Premiere waren alle Schauspieler dann auf Stirling Castle.

Es war also auch ohne gutes Wetter ein sehr ausgefüllter und interssanter Trip.

Hier sind auch noch Fotos von meinem ersten Trip zum Celtic Connections Festival 2007. Damals war ich je 2 Tage in Edinburg und Glasgow einschließlich Tagestour nach St. Andrews.
    http://picasaweb.google.de/Susann177/Schottland2007#

+ Antworten