1. Fahrt von Galway nach Dingle # 1
    Gast14867

Fahrt von Galway nach Dingle

Guten Tag zusammen!

Im Juni kommt ein Freundin aus Amerika für eine Woche zu Besuch nach Irland. Sie ist das erste Mal in Irland und möchte natürlich soviel wie möglich sehen. Nachdem ursprünglich so ziemlich ganz Irland auf ihrem Programm stand, habe ich sie inzwischen überzeugen können, sich auf Galway and Kerry zu beschränken. Inzwischen habe ich den Reiseplan so ziemlich auf der Reihe, aber was mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen macht, ist der Trip von Galway nach Kerry. Ist irgendjemand schon mal von Galway nach Dingle gefahren? Ich weiß, daß es eine Riesen-Tour wird, aber wie lange dauert die Fahrt ungefähr, und wo kann man gut Zwischenstops auf dem Weg einlegen? Ich hatte an Bunratty Castle gedacht. Gibt es sonst noch was Interessantes auf dem Weg? Den Burren sehen wir uns übrigens schon an einem anderen Tag an.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Birgit

2. Fahrt von Galway nach Dingle # 2
    fungi

Hi Birgit,

bin die Strecke 2000 mal gefahren, da wir ein Cottage in der Nähe von Doolin hatten und wir von einem Freund aus Dingle zum Essen geladen waren. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es so um die 4 Stunden, die wir da brauchten. Liegt halt auch viel daran, dass man nicht so richtig düsen kann, weil die Straßen zum Teil sehr eng sind. Mach Dir mal keinen Kopf wegen irgendwelchen Sehenswürdigkeiten unterwegs. Ihr werdet genug zu sehen bekommen und wo es Euch gefällt, da steigt Ihr einfach aus und kuckt Euch um, so haben wir´s damals gemacht. Da gibts ziemlich viele kleinere Burgen unterwegs, die man sich mal eben ansehen kann. Wenn Du Dir Bunratty unterwegs ansehen willst, dann halt ich das für keine gute Idee. Dafür braucht man schon einen Tag, um sich das alles in Ruhe anzukucken, für eine Stippvisite würde ich das nicht unbedingt empfehlen!

Ganz viel Spaß wünscht
    fungi [IMG]images/smiles/icon_cool.gif[/IMG]

3. Fahrt von Galway nach Dingle # 3
    Gast14867

Super, vielen Dank für die Antwort, Fungi. Ich hatte gedacht, es wäre sogar noch länger gewesen. Bunratty werden wir dann wohl auslassen, und uns lieber an die kleineren Burgen halten.

Ich werde auch Deinem Namensgenossen schöne Grüße ausrichten, wenn wir ihn sehen :-)

4. Fahrt von Galway nach Dingle # 4
    fungi

Ich bitte darum! [IMG]images/smiles/icon_biggrin.gif[/IMG]

5. Fahrt von Galway nach Dingle # 5
    fungi

Ja, stimmt Thorsten, als ich mir das dann nochmal durchgelesen habe, mußte ich feststellen, dass das leicht "mißverständlich" ausgedrückt war [IMG]images/smiles/icon_wink.gif[/IMG]

Viele liebe Grüße,

der delphin [IMG]images/smiles/icon_cool.gif[/IMG]

6. Fahrt von Galway nach Dingle # 6
    Cosmo.

Hallo Krumel,

also Galway-Dingle ist mit dem Auto in 4-5 h zu machen. Aber vieleicht noch mal eine kleine Anmerlung zum Thema Delphin (sorry Fungi).

Wir waren über Ostern mit ein paar Freunden in Dingle unten, war sehr schön (heul, wieder hin..)
    super Wetter, super Haus.
    Tja und dann haben wir mal eine von den Dolphin Touren gemacht, die von Dingle aus angeboten werden.
    Die Veranstalter garantieren Dir, daß du für € 10 unter Garantie den Delphin siehst.
    Tja, daß muß man sich dann so vorstellen.

4 mit Touristen voll besetzte Ausflugsboote jagen solange mit Vollgas durch die Bucht bis sie den Delphin zu 100 % aufgescheucht haben.
    Erinnerte mich persönlich arg an eine Treibjagd, oder, an eine Walfangflotte. Nur das die Harpunen hier Nikon oder Canon heißen.
    Und das ganze Schauspiel wiederholt sich in der Saison bis zu 10 mal am Tag.
    Wer's mag.........

Ich meine, ich habe mich ja nach 1,5 Jahren dran "gewöhnt", daß die Iren eine etwas andere Einstellung zur Umwelt haben, aber daß fand ich persönlich nun doch vollends daneben.

Aber trotzdem, Dingle ist wirklich eine verdammt schöne Ecke, und ich wünsch euch viel Spaß.

Gruß
    Andreas

7. Fahrt von Galway nach Dingle # 7
    Viator

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">bin die Strecke 2000 mal gefahren</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wow, wenn man die Strecke jeden Tag fährt ist man knapp 3 Jahre unterwegs.

Damit dürftest du der qualifizierteste Galway-Dingle Streckenführer sein den man finden kann.

SCNR ;-))

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn ich mich recht erinnere, dann waren es so um die 4 Stunden, die wir da brauchten. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dürfte hinkommen. Ich bin die Strecke nur als teilabschnitt gefahren, dürfte aber auch ca. so lang gebraucht haben.

Im Hostel Donegal Town traf ich ein Mädel das am selben Tag auch nach Dingle wollte. Aber mit dem Bus. In Dingle im "the small Bridge" trafen wir uns am Abend wieder. Wenn ich mich recht entsinne sagte was von 8h mit dem Bus.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Liegt halt auch viel daran, dass man nicht so richtig düsen kann, weil die Straßen zum Teil sehr eng sind.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und kaum mal Ortsumfahrungen hat.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn Du Dir Bunratty unterwegs ansehen willst, dann halt ich das für keine gute Idee. Dafür braucht man schon einen Tag, um sich das alles in Ruhe anzukucken, für eine Stippvisite würde ich das nicht unbedingt empfehlen!
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich hab mir Bunratty zwar auch nur kurz angesehen, kann dir aber weitestgehend beipflichten.

Craggaunowen kann ich aber empfhelne. Dazu braucht man nicht so lange und es ist auch recht lehrreich. Unter den Stichwort "craggaunowen" findet man jede Menge Infos im I-net.

lg,
    Thorsten

8. Fahrt von Galway nach Dingle # 8
    Gast14867

@Thorsten
    Super-Tip mit Craggaunowen, danke! Werden da auf jeden Fall einen Zwischenstop einlegen.

@Andreas
    Ich war vor zwei Jahren schon mal in Dingle, und habe auch diese Bootstour gemacht. Am Anfang hatte ich denselben Eindruck wie Du, aber als der Delphin kam, und offensichtlich Spass dran hatte, neben den Booten herzuschwimmen, fand ich es nicht mehr so schlimm. Wenn ihn die ganzen Boote jeden Tag wirklich stören würden, wäre er bestimmt schon längst nicht mehr da, aber es scheint im ja trotzdem ganz gut in der Bucht zu gefallen :-)

+ Antworten