+ Antworten
123
  1. Haifischies vor Irland.... ?? # 1
    Green Island

Haifischies vor Irland.... ??

Hallo!

Wir hatten das Thema Haie ja schon öfter (und ich wurde oft ausgelacht ob meiner Ängstlichkeit)

Ne, ich weiß, dass man in Irland Haifischen könnten (per Hochseeangeln). Blauhaie zB. Es gibt auch die wunderschönen Riesenhaie vor Irland. Und aufgrund des Klimawandels und des Golfstromes hieß es, dass sich in den nächsten Jahren auch größere dieser Raubfische (wie der weiße Hai) vor die Küste von England oder auch Irland verirren könnten.

Hat von Euch schon jemand jemals von einem Hai Angriff auf einen Menschen in Irland gehört? Oder sind die Fischies dort noch friedlich? Ich meine, von einem Hai angegeriffen zu werden ist ja doch eher sehr gering. Da ist die Chance größer bei einem Autounfall schaden zu nehmen. Trotzdem würd´s mich interessieren, ob vor Irland oder bei den Inseln schon einmal etwas dokumentiert wurde?

Bzw. habe ich auch gelesen, dass Haie vor Irland durch Überfischung (vor allem durch spanische Schiffe) sogar kurz vor der Ausrottung stehen

lg
    m

2. Haifischies vor Irland.... ?? # 2

3. Haifischies vor Irland.... ?? # 3
    Green Island
    Meinst Du, jene die gefressen wurden haben sich hier im Forum noch nicht dazu geäußert

4. Haifischies vor Irland.... ?? # 4
    Jasi
    Ne glaube eher das sich hinter den Aussagen ein Link versteckt. Probiers mal.

5. Haifischies vor Irland.... ?? # 5
    Gast12952
    Einer meiner Lieblingsthemen!

Da ich mir oft Dokus im Discovery Channel ansehe weiss ich folgendes:
    Der Weisse Hai wandert weltweit ... er kann theoretisch ueberall auftauchen. Im wahrsten Sinne des Wortes, weil er ist der einzige seiner Gattung, der seinen Kopf ueber die Wasseroberflaeche streckt, um zu sehen was dort oben so abgeht.

Zum Glueck gibt es in Irland keine Robben, sonst waere der grosse Weisse schon laengst hier beheimatet. Dass er mal hier war, davon bin ich ueberzeugt. Durch die Schiffahrt werden viele Haie an Kuesten gelockt, wo sie normalerweise garnicht vorkommen.

Es gibt noch zwei weitere Gattungen von denen man sich in Acht nehmen muss: der Tiger- und der Bullenhai. Diese findet man jedoch meist nur in tropisch warmen Meeren.

Der Bullenhai wiederum ist der einzige seiner Art, der auch in Suesswasser ueberleben kann, da er einen gewissen Salzvorrat im Koerper speichern kann um zu ueberleben. So kommt es immerwieder vor, dass er z.B. in Indien den Ganges hochschwimmt und sich dort die Bevoelkerung vornimmt. Auch im Amazonas oder Afrika stehen die Leute auf seinem Speiseplan.

In Recife (die Hauptstadt des Bundesstaates Pernambuco, im Nordosten Brasiliens) ist es mitlerweile so, dass man am beruehmten Strand Boa Viagem ueberhaupt nicht mehr in's Wasser darf, sonst wird man gefressen oder wenn man Glueck hat nur angekaut.

Das alles gibt es in Irland nicht aber ueber eins bin ich mir sicher: der Weisse Hai kommt ab und zu mal vorbei ... unbemerkt.

LG
    Ella

6. Haifischies vor Irland.... ?? # 6
    Midgesalarm
    Hallo,

seit wann gibts denn keine Robben mehr??? Letztes Jahr hab ich noch welche gesehen!

7. Haifischies vor Irland.... ?? # 7
    Gast12952
    Da haben wir's!

(ich meinte: nicht in so grosser Stueckzahl wie z.B. in Suedafrika oder anderswo ...)

8. Haifischies vor Irland.... ?? # 8
    Barbara + Sammy
    Also mir sind bislang persönlich nur die "basking sharks" begegnet. Die Kerle sind allerdings beeindruckend! Nur sind sie absolut harmlos - ich glaub, die größte Gefahr, die von denen ausgeht, ist über den Haufen geschwommen zu werden.

Was wir aber häufiger - nach Sturmfluten - gesehen haben, waren so "Minihaie", die es an den Strand gespült hatte. Ca. 50-70 cm lang, Rückenflossen und Gebiß absolut "haiisch". Bisher konnte mir niemand wirklich sagen, um was für einen Fisch es sich da handelt. Trotz ihrer eher geringen Größe fand ich die Jungens immer ziemlich beeindruckend

9. Haifischies vor Irland.... ?? # 9
    Midgesalarm
    Da bin ich aber froh, da ich mich schon auf die Robben freue. Haie müssen nicht sein...

10. Haifischies vor Irland.... ?? # 10
    Green Island
    Naja, selbst wenn einem ein 70 cm Bursche begenen würde wre ich beeindruckt. Und ein Probebissen von dem wäre sicher auch recht schmerzhaft.

Ich glaube aber, dass es mehrere Haisorten gibt die für den Menschen gefährlich werden können. 'Also nicht nur Tiger, Bullen und Weiße Haie. Da wären auch noch Hammerhaie oder Blauhaie, die auch im irischen Westen (Hochsee) vorkommen. Auch Weißflossenhaie (auch Hochsee, aber nur im Pazifik zu Hause) haben schon Menschen getötet.

Ich habe auch einmal ein Buch über Haie gelesen (das Thema ist wirklich faszinierend). Immer wieder wird erklärt, dass Menschen keine wirkliche Beute für die Haie seien und diese nach dem "Probebissen" dahinterkommen, dass Menschen nicht schmecken und sie von diesen ablassen. In jenem Buch wurde diese Theorie aber als unrichtig bezeichnet. Es wurde erklärt, dass es ein natürliches Verhalten von Haien wäre das Opfer zunächst einmal zu beißen und davonzuschwimmen. In lauerstellung warten diese dann, bis das Opfer genug Blut verloren hat um dann endgültig zuzuschlagen. Aber gerade in dieser Wartezeit werden die meisten Menschen gerettet...

Oh, ich habe da noch eine Seite gefunden. Eine Datenbank mit Haiangriffen. Da wurden für Europa bisher 39 archiviert. DAvon 2 im Vereinigten Königreich, 0 in Irland...
    http://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks.../MapEurope.htm

11. Haifischies vor Irland.... ?? # 11
    CanisAquaticus
    Zitat Zitat von Barbara + Sammy
    Also mir sind bislang persönlich nur die "basking sharks" begegnet. Die Kerle sind allerdings beeindruckend! Nur sind sie absolut harmlos - ich glaub, die größte Gefahr, die von denen ausgeht, ist über den Haufen geschwommen zu werden.

Was wir aber häufiger - nach Sturmfluten - gesehen haben, waren so "Minihaie", die es an den Strand gespült hatte. Ca. 50-70 cm lang, Rückenflossen und Gebiß absolut "haiisch". Bisher konnte mir niemand wirklich sagen, um was für einen Fisch es sich da handelt. Trotz ihrer eher geringen Größe fand ich die Jungens immer ziemlich beeindruckend
    Meinst du den kleingefleckten Katzenhai?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kleingefleckter_Katzenhai

Liebe Grueße
    Sigrid

12. Haifischies vor Irland.... ?? # 12
    Barbara + Sammy
    Jepp Sigrid DANKE!!!!! Genau so sahen die armen verreckten Kerle aus - Teilweise über 20 von denen auf dem kleinen Strand von Kinsale verteilt... tat mir richtig leid... und geflucht hab ich außerdem, weil es nicht wirklich einfach ist, drei Hunde gleichzeitig davon abzuhalten, sich in den Kadavern zu wälzen

13. Haifischies vor Irland.... ?? # 13
    Gast12952
    Zitat Zitat von Barbara + Sammy
    ... und geflucht hab ich außerdem, weil es nicht wirklich einfach ist, drei Hunde gleichzeitig davon abzuhalten, sich in den Kadavern zu wälzen
    Oh Gott ... das ist wirklich das allerschlimmste!!! Unserer hat das auch mal gemacht. Das Abduschen war schon der Hammer aber die Tage danach waren ein Grauen: ein ganzes Spektrum an Fischkadavergestank mitten im Wohnzimmer! *wuerg*

14. Haifischies vor Irland.... ?? # 14
    Barbara + Sammy
    Ella, das sind die einzigen Augenblicke, wo ich wirklich mal rigoros zum Shampoo greife - was ich eigentlich in Bezug auf Hundefell absolut ablehne - aber das war sozusagen Notwehr!

15. Haifischies vor Irland.... ?? # 15
    Finn_Cool
    Laut Hai-Datenbank können folgende Arten im europäischen Atlantik auftreten:

> Carcharhinus limbatus Schwarzspitzenhai
    > Carcharhinus longimanus Weissspitzen-Hochseehai
    > Carcharodon carcharias Weisser Hai
    > Centroscymnus coelolepis Portugiesenhai
    > Cetorhinus maximus Riesenhai
    > Galeocerdo cuvier Tigerhai
    > Ginglymostoma cirratum Atlantischer Ammenhai
    > Hexanchus griseus Sechskiemerhai
    > Isurus oxyrinchus Kurzflossen-Mako
    > Lamna nasus Heringshai
    > Prionace glauca Blauhai
    > Scyliorhinus canicula Kleingefleckter Katzenhai
    > Squalus acanthias Dornhai
    > Centrophorus granulosus Schlinghai
    > Chlamydoselachus anguineus Krausenhai
    > Echinorhinus brucus Nagelhai
    > Galeorhinus galeus Hundshai
    > Oxynotus centrina Meersau
    > Dalatias licha Schokoladenhai
    > Daenia calcea Vogelschnabel-Dornhai
    > Etmopterus spinax Schwarzer Dornhai
    Etmopterus spinax Schwarzer Dornhai
    > Galeus melastomus Fleckhai
    > Mitsukurina owstoni Koboldhai
    > Odontaspis ferox Kleinzahn-Sandtigerhai
    > Scymnodon obscurus Kleinmaulsamthai
    > Squaliolus laticaudus Zwerghai
    > Alopias superciliosus Grossaugenfuchshai
    > Alopias vulpinus Fuchshai
    > Sphyrna zygaena Glatter Hammerhai
    > Somniosus microcephalus Grönlandhai
    > Apristurus manis Geisterkatzenhai
    > Apristurus laurussoni Isländischer Katzenhai
    > Squatina squatina Engelshai
    > Scyliorhinus stellatus Grossgefleckter Katzenhai
    > Oxynotus paradoxus Segelflossen-Meersau

Viel Spass beim nächsten Tauchgang

16. Haifischies vor Irland.... ?? # 16
    yokoO
    Würde gerne mal auf den Schokoladenhai treffen, dann bin ich nämlich dran mit dem Probebeissen....

17. Haifischies vor Irland.... ?? # 17
    Finn_Cool
    Mich würde eher interessieren was passiert, wenn der Hammerhai auf den Nagelhai trifft

18. Haifischies vor Irland.... ?? # 18
    magic
    Der

Etmopterus spinax Schwarzer Dornhai

war doppelt, somit bleiben 35

neuer Spielstand...

Sie sind der Meinung: DAS WAR SPITZE

das waren noch Zeiten.... mannomann bin ich alt....

19. Haifischies vor Irland.... ?? # 19
    magic
    Dürfen denn der Portugiese und der Isländer überhaupt einreisen???

20. Haifischies vor Irland.... ?? # 20
    3schweine
    ... also mich tät ja die Meersau reizen ...

+ Antworten
123
  • yokoO03.03.2008, 20:21

Das kann ich gerade so gelten lassen, Ella, es sei dir verziehen!

@ berlingirl: du bist gut, als alte Vegifrau fühle ich mich gebauchpinselt.

• Gast1295205.03.2008, 03:12

Und ich dachte schon, die ganzen Liebes-Smilies galten MIR! Schmoll.