1. Höchtsgeschwindikeit # 1
    PaddyWay

Höchtsgeschwindikeit

Hallo,

habe gehört, dass die Höchstgeschwindigkeit in Irland den europäischen Verhältnissen angepasst werden soll. Ist da was dran?

MfG
    Paddyway

2. Höchtsgeschwindikeit # 2
    Gast12952

Welchen europäischen Verhältnissen, frage ich mich da gerade ... es gibt doch noch keine europäische Regelung da, oder täusche ich mich verflucht? Zwischen Dänemark und Deutschland etwa bestehen schon gewaltige Unterschiede ...

Habe ich nix von gehört ... und wäre auch nur auf den M-Strassen übrhaupt ansatzweise möglich.

3. Höchtsgeschwindikeit # 3
    Father Dougal
    Was du gehoert hast, ist wahrscheinlich dass ab Herbst endlich alles (also nicht nur Entfernung, sondern auch Geschwindigkeit) auf Kilometer (pro Stunde) umgestellt werden soll.

Im Gespraech sind dabei folgende Geschwindigkeitsbegrenzungen;

Innerorts 50 kmh (bisher 30 mph = 48 kmh)
    Ausserorts auf kleinen Strassen 80 kmh (bisher 60 mph = 98 kmh)
    Ausserorts auf Hauptstrassen 100 kmh (bisher 60 mph = 98 kmh)
    Auf Autobahnen 110 oder 120 kmh (bisher 70 mph = 112 kmh)

Nix genaues weiss man aber noch nicht

4. Höchtsgeschwindikeit # 4
    TAFKAD
    Zitat Zitat von rosinen-im-kopf
    :Zwischen Dänemark und Deutschland etwa bestehen schon gewaltige Unterschiede ...
    Wenn's nach den Grünen ginge, dann nicht mehr so hohe Unterschiede - Tempo 130 auf allen Autobahnen...

5. Höchtsgeschwindikeit # 5
    Leprechaun0423
    muss ich meinen 911er wohl zu zu Hause in der Garage stehen lassen 8)

Im Ernst: man will ja nicht rasen, aber gibt es eigentlich Radarkontrollen auf der Insel?

Liebe Grüße
    Manfred

6. Höchtsgeschwindikeit # 6
    Father Dougal
    Jau, gibbet.

Meist auf gut ausgebauten Einfallstrassen, da wo's sich richtig "lohnt" und Unfallverhuetungstechnisch rein gar nix bringt ...

7. Höchtsgeschwindikeit # 7
    Leprechaun0423
    Wie kommen die "Blitzer" eigentlich an ihr Geld? Werden die Knöllchen über die deutschen Behörden eingetrieben?

Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
    Manfred

8. Höchtsgeschwindikeit # 8
    Father Dougal
    Wie kommen die "Blitzer" eigentlich an ihr Geld?
    Zwei Moeglichkeiten:
    1) du wirst angehalten: als irischer Autofahrer kriegst du einen Strafzettel (und evtl Punkte) denn du innerhalb einer Frist bezahlen musst. Als Touri wirst du entweder in bar abkassiert oder laufen gelassen, ja nach Laune. Punkte kriegst auf einen nicht-irischen Fuehrerschein keine.
    2) automatische Kamera mit Kennzeichenermittlung: als irischer Autofahrer Strafzettel mir Post (sonst wie oben); als Mietwagenfahrer wird dir evtl die Strafe vom Deposit abgezogen oder in Rechnung gestellt (je nachdem wie schnell die Behoerden reagieren); mit auslaendischem Kennzeichen passiert dir
    Hoechstwahrscheinlich gar nix (man hat aber auch schon Gegenteiliges gehoert ...)

9. Höchtsgeschwindikeit # 9
    rene007
    Die Garda winkt dich meistens direkt nach dem Vergehen ran, ist mir noch nicht passiert, hab es aber schon gesehen.

10. Höchtsgeschwindikeit # 10
    Leprechaun0423
    OK - Vielen Dank für die Infos.

Freue mich schon riesig auf die Insel - in 39 Tagen gehts los

Liebe Grüße
    Manfred

11. Höchtsgeschwindikeit # 11
    Schneehase
    Zitat Zitat von Leprechaun0423
    Freue mich schon riesig auf die Insel - in 39 Tagen gehts los
    Bei mir sind's noch 45 *ganzdollfreu*

Grüßle
    Schneehase

12. Höchtsgeschwindikeit # 12
    Anonymer User
    Zitat Zitat von Leprechaun0423
    muss ich meinen 911er wohl zu zu Hause in der Garage stehen lassen 8)

Im Ernst: man will ja nicht rasen, aber gibt es eigentlich Radarkontrollen auf der Insel?

Liebe Grüße
    Manfred
    Fest installierte Blitzer gibt es genau 2 in Irland und zwar in der Nähe von Dublin! Das Problem sind die Polizisten die den ganzen Tag nichts zu tun haben und sich aus diesem Grunde in ihre Kurve setzen! (Habe von einem in Colooney gehört der so oft seine Kurve aufsucht das ihm schon Postkarten von den locals in eben jene Kurve geschickt werden!)

13. Höchtsgeschwindikeit # 13
    Gast12952
    Zitat Zitat von Anonymer User
    Fest installierte Blitzer gibt es genau 2 in Irland und zwar in der Nähe von Dublin!
    Kleine Korrektur - allein auf der Strecke Navan - Dublin (N3) sind in Richtung Dublin zwei, in Richtung Navan drei "Starenkästen" angebracht. Diese werden allerdings in rotierendem System mit echten Mess- und Aufnahmegeräten bestückt, so dass man nie sicher sein kann, wo genau der Blitz blitzt ...

14. Höchtsgeschwindikeit # 14
    TAFKAD
    ...und es werden mehr, Seamus Brennan hat vor bis 2005 60 fest intallierte Kameras aufzustellen

Insgesamt gibt es "schon" 20 in Irland aber auch nur in Dublin, Louth und Meath. (Stand: Okt 2003)

Dianne

15. Höchtsgeschwindikeit # 15
    Guenni
    Zitat Zitat von Dianne
    ...und es werden mehr, Seamus Brennan hat vor bis 2005 60 fest intallierte Kameras aufzustellen
    Unser allseits geschätzter OB Schramma, hat vor geraumer Zeit, einige der "Knippskomoden" eigenhändig mit Tarnkappen überzogen.

Da könnten die stillgelegten Gerätschaften doch sinnvollen Zweitverwertungen
    in Eire zugeführt werden.

Sie sind nun (auf Dauer ???) unschädlich.
    Habe bis dato noch kein Portrait von diesen Fotoautomaten erhalten.
    Die lasse ich lieber vom professionellen Fotografen erstellen.

+ Antworten