1. 2bedroom wohnung für 2 architekten ab april # 1
    martinS

2bedroom wohnung für 2 architekten ab april

hallo,
    fahre mit einer freundin im april für eine weile (min. 6monate, wahrscheinlich jedoch 1,5 jahre) nach dublin umzu arbeiten - haben gerade unsere abschlüsse in architektur gemacht (bachelor of science, 8 semester) und wollen englische büro-praxis sammeln.
    würden gerne eine 2 bedroom wohnung in dublin2 mieten, würden auch einiges dafür zahlen, so um die 1000€ haben wir uns vorgestellt. jedoch sind die wohnungen, die wir auf www.daft.ie finden, echt der hammer! wofür die leute 1000€ verlangen ist nicht zu fassen! haben uns in dem 'share' segment umgeschaut und die wohnungen wären schon eher unser fall. wir wollen nicht überheblich erscheinen, jedoch sollte es für 1000€ kein 'loch' sein. abgesehen von der möblierung wäre zB ein internet zugang ganz nett...
    wir haben uns überlegt ob man nicht eine share wohnung, die für zB 4 personen (2x 2 doubles) ausgelegt ist, zu zweit mieten. pro zimmer in dem fall ca 500€. haltet ihr sowas für möglich? oder ist unsere einstellung was dublin und die wohnkultur angeht total verkehrt?
    meint ihr dass die 'vernünftigen' wohnungen vielleicht per mundpropaganda vergeben werden oder an schwarzen brettern aushängen?
    wir sind totale anfänger was dublin angeht. ich war zwar schon mal drüben, jedoch nur urlaub - 10 tage.
    habt ihr vielleicht tips wie wir vorgehen könnten was die wohnungssuche angeht? internetadressen, hostels für die ersten tage... einfach mal eure meinung und euere erfahrungen.... falls sich architekten unter euch tummeln, lasst es uns wissen

danke schon mal, gruß
    martin

2. 2bedroom wohnung für 2 architekten ab april # 2
    Gast12952
    Nun, es ist absolut nichts Neues, dass die Mietpreise in Dublin absolute 'Mondpreise' sind - immerhin hat Dublin 2006 Helsinki als 'teuerste Hauptstadt Europas' abgelöst - und hält seitdem diese einsame Spitzenstellung mit Leichtigkeit. Mietpreise für Zweizimmer-Apartments im Stadtzentrum in Höhe von 2000-2500 Euro sind absolut keine Seltenheit, zumindest dann, wenn sie menschenwürdigen Standard haben - man mag über die Berechtigung solcher Mietforderungen debattieren - aber leider ist dies die Realität.
    Dagegen gibt es nur eine Möglichkeit: Das Zentrum meiden. Sucht Euch in den Außenbezirken Dublins (Informationen über die Bus/Bahnanbindungen findet man unter www.dublinbus.ie und www.ianrod.ie) eine vernünftige Wohnung, da hat man für 1000 Euro eine Chance. Bei Euren (berechtigten) Vorstellungen in Dublin selbst leider nicht.

3. 2bedroom wohnung für 2 architekten ab april # 3
    jens_s
    Würde die Innenstadt auch meiden, auf der anderen Seite aber auch nicht zu weit auswärts etwas suchen; der öffentliche Nahverkehr ist nämlich auch nicht besonders verlässlich, abgesehen davon will der Bus ja auch bezahlt werden.

House-/Flatshare ist definitv eine gute Alternative, wenn da jeder 500 Euro auf dem Tisch legt (zzgl. Nebenkosten: Strom, Gas, Müll, Fernsehen) kann man sich was akzeptables leisten.

Internet ist ja auch kein Problem, nur ebenfalls teurer als hier in Deutschland.

Ich selber habe nun auch schon einige Zeit nachgeforscht da ich Mitte April nach Dublin auswandere und werde mich auch nach einer WG umsehen, bietet in jedem Falle das bessere Preis-/Leistungsverhältnis

4. 2bedroom wohnung für 2 architekten ab april # 4
    The Berliner
    Alles entlang der DART Linie ist doch auch prima.

Wobei man in Malahide oder Blackrock inzwischen fast genauso viel zahlt wie im City Center, bekommt m.E. aber mehr Lebensqualitaet fuer's Geld.

Wuerde den Teufel tun, und hier in Greystones ausziehen. Als meine Firma meinte, das Buero von Blackrock nach Blanchardstown zu verlegen, hab@ ich vorgstern einfach gekuendigt. Hab' schon zwei neue Jobs zur Auswahl.

Wenn die ca. 45 Fahrzeit mit der Bahn nach Pearse oder Connolly nicht stoeren (man hat ja den praechtigen Blick auf die Irische See) dann kann auch Bray oder Greystones eine Alternative sein.

Die Mietpreise bzw. deren Steigerung im letzten Jahr ist eigentlich recht einfach zu erklaeren.

Die meisten Wohnungen werden von privatpersonen vermietet, die dafuer eine Hypothek (Mortgage) aufgekommen haben. Leider sind das meist "Flex Mortgages" die am Wert der Immobilie haengen. Da im letzten Jahr die Immobilienprise gesunken sind, ist auch die fuer die Mortgage hinterlegte Sicherheit (die Immobilie) gesunken und damit erhoehen sich die monatlichen Belastungen. Das wird von den Vermietern einfach weitergegeben. In form einer hoeheren Miete.

Fuer 1.000€/Monat bekommt man zu halbwegs vernuenftigen Standards fast nur noch Studio (1 Zimmer) Appartments im City Center.

Cheers aus Greystones

5. 2bedroom wohnung für 2 architekten ab april # 5
    Gast12952
    Also ich wohne im City Center ( Merrion Square ) und zahle fuer eine
    1 Raum Wohnung 1200 Euro Miete exl. Nebenkosten. Schoenes grosses Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, Kueche, Bad Flur. Ist sicherlich viel Geld aber guenstiger kommt man wohl kaum weg ( In der City ).

Wg ist immer eine gute Alternative - gerade wenn du/ihr nicht so viel zahlen wollt.

Falls doch - Ich zieh hier Ende Mai aus Die Bude wird frei

6. 2bedroom wohnung für 2 architekten ab april # 6
    Gast12952
    Warum fährt man mit Freundin ausgerechnet nach Dublin, um englische Büro Praxis kennenzulernen?
    Liegt London da nicht näher?
    Warum studiert man heute noch Architektur?
    In dem Job geht doch gar nichts mehr.
    400 € bei 60 Std./Woche. Aber nur für den, der den Praktikanten-Job ergattert hat.
    Wenn ihr eine schöne Unterkunft in Dublin gefunden habt, könnt ihr euch ja daran machen, die irische Dachlatten/Pappwand-Bauweise zu revolutionieren.

7. 2bedroom wohnung für 2 architekten ab april # 7
    requ
    Hallo martinS,

die Preise auf daft.ie sind normal und ohne Connections wird es schwer sein etwas anderes zu bekommen. Diese Website hat auch ein quasi Monopol fuer Mietangebote. Bei den besseren Angeboten bist Du trotz Preis schnell im Wettbewerb mit 20 weiteren Mitbewerbern. In Dublin gibt es sogar einen Markt fuer shared rooms. Weiterhin gibt es deutliche Preisunterschiede nach Wohngegend, Zentrum - Stadtrand, fiese Gegend - gute Gegend, Nahverkehrszuege DART/LUAS in der Naehe kostet ca. 100€ mehr. Es gibt grosse Unterschiede in der Wohn-, Lebensqualitaet je nach Strasse/Stadtteil. CoCos Angebot klingt nicht schlecht und vom Preis realistisch. Solange Du nicht weisst wo Du arbeitest wuerde ich erstmal nach etwas temporaerem suchen. WGs sind da sicher nicht schlecht.

Sich auf den Nahverkehr zu verlassen kann tueckisch sein. Es fahren zwar viele Busse aber die stehen zur rush hour genauso im Stau wie alle anderen. Wenn Du im Sueden wohnst und im Norden arbeitest kann das pro fahrt gerne ueber eine Stunde dauern. Deswegen finde ich zentral wohnen attraktiver schon wegen der Flexibilitaet.

Viel Glueck bei der Jobsuche! Der Markt fuer Architekten hat sich deutlich verschlechtert aber vielleicht koennt Ihr ja etwas gutes ergattern. Meine Erfahrungen mit Agenturen waren eher nicht so gut aber da gibt es auch bessere Berichte.

Cheers

+ Antworten