1. Beara Way in Mai 2005 # 1
    Chris80

Beara Way in Mai 2005

Hallo Forum,

habe da mal ein paar Fragen bezüglich des Beara Way.

Weiss jemand wie es mit den Busverbindungen im Mai aussieht?

Habe einen "Trekkingführer" in dem eine 10 Tagesroute von Kenmare nach Kenmare beschrieben ist. Der ist mir aber nicht ganz so geheuer.

Unter bearatourism.com wird das Buch The Beara Way von Michael Fewer
    empfohlen. Diese Tour geht von Glengariff nach Kenmare und hört sich in meinen Augen symphatischer an.

Gibt es eingentlich nur den "einen" Beara Way oder kann es sein das es in den verschiedenen Führern um verschiedene oder Alternativwege geht?

Weiss jemand wie es im Mai mit Bussen von Cork nach Glengariff und dann weiter von Kenmare richtung Limerick (Cliffs of Moher) aussieht?

thanks im vorraus
    Chris

2. Beara Way in Mai 2005 # 2
    André/Etar@de

Re: Beara Way in Mai 2005

Hallo Chris80,

Zitat Zitat von Chris80
    Weiss jemand wie es mit den Busverbindungen im Mai aussieht?
    das suchst Du Dir am besten unter http://www.buseireann.ie/site/home/ selbst raus. Kann sein, dass der Fahrplan für Mai noch nicht verfügbar ist.

Zitat Zitat von Chris80
    Habe einen "Trekkingführer" in dem eine 10 Tagesroute von Kenmare nach Kenmare beschrieben ist. Der ist mir aber nicht ganz so geheuer.
    Welcher ist das denn? Das Buch von Ute und Peter Freier?

Zitat Zitat von Chris80
    Unter bearatourism.com wird das Buch The Beara Way von Michael Fewer empfohlen. Diese Tour geht von Glengariff nach Kenmare und hört sich in meinen Augen symphatischer an.
    Ich glaube nicht, dass Du den nicht brauchst, wenn Du schon einen hast. Die Etappe von Glengariff nach Kenmare kannst Du Dir aber wirklich auslassen, die lohnt sich nicht.

Zitat Zitat von Chris80
    Gibt es eingentlich nur den "einen" Beara Way oder kann es sein das es in den verschiedenen Führern um verschiedene oder Alternativwege geht?
    Es gibt nur einen Beara Way, der sich aber um die Bere und die Dursey Inseln erweitern lässt.

André

3. Beara Way in Mai 2005 # 3
    Chris80

Hi Andre,

ja mit den Busverbindungen im Mai hatte ich bis jetzt noch kein Glück...

Ja der Führer ist von Peter und Ute Freier. Wie gesagt kommt mir ein bisschen komisch vor. Da steht auch drin das wildes Campen erlaubt ist...

Wie findest Du / Ihr den Führer.

grettings
    Chris80

4. Beara Way in Mai 2005 # 4
    André/Etar@de
    Zur Busverbindung: Von Cork kommst Du das ganze Jahr nach Kenmare, was an der Strecke Cork-Tralee liegt. Nach Glengarrif (oder von dort weg) sind die Verbindungen in den Wintermonaten nicht gerade gut. Da empfiehlt es sich vielleicht, die Etappe Glengariff - Kenmare doch zu wandern. Oder es per Anhalter zu probieren.

Das Buch von Ute und Peter Freier ist brauchbar, da brauchst Du keine Angst haben. Hast Du die neue Ausgabe von 2004 oder die ältere von 1994 (?). Die neue Ausgabe ist wesentlich schmaler, aber auch geupdatet.

André

5. Beara Way in Mai 2005 # 5
    André/Etar@de

Zitat Zitat von Chris80
    Ich bin die Strecke 1995 nach dem eben diesem Führer von Glengariff nach Lauragh gewandert, entgegen der vorgeschlagenen Richtung; das war aber kein Problem. Wenn Du die Strecke wandern willst, dann Vorsicht vor der Strecke Adrigole - Castletownbere, die mit ca. 25 km und 800 Höhenmeterunterschied und 8 km über Open Ground - was gerade bei Regen kein Zuckerschlecken ist - sehr anstrengend ist und ca. 10 Stunden mit Pausen dauert.

Ich lese gerade, dass es den regelmäßigen Busverkehr von Bus Eireann auf der Beara Hakbinsel nur von Ende Juni bis Ende August gibt.

André

6. Beara Way in Mai 2005 # 6
    André/Etar@de
    Nur mal so als Idee. Vielleicht schwenkst Du auf den Dingle Way um. Wenn Du nicht den kompletten Weg wandern möchtest, kannst Du von Tralee mehrmals täglich nach Dingle Stadt fahren und von dort in 5-6 Tagen über den Connor Pass zurück nach Dingle wandern, den größten Teil dabei auf dem Dingle Way. Die Tour ist auch in Deinem Wanderführer beschrieben. Dann hast Du nicht das Problem mit dem Bussen.

André

7. Beara Way in Mai 2005 # 7
    Chris80

Zitat Zitat von Etar@de
    Zitat Zitat von Chris80
    Ich bin die Strecke 1995 nach dem eben diesem Führer von Glengariff nach Lauragh gewandert, entgegen der vorgeschlagenen Richtung; das war aber kein Problem. Wenn Du die Strecke wandern willst, dann Vorsicht vor der Strecke Adrigole - Castletownbere, die mit ca. 25 km und 800 Höhenmeterunterschied und 8 km über Open Ground - was gerade bei Regen kein Zuckerschlecken ist - sehr anstrengend ist und ca. 10 Stunden mit Pausen dauert.

Ich lese gerade, dass es den regelmäßigen Busverkehr von Bus Eireann auf der Beara Hakbinsel nur von Ende Juni bis Ende August gibt.

André
    ach ich dürfte heuer schon so 50.000 hm hinter mir haben... ich denke mal die 800 machen dann auch nichts mehr

wäre super wenn ich so gegen anfang mai von cork nach glengariff kommen würde und dann so knapp 10 Tage später von kenmare richtung limerick genauergesagt ballyvanghan (cliffs of moher)...

8. Beara Way in Mai 2005 # 8
    André/Etar@de

Zitat Zitat von Chris80
    wäre super wenn ich so gegen anfang mai von cork nach glengariff kommen würde und dann so knapp 10 Tage später von kenmare richtung limerick genauergesagt ballyvanghan (cliffs of moher)...
    Die kleinen Buslinien stellen über die Wintermonate ihren Verkehr ein. Aber wenn es jetzt eine Verbindung Cork - Glengariff und Kenmare - Ballyvaghaun gibt, dann sollte es sie auch im Mai geben.

André

9. Beara Way in Mai 2005 # 9
    Chris80
    hi,

ja da habe ich schon mal geschaut. als beispiel habe ich da den 03.01.05 genommen.

hier habe ich auf folgenden strecken immer eine verbindung. die abfahrts und ankunftszeiten sind mir eigentlich egal. dür die strecken habe ich mal pauschal einen tag eingeplant. wenn noch was vom tag übrig bleibt, vor oder nach der busfahrt, dann ist das schön

cork - glengariff
    kenmare - ballyvanghan
    liscannor - dublin

also die strecken sind z.B. am 05.01.05 kein problem. da komme ich so voran wie ich will. und wenns im Januar schon so klappt dann doch hoffentlich auch im Mai.

Aber vielen herzlichen Dank nochmal....

Chris80

+ Antworten