1. Literatur zum Irisch-Lernen I: Lehrbücher, CDs / Grammatiken # 1
    Ehemaliger User

Literatur zum Irisch-Lernen I: Lehrbücher, CDs / Grammatiken

Da ich aus dem Urlaub kommend gerade ein bisschen Zeit habe, habe ich hier eine kleine, sehr subjektive Auswahl an Lehrbüchern und Grammatiken zur irischen Sprache zusammengestellt. Ich habe das Thema bewusst unter Gälisch lernen eingestellt, sollte der Administrator die Kategorie Bücher aus Irland für geeigneter halten, mag er es verschieben. In einem zweiten Beitrag werde ich einige Wörterbücher vorstellen.

1. Lehrbücher und CDs

Lars Kabel
    Irisch-Gälisch, Wort für Wort
    Verlag Peter Rump
    ISBN 3-89416-281-3

Das meiner Meinung nach beste Buch für Einsteiger. Mit gut 190 Seiten im Taschenbuchformat eher ein Büchlein, doch Lars Kabel gelingt es hervorragend, seinen Lesern ohne sie durch grammatikalische Fachbegriffe abzuschrecken einen ersten Eindruck von der Sprache zu vermitteln. Ein Aussprachetrainer, auf den man auf gar keinen Fall verzichten sollte, ist auf CD ist erhältlich. Im Dezember 2005 kosteten sowohl das Buch als auch die CD Euro 7,90.

Gibt´s u.a. hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/3894...SIN=3894162813

Ó Siadháil
    Lehrbuch der irischen Sprache
    Helmut Buske Verlag
    ISBN 3-87548-029-5

Dieses mit 320 Seiten wesentliche ausführlichere Werk ist die deutsche Übersetzung des englischsprachigen Werkes Learning Irish, und wem es gelingt es durchzuarbeiten, der beherrscht die Sprache besser als die meisten Iren. Ein traditionelles Lehrbuch, recht trocken, grammatikbetont und im Schulunterrichts-Stil aufgebaut. Das Verständnis grammatikalischer Begriffe wird vorausgesetzt. Zwei Begleit-CDs sind erhältlich: Eine halbe Stunde lang Ausspracheübungen, dann anderthalb Stunden Wiedergabe der Lesetexte. Die Preise im Dezember 2005: Euro 24,80 für das Buch und Euro 29,80 für den CD-Satz.

Diarmuid Ó Sé & Joseph Sheils
    Teach Yourself Irish
    A Complete Course for Beginners
    Hodder & Stoughton
    ISBN 0-340-87073-7

Mit diesem nur in englischer Sprache erhältliche Werk komme ich persönlich selbst mit beschränkten Englischkenntnissen besser klar, als mit der deutschen Ausgabe des Buches von Ó Siadháil. Für mich ist es eine gute Fortsetzung des Buches von Lars Kabel. Umfang 352 Seiten, Kostenpunkt im Dezember 2005 inklusive 2 CDs Euro 38,90. Buch und CDs sind auch getrennt zu bekommen. In Deutschland ist es bei Amazon erhältlich.

2. Grammatiken

Bücher zur Grammatik einer Sprache sind meist in der Sprache geschrieben, deren Grammatik sie erläutern, und daher für den Anfänger, der die Sprache gerade erst erlernt, wenig hilfreich. Über Jahrzehnte hinweg war die

New Irish Grammar
    by the Christian Brothers
    C. J. Fallons
    ISBN 0-7144-1298-8

die einzige erhältliche Grammatik, die die Regeln der irisch-gälischen Sprache in englischer Sprache erläuterte, d.h. zum Verständnis die Sprache selbst nicht voraussetzte: Viel Information auf recht wenig Raum komprimiert und daraus folgend nicht immer sehr lesefreundlich. Der Umfang des Buches beträgt 152 Seiten und es kostete Ende 2005 im Online-Shop von Kenny’s (www.kennys.ie) 9,75 Euro.

Als sehr viel übersichtlicher empfinde ich als Dauer-Anfänger die im 2004 erschienene Grammatik von Nollaig Mac Congáil:

Nollaig Mac Congáil
    Irish Grammar Book
    2004, Cló Iar-Chonnachta
    ISBN 1-902420-49-7

Es ist die englische Fassung seiner im Jahr 2002 erschienenen Leabhar Gramadaí Gaeilge und vermittelt die Regeln der irischen Sprache in einfachem, leicht zugänglichem Englisch. Man muss kein Grammatikexperte sein, um die Erläuterungen zu verstehen. Das 222 Seiten umfassende Buch kostete Ende 2005 in Kenny’s Onlin-Bookshop 15 Euro.

Liefermöglichkeiten:

Soweit die Werke in Deutschland nicht erhältlich sind, ist der Online-Shop http://www.litriocht.com/shop/ eine erfolgversprechende Adresse.

2. Literatur zum Irisch-Lernen I: Lehrbücher, CDs / Grammatiken # 2
    Juli_01
    Wow! Danke! Genau dass was ich brauche! Ich werds mal mit dem ersten versuchen.

3. Literatur zum Irisch-Lernen I: Lehrbücher, CDs / Grammatiken # 3
    Gast25385
    Einiges davon habe ich vor Jahren über Amazon bestellt, weiß allerdings nicht ob es das dort noch gibt..denke aber mal schon.
    Ist vllt einfacher, über einen Versender zu bestellen den man sowieso schon "kennt" und evtl. auch ein Konto dort hat.

4. Literatur zum Irisch-Lernen I: Lehrbücher, CDs / Grammatiken # 4
    AlexDietz

Sehr guter DVD-Aufbaukurs!

Ich möchte unbedingt folgenden DVD-Aufbaukurs erwähnen, nämlich "Speaking Irish - take your language skills beyond basics". Der Verfasser ist S. Ní Mhaonaigh. Der Kurs enthält ein Buch mit 225 Seiten und eine DVD. Es kostet bei amazon.de zur Zeit 29,99 €.

Die DVD enthält Redebeiträge in allen drei Hauptmundarten in gewöhnlicher Sprechgeschwindigkeit. Im Buch sind diese Beiträge niedergeschrieben und werden auch ins Englische übersetzt. Außerdem werden vorkommende grammatische Besonderheiten erklärt und Übungen beigefügt. Außerdem ist der Inhalt der Redebeiträge spannend, wo es meist um Gesichtspunkte irischen Alltagslebens und die Gesellschaft im allgemeinen geht.

Dieser Kurs eignet sich sehr gut im Anschluß an Einsteigerkurse, vor allem um auch das Hörverstehen in allen drei Hauptmundarten zu üben. Denn überall im Land kann man auf Sprecher aller drei Hauptmundarten treffen.

Wer nicht als blutiger Anfänger in Irland ankommen möchte, für den ist dieser Aufbaukurs ein Muß!

Alex

5. Literatur zum Irisch-Lernen I: Lehrbücher, CDs / Grammatiken # 5
    ThievingMagpie
    S. Mhaonaigh deutet eher auf eine Verfasserin hin.

6. Literatur zum Irisch-Lernen I: Lehrbücher, CDs / Grammatiken # 6
    Messer-Schaf
    Es gibt mittlerweile auch "Irisch für Anfänger" von Britta Schulze-Thulin & Niamh Leypoldt.

ISBN: 978-3875485745

Link: Irisch für Anfänger bei Amazon

Ich habe bei Frau Leypoldt damals einen VHS-Kurs besucht und war begeistert auf welche Art und Weise sie die Sprachkenntnisse vermittelt hat.

Vielleicht ist das ja für den / die Ein oder Andere/n auch interessant. Vor allem, da es auf Deutsch ist.

+ Antworten