1. 9 tage süden bereisen tipps? # 1
    Milleniumlene

9 tage süden bereisen tipps?

Hello ihr Lieben,

wir planen zu viert 9 Tage mit Mietwagen den Süden zu bereisen.
    2 tage im anschluss dann noch dublin.

wir werden so nachmittags (ankunft dublin) starten und ich wollte erfragen, welche orte ihr den empfehlen könnt bzw. was überhaupt innerhalb von 9 tagen inkl. retour dublin sinnvoll zu besichtigen wäre?

danke schon mal für eure anregungen!

Lene

2. 9 tage süden bereisen tipps? # 2
    Barbara + Sammy
    Hi Lene,

vermute ich richtig, daß Ihr von Dublin aus erstmal südlich Richtung Rosselare fahren wollt? Und Euch dann sukzessive nach Westen vorarbeitet? Dann muß jemand den Ost-Teil übernehmen. Ich setze dann ab Kinsale für weiter westlich ein!

Wollt Ihr besichtigen oder einfach ne schöne Zeit haben, tolle Landschaft sehen, lecker essen?

3. 9 tage süden bereisen tipps? # 3
    Green Island
    @Barbara: Jut, dann übernimmst Du den Südwesten und ich schreib den Osten/Südosten auf!

Vom Flughafen Dublin die M50, bei Bray abfahren, Küstenstraße über Greystone, Newcastle, Wicklow usw. folgen, vobei an den schönen Stränden. Bei ende eben solcher auf die Nationalstraße Richtung Wexford. Dann von Wexford auf´n Weg nach Waterford angucken:

*) Yola Folk Park
    *) Heritage Park
    *) JFK Memorial Park
    *) New Ross mit der Dunbrody
    *) In Waterford Kelten und Kristallfabrik
    *) Dunmore East
    *) Tramore mit dem Vergnügungspark
    *) Hook Head Drive mit dem schönen Leuchtturm am Ende

Das sollte mal für 2 Tage reichen.

Von Waterford rüber nach Kinsale und ich übergebe an meine Kollegin

4. 9 tage süden bereisen tipps? # 4
    Barbara + Sammy
    Ok, der Südwesten übernimmt!

Auf dem Weg nach Kinsale kommt Ihr an Midleton vorbei. Bei Interesse könnt Ihr Euch dort die Old Midleton Distillery von Jameson ansehen. Es werden Führungen angeboten (und wohl auch Verkostungen...)

Weiter geht es nach Kinsale! Dort könnt Ihr Euch (je nach Aktivitätsgrad) locker 2 Tage aufhalten. Die schönsten Anlaufpunkte sind:

- Charles Fort besichtigen
    - Von Charles Fort aus den Coastal Walk zum Boatyard und weiter nach Lower Cove und wieder zurück laufen! Traumhaft schöner Weg am Atlantik entlang! Dabei hat man einen tollen Ausblick auf aus- und einlaufende Segelboote und eventuelle Races!
    - Nen Drink im Bulman auf dem Mäuerchen
    - Nen Drink im Spaniard auf Scilly
    - Der Scilly Walk (auf halber Strecke etwas vor dem gelben Haus lebt nen Seehund!)
    - Das Weinmuseum
    - Der tägliche "Historic Stroll" mit Don Herlihy (täglich 11.15 ab der Touri-Info)
    - Nen Drink auf der oberen Terasse vom Vista-Cafe mit Blick auf die Marina
    - Nen Ausflug zum Kinsale-Beach (nicht todlachen!) Von dort aus Spaziergang am Meer entlang zu den Ruinen von James Fort und etwas Ruinenklettern, weiter am Meer entlang zur Castlepark-Marina. Durchgehend wunderschöner Blick auf Atlantik und Kinsale.
    - Dort nen Drink auf der Terasse vom The Dock.
    - Ausflug zum Old Head of Kinsale und weiter zum Garrettstown Beach

Fortsetzung folgt...

5. 9 tage süden bereisen tipps? # 5
    slievy
    @ Barbara + Sammy:

Weinmuseum? In Irland?

Das ist aber ein Aprilscherz, oder?

6. 9 tage süden bereisen tipps? # 6
    Green Island
    @Barbara + Sammy:

Midleton lohnt sich als Zwischenstop wirklich. Schon alleine weil es dort ein kleines Einkaufszentrum gibt mit einem Tesco bzw. eine Tankstelle mit einem Spar dabei, wo man sich als Reisender ein wenig zu essen kaufen kann, weil beide Märkte auch kleine warme Gerichte anbieten.

p.s.: Ich hab natürlich im Osten/Südosten noch die Schätze in den Wicklows bzw. Kilkenny und die Touristengebiete um Cashel vergessen.... und vieles weitere...

7. 9 tage süden bereisen tipps? # 7
    Milleniumlene
    Hello!

Ihr seid echt ur super, vielen Dank für die lieben Tipps! Muss mich da erst jetzt mal ein wenig durchwühlen

Wir möchten in jedem Fall doch einiges sehen, aber auch nicht so auf super stressig.

Die Frage ist noch bis wie weit wir fahren sollten, um rechtzeitig wieder kehrt richtung dublin zu machen? - da wir da nach 9 tagen dieses wieder abgeben müssen - und die restl. 2 tage noch dublin dann ansehen.

wir recherchieren jetzt alle vier nach infos, und eine freundin checkt parallel direkt bei hertz und avis. aber aus dem forum entnehme ich, dass das travel-center durchaus eine gute adresse ist - ich muss nur alle davon noch überzeugen. aber seht ihr doch auch so? tendiere zu avis, weil da alles abgedeckt ist.

danke für eure hilfe!!!!

lg, lene

8. 9 tage süden bereisen tipps? # 8
    Barbara + Sammy
    Nein Slievy, wirklich kein Aprilscherz

Guckst Du hier

http://www.kinsale.ie/kinshist.htm

Runterscrollen bis Desmond Castle International Museum of Wine

Ok Lene, dann warte ich, bis Ihr Euch entschieden habt, bevor ich weiter in den Westen gehe!!! Aber ich würde mal sagen... einen Tag runter in den Süden, zwei Tage auf Green Islands Spuren, 2-3 Tage Kinsale, 2-3 Tage weiter in den Westen und einen Tag wieder hoch nach Dublin (mit Stopover in Cork) sollten durchaus ohne Streß und Hektik machbar sein

+ Antworten