1. Wanderwege am Croagh Patrick ? # 1
    ginoblues

Wanderwege am Croagh Patrick ?

Hallo Irland-Fans,

ich möchte gerne auf den Croagh Patrick wandern, allerdings möchte ich am Centre aufbrechen, und möglichst auf einer anderen Strecke zurückgehen. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, in Bezug auf

- welche Strecken gibt es ?
    - wieviel Zeit muß ich einplanen ?
    - sind die 2 Stunden für den Aufstieg auf dem "Rennsteig" realistisch oder geht es eher schneller ?

Es darf auch gerne ein Wanderweg sein, von dessen Ziel eine Busverbindung zum Touri-Zentrum Croagh Patric zurückführt...

Slainté

Gino

2. Wanderwege am Croagh Patrick ? # 2
    andyyyp

Re: Wanderwege am Croagh Patrick ?

Zitat Zitat von ginoblues
    - welche Strecken gibt es ?
    - wieviel Zeit muß ich einplanen ?
    - sind die 2 Stunden für den Aufstieg auf dem "Rennsteig" realistisch oder geht es eher schneller ?
    Ich kann nur empfehlen, schön auf dem Wanderpfad zu bleiben. Ich bin den Berg damals als absoluter Wanderanfänger hochgestiegen und hatte meine liebe Mühe. Insbesondere im obersten Bereich ist der "Pilgerpfad" nur noch ein Geröllhaufen, den man erklettern muss. Ein Wanderstock und wetterfeste Kleidung habe ich schmerzlich vermisst.

Für Auf- und Abstieg haben wir damals ca. 5 Stunden gebraucht. Ein Sportkletterer ist sicherlich schneller, meine Oma wäre dort aber niemals raufgekommen.

Es gibt meines Wissens keinen anderen Weg, den man ohne professionelle Ausrüstung nehmen kann..und dann insbesondere noch mit Busanbindung

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3438_Croagh_Patrick_1.jpg 
Hits:	33 
Größe:	43,7 KB 
ID:	14347

3. Wanderwege am Croagh Patrick ? # 3
    Barbara + Sammy
    Gosh - da gehts ja zu wie auf der Avus! Alptraum!
    Zählen die dort Todgetrampelten auch bei der Verkehrstotenstatistik mit?

4. Wanderwege am Croagh Patrick ? # 4
    Oisin
    Hallo Gino,
    ich war bereits mehrmals auf dem Croagh Patrick. An "offiziellen" Wegen gibt es nur den Pilgerpfad vom Visitor Centre zum Gipfel. Alles andere ist querfeldein und da kann ich allen ohne ausreichende Wander- bzw Bergerfahrung und entsprechender Ausrüstung nur dringend von abraten. Wie andyyyp schon sagt, sind die letzten ca. 150 Höhenmeter mehr oder weniger loses Geröll und etwas beschwerlich. Mit durchschnittlicher Kondition würde ich für Auf- bzw. Abstieg jeweils gut 2 Stunden einkalkulieren. Man will ja zwischendurch auch mal etwas von der Aussicht genießen . Vor allem windfeste Kleidung ist auch zu empfehlen. Auf dem Gipfel bläst es oft recht stürmisch. Wenn du es zeitlich einrichten kannst, komm so früh wie möglich, denn bei schönem Wetter im Sommer ist so ab 11 Uhr meistens reichlich Betrieb. Lohnend ist der Aufstieg auf jeden Fall. Der Ausblick von oben ist grandios.

5. Wanderwege am Croagh Patrick ? # 5
    ginoblues
    Hallo beisammen,

ich danke Euch schon mal für die Tipps, werde also morgens früh aufbrechen (ich denke, daß ich gegen 9 Uhr am Center loslaufen werde) und werde auch einen Wanderstab mitnehmen.

Wie schlecht/gut ist der Weg ? Hört sich so an, als sollte man Bergstiefel/hohe Wanderschuhe anhaben, oder tuns auch Treckingschuhe ?
    Ist für die Packliste schon recht interessant...

Gruß aus Kölle

Gino

6. Wanderwege am Croagh Patrick ? # 6
    andyyyp
    Wie schlecht/gut ist der Weg ? Hört sich so an, als sollte man Bergstiefel/hohe Wanderschuhe anhaben, oder tuns auch Treckingschuhe ?
    Ich habs mit normalen Freizeitschuhen geschafft. Aber festeres Schuherk ist von Vorteil. Auf jeden Fall den Wetterbericht checken, damit man nicht in den Wolken landet.

7. Wanderwege am Croagh Patrick ? # 7
    Gast19936
    Zitat Zitat von andyyyp
    Ich habs mit normalen Freizeitschuhen geschafft. Aber festeres Schuherk ist von Vorteil. Auf jeden Fall den Wetterbericht checken, damit man nicht in den Wolken landet.
    Wetterbericht lohnt sich nicht! Innerhalb kurzer Zeit kann sich eine Wolke über den Gipfel schieben (aber auch genau so schnell wieder weg sein).

LG Margit

8. Wanderwege am Croagh Patrick ? # 8
    piobair
    Phu, Croagh Patrick

Ich kann mir meinen Kommentar nicht verkneifen, auch wenns jetzt zu spät ist.

Also wandern würd ich das ganze ja nicht mehr umbedingt nennen, besonders nicht im oberen Teil. Klettern passt da irgendwie besser, also ich habe Hände und Füsse gebraucht. Und Geröllhaufen drückt das ganze ziemlich treffend aus. Der Croagh Patrick ist leider fast immer in Nebel gehüllt und Regen ist ja auch nicht selten, also wer etwas schlauer ist als ich, nimmt eine Regenjacke mit, lacht nicht über die Stöcke sondern nimmt einfach einen, zieht sich anständige Schuhe an und nimmt was zu trinken und für oben evtl. ein kleines Picknick mit. Und ganz wichtig: Kamera nicht vergessen, den die Aussicht ist wirklich grandios!

9. Wanderwege am Croagh Patrick ? # 9
    GYMMI

So, da kommt mein Beitrag zum Thema Crogh Patrick!
    [img]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11007_Irland_2005_117_1.jpg 
Hits:	26 
Größe:	49,4 KB 
ID:	1446
    [/img]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11007_Irland_2005_122_1.jpg 
Hits:	25 
Größe:	26,5 KB 
ID:	1447

Name:	11007_Irland_2005_125_1.jpg 
Hits:	23 
Größe:	26,4 KB 
ID:	1448

Name:	11007_Irland_2005_127_1.jpg 
Hits:	24 
Größe:	29,5 KB 
ID:	1449
    Meine Empfehlung: Gutes, festes Schuhwerk ist hilfreich.
    GLG
    GYMMI

10. Wanderwege am Croagh Patrick ? # 10
    GerdKahn
    Es gibt eine Route namens "Cosan na Naomh" oder "The Pilgrim's Path" auf Englisch. Diese Strecke wird Sie auf einem schönen Weg über Croagh Patrick nehmen.

+ Antworten