+ Antworten
1234
  1. Neu in Irland # 1
    ft16a

Neu in Irland

Hallo, Gälisch-Freunde !

Ist nicht der Vorstellungs- Thread... aber ich werde wohl hauptsächlich in diesem Unterbereich posten, also schreib' ich mal hier...:
    Ich arbeite seit Jahren im Ausland, seit 2 Wochen nun in Irland. Ich bin Hobby-Musiker, und habe Kontakt zu Musikern in Irland gesucht, natürlich erst mal in meinem nicht so besonders gutem Englisch, trotzdem kam man mir wirklich superfreundlich entgegen, und ich werde nun mit einigen irischen Musikern zusammentreffen.
    Meine Musik geht in Richtung Pop mit keltischen Sounds und Instrumenten, ich spiele Dudelsack, und da bin ich ja mit dieser Musikart nun sozusagen "an der Quelle".

Laut diversen Quellen ist der Anteil der gälischen Sprache nur 3-5 %, dennoch sind Läden, Straßen u.v. a. zweisprachig beschriftet. Wie verbreitet ist die gälische Sprache denn nun wirklich ?

Ich bemühte mich bei meinen Arbeitsaufenthalten- im Gegensatz zu vielen Kollegen- immer, die Sprache der Menschen an meinem Einsatzort zu sprechen, was m. E. immer entgegenkommend honoriert wurde, sogar Freundschaften einbrachte.
    Ich habe mich schon ein wenig Material über die gälische Sprache zusammengesucht- und denke, anfangs einige Sätze zusammenzubekommen, z. B. um mich vorzustellen.

Versuch macht klug... und ich denke, auch wenn man erst mal ein paar Lacherfolge ob der Zungenknoten und verzapften Kauderwelschs erntet (falls man denn doch mal so spricht, wie's die Buchstaben in der deutschen Sprache verlangen...), ist das sicher besser, als es gar nicht erst zu probieren.

Was haltet Ihr davon...oder sollte man's doch besser lassen ?

Als Gast ist es mir Ehre und Verpflichtung, die Sprache meiner Gastgeber und Freunde zu lernen, das würde ich dann auch in deren Sprache sagen wollen... da bitte ich mal um Hilfe, dies in Gälisch auszudrücken.

Grüße an alle in der Runde !

ft16a

2. Neu in Irland # 2
    Labhrás
    Dia dhuit, a Ft16a! Fáilte anseo!