Radtour durch Irland
Diskutiere Radtour durch Irland im Irland Freizeit und Sportangebote Forum im Bereich Irland Reisen - Tipps und Informationen; Hallo!
Meine Freundin und Ich würden im August gerne eine 3 wöchige Reise durch Irland machen - mit dem Rad und dem Zelt.
Irland fasziniert uns schon
-
07.05.2012, 23:39
Radtour durch Irland
Radtour durch Irland
Hallo!
Meine Freundin und Ich würden im August gerne eine 3 wöchige Reise durch Irland machen - mit dem Rad und dem Zelt.
Irland fasziniert uns schon lange und wir freuen uns schon sehr darauf.
Einen Radreiseführer habe Ich bestellt, nur hätte ich vorab noch Fragen, die ich hier gerne stellen würde.
Undzwar: Wir hatten überlegt ab Galway loszufahren. Nur leider finde ich kaum Flüge nach Galway. Ist das nur ein kleiner Flughafen der nur für Inlandsflüge da ist oder suche ich einfach nur falsch?
Dann noch ein ganz grober Routenplan: Ab Galway so nah wie es geht an der Küste entland bis nach Dublin. Meint ihr das ist möglich in ca 3 Wochen oder sollten wir umplanen?
Die letzte Frage dreht sich ums Zelten. Genügend Zeltplätze gibt es ja bestimmt, aber falls wir es mal nicht schaffen sollten und unser Zelt einfach so auf Wiesen etc. aufschlagen, ist das ein Problem in Irland?
Ich wäre dankbar um aufschlussreiche Antworten. Bin (noch) kein wirklicher Irlandkenner, arbeite aber daran!
-
08.05.2012, 00:08
Radtour durch Irland
Zusatzfrage: Wie verhält es sich denn mit dem Wind in Irland. Der soll ja doch stark sein. Ist dann vielleicht die Strecke genau anders herum empfehlenswert oder anders aufgebaut?
-
08.05.2012, 10:07
Radtour durch Irland
Puh.... mit Fahrrad durch Irland...? Ihr seid euch darüber im Klaren, dass es keine solch tollen Fahrradwege gibt wie in Deutschland? Oder zumindest nur sehr spärlich irgendwas in der Richtung was man als Fahrradfahrer nutzen kann um nicht auf der Strasse fahren zu müssen.
Die irischen Strassen sind in einem..äh...gewöhnungsbedürftigen Zustand.
Ich will es euch nicht ausreden! Ich sehe regelmässig Fahrradfahrer mit Gepäck, die ganz offensichtlich das tun, was ihr plant. Möglich ist es sicherlich. Ich empfinde es nur nicht als Urlaub auf einem Fahrrad auf schlechten Strassen unterwegs zu sein.
Jedem das Seine 
Macht euch genauestens schlau, wo die Zeltplätze sind und plant eure Route dementsprechend. Wild campen würde ich euch nicht empfehlen. Haben die Farmer nicht so gerne. Ansonsten ist abends das grosse Suchen und rumfragen angesagt, wem die Wiese gehört, auf der ihr grad zelten wollt, damit ihr um Erlaubnis bitten könnt.
Wenn ihr wild campt, kann es euch passieren dass ihr frühmorgens sehr unsanft geweckt werdet. Wahlweise weil euch der Farmer eine Flinte ins Gesicht hält oder weil Kühe euer Zelt untersuchen wollen da sie grad vom Farmer auf eben jene Wiese gebracht wurden.
Also Finger weg vom wild campen.
Was den Wind angeht: Der weht an der Küste eigentlich ständig und ändert auch gerne mal die Richtung. Normalerweise kommt er eher von der Seeseite her. Das ist aber auch die einzige Richtung die man angeben kann.
Vor anderthalb Wochen war ich an einem langen Sandstrand und da kam der Wind vom Landesinneren und hat den Sand aufgewirbelt. Ich fühlte mich wie in einem Sandsturm. Solange ich Richtung Wasser lief, hatte ich alles im Rücken. Zurücklaufen zum Auto war sehr....unschön...
Zu Galway kann ich nichts sagen. Und zum Zeitmanagement auch nicht.
Vielleicht findest Du eher Flüge die zum Shannon-Airport fliegen...? Ist ca 80km von Galway entfernt.
-
08.05.2012, 13:01
Radtour durch Irland
Ich kann nur zu den Flügen was sagen. Aus Deutschland kommt man am einfachsten nach Dublin und nach Kerry, neuerdings auch nach Knock. Flüge nach Galway habe ich noch keine gesehen, zumindest keine Direktflüge.
Früher ist Ryanair von Weeze nach Shannon geflogen, aber das tun sie seit Jahren nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es andere Direktflüge nach Shannon gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass Knock eine Alternative wäre, kann jetzt so spontan aber nix zur Entfernung sagen.
Edit: Hab mal eben geguckt, von Knock nach Galway sind es um die 70 km.
Geändert von mortisha1304 (08.05.2012 um 13:05 Uhr)
-
08.05.2012, 13:43
Radtour durch Irland
Die Strecke Dublin/Airport-Galway kann man sehr gut mit dem Bus absolvieren. Der Bus braucht ca. 3 Stunden und es ist preiswert. Ob die Fahrräder mitnehmen, weiss ich nicht. Da müsstet Ihr mal fragen.
http://www.citylink.ie/
http://www.gobus.ie/
http://www.buseireann.ie/
Ja, der Wind weht an der Küste eigentlich immer. Und wie Marnie schon ausgeführt hat, sind irische Straßen nicht gerade radfahr-kompatibel. Aber ich sehe auch immer wieder Leute, die mit Fahrrad und Gepäck unterwegs sind. Wenn das Wetter dann ganz bescheiden ist, tun sie mir auch echt leid. Vielleicht solltet Ihr nicht zu viele Kilometer pro Tag einplanen und auch mal Ruhetage vorsehen.
Ich habe mir gerade mal die Irland-Radtouren bei Wikinger-Reisen angeschaut. Das Reiseunternehmen hat schon eine jahrzehntelange Erfahrung mit Reisen nach Irland. Die planen pro Tag um die 50 km ein und da wird das Gepäck auch noch transportiert.
-
08.05.2012, 20:12
Radtour durch Irland
Hallo,
entschuldige, dass ich deinen Thread missbrauche aber ich wollt nicht noch einen Fahrradtour-Thread aufmachen.
Ich fahr zur Zeit noch nicht viel Rad, das ändert sich ab nächster Woche. Also hab ich keine Ahnung wielang man so für was braucht..
Was meint ihr wielange man für diese Strecke ungefähr braucht wenn man Nachts in nem Hostel schläft? Und hat jemand Erfahrungen mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten an der Strecke?
http://g.co/maps/3xjzz
@m4n00
mit was für nem Fahrrad fährst du eigentlich? Borgst du dir eins aus? (wenn ja, wo?) oder nimmst du eines mit? (wenn ja, mit welcher Airline und welchen Kosten)
Liebe Grüße
-
09.05.2012, 13:01
Radtour durch Irland

Zitat von
Puer_Forsit
Ich fahr zur Zeit noch nicht viel Rad, das ändert sich ab nächster Woche. Also hab ich keine Ahnung wielang man so für was braucht..
So wie du das beschreibst, wäre das nördliche Ende deines Weges ein idealer Einstieg.
http://www.greenway.ie/Bike-Rental-01.html
Ob es dann auf der Strasse weiter geht, kann man vor Ort besserer entscheiden.
@ m4n00
Ich sehe kein grosses Problem mit dem Fahrrad über die Cycle Ways eine angemessene Tour zu planen.
In Anlehnung an die Wanderwege und Scenic Drives kann man auf kleine Seitenstrassen ausweichen.
Etwas Ortskenntnis wäre gut.
In 3 Wochen einmal um die Insel ist nicht realistisch, es sei denn, aus rein sportlicher Motivation.
Eine Möglichkeit längs durch zu fahren http://www.bikeadventures.co.uk/supportireland.html
-
09.05.2012, 13:02
Radtour durch Irland
Ich kann nur noch einmal einwerfen, dass Ihr sehr gute neonfarbige Warnwesten anhaben solltet, denn - man staunt bei den hiesigen Strassenverhältnissen immer wieder - ausserhalb der Ortschaften ist 100 erlaubt. Wer dort als Einheimischer die Strecke mit allen Mauern, Biegungen und Kurven kennt, fährt auch so. Versteht es nicht falsch, irische Autofahrer sind sehr rücksichtsvoll und drängeln nicht ( ist uns jedenfalls nicht passiert ), aber dafür müssen sie Euch zumindest SEHEN!
Das nur so als halb-produktiver Tip - mehr weiss ich dazu leider nicht zu sagen.
Wir würden uns alle aber sehr über einen Bericht, wie es Euch ergangen ist, freuen! Denn damit kannst Du dann anderen helfen!
Lori
-
09.05.2012, 13:48
Radtour durch Irland
Puer_Forsit, eines solltest Du unbedingt bedenken, um Irland mit dem Rad zu erkunden und dabei auch noch Spaß zu haben, sollte man ausgesprochen fit sein.
Das mit den Westen ist ein super Tipp
. Ich habe mir sogar eine zugelegt, wenn ich nachts zu Fuss vom Pub ins B&B gehe und dabei eine Straße nehmen muss, die keinen Fussweg hat. Ich bin mal mitten in der Nacht in Co. Donegal 2 km die N56 bei Regen lang gelaufen - ohne Weste - und da habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt.
-
09.05.2012, 14:54
Radtour durch Irland
Vielen, vielen Dank schonmal für die Antworten! Hat mir bei der Planung schon enorm geholfen.
Einen Bericht werde ich auf jeden Fall nach unserer Reise hier reinstellen. Ich bin auch immer dankbar über verschiedenste Erfahrungs-und Reiseberichte aus möglichst vielen Blickwinkeln.
Zum Flug: Von Deutschland kommt man meines Wissens nach wohl am günstigsten nach Dublin. (Uns ist wichtig dass der Flug recht günstig ist, wir machen da auch gerne Abstriche, da wir mit Ryan Air etc bis jetzt noch keine zu schlimmen Erfahrungen gemacht haben
)
Flüge nach oder von Kerry, Shannon, Knock sind teurer weil es dort mindestens einen Zwischenstop gibt (verbessert mich wenn ich irre)
Ich habe mir also nun gedacht, dass wir nach Dublin fliegen und von dort aus direkt auf schnellstem Wege nach Galway fahren (Danke für die Businfo Nene177!) Anfragen wegen Fahrrad müssen wir dann nur noch.
Von dort aus werden wir entweder die Küste entlang runter fahren Richtung Limerick/Kerry/Cork oder wir fahren erst mal hoch Richtung Clifden/Westport und dann wieder runter. Das müssen wir noch entscheiden.
Wir planen uns auch nicht allzu viele Kilometer/Tag ein, damit wir wenn es uns wo gefällt dort flexibel auch mal 2 Tage bleiben können.
Wir müssen dann eben schauen wie wir wieder nach Dublin kommen. Da richten wir uns ganz nach Flugdatum und Busverbindungen. Etappenweise mal Fahrrad und Bus fahren hört sich für mich gut an. Dann werden wir noch 2-3 Tage in Dublin bleiben und schließlich wieder zurückfliegen. So der neue grobe Plan unserer Reise.
Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten!