1. kompletter Stadtplan von Dublin # 1
    Morph da Grinda

kompletter Stadtplan von Dublin

Hallo,

ich wollt mal fragen ob jemand weiß, wo ich einen Stadtplan von Dublin bekomme wo die gesamte Stadt abgebildet ist und am besten mit Straßennachschlageverzeichnis, falls jemand weiß was ich damit meine. *g* Hab echt schon viel im Internet gegoogelt, konnte aber bisher nur diese typischen Stadtpläne für Touristen entdecken, wo meistens nur die City von Dublin drauf ist. Ich brauch den Plan übrigens als auffaltbare Landkarte, d. h. dass mir eine online variante nichts nützt. Oder weiß jemand ob ich am Flughafen von Dublin einen Stadtplan bekomme wo die ganze Stadt drauf ist, also bitte keinen Touristenplan.
    Danke für die Hilfe.

2. kompletter Stadtplan von Dublin # 2
    Guest

Re: kompletter Stadtplan von Dublin

Zitat Zitat von Morph da Grinda
    ... ich wollt mal fragen ob jemand weiß, wo ich einen Stadtplan von Dublin bekomme wo die gesamte Stadt abgebildet ist und am besten mit Straßennachschlageverzeichnis,...
    Ich würde zunächst einmal daheim in einer deutschen Buchhandlung nachfragen. Ich besitze einen von Falk, doch der ist vielleicht nicht mehr lieferbar (zumindest habe ich ihn auf der Falk-Website nicht gefunden). Es gibt aber einen vom ADAC, wobei ich nicht weiß, ob der ein Straßenverzeichnis hat.

Habe, da ich gerade etwas Zeit habe, im Internet bei OSI nachgeschaut. Dort gibt es neben den Dubliner Tourist Maps auch die "Dublin Street Map". Mit Straßenindex und Buslinien:

http://www.irishmaps.ie/product/disp...m?ProductID=21

"In stock", habe ich gerade gelesen.

Gruß Jürgen

3. kompletter Stadtplan von Dublin # 3
    Morph da Grinda
    Danke erstmal für die Antwort. Hab mir gleich den Plan bestellt.. Hoffe doch der ist das was ich suche. Ich kann mich ja schreiben ob der Plan gut ist, wenn ich ihn habe.

4. kompletter Stadtplan von Dublin # 4
    Gast12952
    Moin,

der von Jürgen verlinkte Plan ist ganz OK, aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Grund - vor allem in den Vorstädten hat er erhebliche Mängel, er endet nämlich einfach. Der Massstab ist 1:20000 und das "Aktualitätsdatum" 1. Januar 2001.

Wesentlich besser ist der Dublin City & District Street Guide von OSI, der nur unerheblich mehr kostet, aber erheblich mehr zeigt. Zudem ist der Massstab 1:15000 und die letzte Aktualisierung erfolgte 2004. Nachteil ist das Format - es ist eine Ringbindung etwa A4, also ein etwas schwereres Heft, nicht unbedingt für den Rucksacktouristen geeignet.

Kommt jetzt darauf an, was Du brauchst ... aber ich würde immer zum Heft raten, wenn es auf Detail, Aktualität und Umfang der Information ankommt.

Habe ich nun weitergeholfen oder verwirrt ...?

5. kompletter Stadtplan von Dublin # 5
    Adieu
    Ich weiß auch noch was!

Nämlich handlicher als der Atlas ist die Dublin Streetmap zum Falten und sehr leicht. Paßt in jede Handtasche oder Jackentasche. Ganz Dublin mit Vororten drin, einschließlich vergrößerter City Centre Karte, Straßenindex, Buslinien und gelisteten Sehenswürdigkeiten mit Lokalisation auf der Karte.
    Jahrgang 2001, 1:20 000 (City Centre 1: 7 500), ca. 8 Euro, zu bestellen über www.osi.ie.

6. kompletter Stadtplan von Dublin # 6
    Gast12952
    Ähm - Petra-Luv - Du meinst diesen: http://www.irishmaps.ie/product/disp...m?ProductID=21 ???

7. kompletter Stadtplan von Dublin # 7
    Morph da Grinda
    Ja das ist genau der den ich bestellt habe. Hatte mir ja Jürgen Klinsmann ..........ähm pardon Jürgen Kullmann vorgeschlagen (siehe weiter oben).
    Wie gesagt, ich schreib malwie der ist wenn ich ihn bekommen habe. Der andere da in A4 scheint natürlich besser zu sein. Mir geht es auch hauptsächlich darum, dass ich wenn ich auf Wohnungssuche bin z. B. ich die angegebenen Adressen und so Problemlos finde. Da ja die Wohnungen meiner Preisklasse sicherlich nicht im Stadtzentrum sein werden, reicht ein Touriplan nicht aus.

8. kompletter Stadtplan von Dublin # 8
    Gast12952
    Mir geht es auch hauptsächlich darum, dass ich wenn ich auf Wohnungssuche bin z. B. ich die angegebenen Adressen und so Problemlos finde.
    Na dann viel Spass mit der Karte von 2000, denn zwischendurch sind ausserhalb des klassischen Stadtbereiches reichlich Wohngebiete entstanden, die es zur Drucklegung noch nicht gab und die auch noch keine Namen hatten ... sorry, wenn das jetzt etwas zynisch klingt. Lass Dir auf jeden Fall immer sagen, was denn (wenn vorhanden) für Bahnstationen in der Nähe sind, die haben seitdem nicht so zugenommen (ausser der LUAS, den gibt's auf der Karte wahrscheinlich auch nicht ... ganz zu schweigen von der Millenium Bridge, dem Spire und der Sean O'Casey Bridge ...)

9. kompletter Stadtplan von Dublin # 9
    Morph da Grinda
    Naja so pingelich bin ich da nich. Wird schon alles klappen hoffe ich. Zur Not kauf ich mir noch den andern Plan. Die 11 Euro machen mich nich arm.

10. kompletter Stadtplan von Dublin # 10
    Morph da Grinda
    Der Stadtplan ist heute angekommen. Also alles in allem ist er in Ordnung und reicht denke ich aus. Sollte ich doch einen aktuelleren brauchen kann ich mir den ja dann imemrnoch besorgen.

Also ich find an dem Plan gut, dass echt die komplette Stadt mit Buslinien und so drauf ist, das Straßenverzeichnis ist auch übersichtlich. Der Plan ist allerdings für Unterwegs eher ungeeignet, also jedenfalls wenn man mal eben den Plan draußen "auf der Straße" aufmachen will. Denn voll aufgeklappt ist das Ding total überdimensioniert, hab mal nachgemessen, ca. 100x72 cm.
    Also locker A2 oder A1 Format. Der Plan ist zweiseitig, auf der einen Seite der Westteil von Dublin und auf der Rückseite der Ostteil.

Ich hab aber mal noch ne Frage. Gibt es in Dublin ein gutes U-Bahn-Netz bzw. gibt es überhaupt eins? In meinem Plan sind keine U-Bahnstationen angegeben. Weiß nur über öffentliche Verkehrsmittel, dass es Buslinien, Zugverbindungen und die DART gibt, ne Art S-Bahn. Würde mich mal interessieren.

11. kompletter Stadtplan von Dublin # 11
    Gast12952
    Ich hab aber mal noch ne Frage. Gibt es in Dublin ein gutes U-Bahn-Netz bzw. gibt es überhaupt eins? In meinem Plan sind keine U-Bahnstationen angegeben. Weiß nur über öffentliche Verkehrsmittel, dass es Buslinien, Zugverbindungen und die DART gibt, ne Art S-Bahn. Würde mich mal interessieren.
    Ich kugel mich hier gerade, sorry --- U-Bahn in Dublin? Selbst das Netz von Glasgow hat mehr Linien!

Ne, in Dublin gibt es nur:
    - Bahn (Suburban und Intercity), www.cie.ie
    - DART (S-Bahn, nur eine Pendellinie Howth-Greystones), www.dart.ie
    - LUAS (Strassenbahn, zwei Linien), www.luas.ie
    - Busse, www.dublinbus.ie

12. kompletter Stadtplan von Dublin # 12
    Harry
    Ich hab aber mal noch ne Frage. Gibt es in Dublin ein gutes U-Bahn-Netz bzw. gibt es überhaupt eins?
    Pruussst!! U-Bahn! Pruuussstt!!! in Dublin!!!

Der war wirklich gut!

Wobei es allerdings interessant sein dürfte, warum eine Stadt wie Dublin nichts dergleichen hat. So schwammig dürfte der Grund doch auch nicht sein und Dublin war ja schon seit längerem eine größere Ortschaft. Wie ist eigentlich der aktuelle Stand, irgendwann 2000 oder so wurde doch eine Metro angekündigt?

13. kompletter Stadtplan von Dublin # 13
    Morph da Grinda
    Aha also keine U-Bahn. *g*
    Wie sieht es denn dann insgesamt aus mit den öffentlichen Nahverkehr? Kommt man mit Bus, Zug, DART gut überall hin oder gibts da nenneswerte Lücken? Und sind die Busse, Bahnen etc. doll voll? oder geht es? Was ist besser? Mit Bus oder Fahrrad nehmen?

14. kompletter Stadtplan von Dublin # 14
    Harry
    Das Bussystem ist eigentlich ganz gut ausgebaut, und wenn man es mal durchschaut hat, kommt man damit auch zurecht. Mit Dart und Luas bin ich noch nicht gefahren.

Fahrrad - in den Außenbereichen vielleicht, im City-Centre würde ich das als lebensgefährlich einstufen, selbst mit gelber Warnjacke.

15. kompletter Stadtplan von Dublin # 15
    Gast12952
    Ja, Morph, man kommt eigentlich mit Bus und Bahn gut zurecht ... zu den normalen Verkehrszeiten! Hast Du etwa eine Frühschicht um 06:30 in einem der Industrieparks, dann bist Du schnell ziemlich hilflos. Auch musst Du mit längeren Fahrtzeiten als vielleicht aus Deutschland gewohnt rechnen, da die Routengestaltung oft recht kreativ ist.

Fahrrad - es gibt einige Leute, die das im Stadtzentrum machen. Viele Chinesen etwa. Man braucht aber gute Nerven, volle Aufmerksamkeit und Blitzreaktion!

Und, Harry, warum gibt es in Dublin keine U-Bahn? Gute Frage - wurde einfach nicht gemacht und gut ist. Auf den britischen Inseln gibt es ja ohnehin weniger Untergrundbahnen als auf dem Kontinent, wahrscheinlich war es in Dublin nicht gerade Priorität. Eine Klein-U-Bahn wie Glasgow oder Budapest oder ein Kombisystem wie Frankfurt und Stuttgart wäre natürlich ein Segen. Die geplante Metro? Zur Belustigung hier weiterlesen: http://www.oireachtas.ie/viewdoc.asp?DocID=2885

+ Antworten