Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. Selbstversorung im Urlaub #1
    Gast26554

Selbstversorung im Urlaub

Hallo Irlandfans

In knapp drei Wochen werde ich meinen Urlaub in Irland antreten.
    Drei Wochen lang werde ich mich selbst versorgen, schon deshalb, weil man das Land noch besser verstehen lernt, wenn man isst, was die Iren auch essen, z.B. Kartoffeln.
    Hauptsächlich werde ich in Nordirland und Donegal unterwegs sein.

Wenn ich nun die Chance habe, Lebensmittel selber einzukaufen, was gibt es denn in Donegal und Nordirland, was ich unbedingt probieren sollte?
    Ich muss noch erwähnen, dass Süßes für mich nicht in Frage kommt. Scones und alles damit verwandte kann man schon mal streichen. Ich neige nämlich eher zu schauer, scharf und deftig.
    Gibt es eigentlich Take aways für Hummer, King Crab oder Lachs?
    Geändert von Gast26554 (13.04.2012 um 19:45 Uhr)

2. Selbstversorung im Urlaub #2
    ShannonS
    Also ich genieße ja immer die Pringels Salt & Vinegar in Irland. Sind glaub ich herstelllermäßig zwar aus GB, aber super sauer und lecker.
    Hier in D gab es die mal (blaue Verpackung), aber die wurden wahrscheinlich wegen mangelnder Nachfrage nicht mehr in die Regale gepackt. Das einzige Salt & Vinegar chipsmäßige, ist nur noch von Chio zu haben.
    So, genug referiert. Ich weiß nicht mal ob Du auf Chips stehst. Herzhaft sind sie ja und herrlich sauer!

Ansonsten Fisch. Immer gut! Aber wenns denn etwas mehr sein darf als Fish and Chips, ist vor Ort Info manchmal sehr verschieden

3. Selbstversorung im Urlaub #3
    Gast26554
    Hallo ShannonS

Zitat Zitat von ShannonS Beitrag anzeigen
    Also ich genieße ja immer die Pringels Salt & Vinegar in Irland....So, genug referiert. Ich weiß nicht mal ob Du auf Chips stehst. Herzhaft sind sie ja und herrlich sauer!
    Ansonsten Fisch. Immer gut! Aber wenns denn etwas mehr sein darf als Fish and Chips, ist vor Ort Info manchmal sehr verschieden
    Ich steh auf Chips!
    Die Sauerheimer werden probiert.

Zitat Zitat von ShannonS Beitrag anzeigen
    ....Ansonsten Fisch. Immer gut! Aber wenns denn etwas mehr sein darf als Fish and Chips, ist vor Ort Info manchmal sehr verschieden
    Fish und Chips esse ich natürlich auch gerne.
    Aber es darf auch Lachs, Hummer, Muscheln oder Seetangsuppe sein, wenn das halbwegs günstig zu beschaffen ist.

4. Selbstversorung im Urlaub #4
    Medusa
    Huhu Glimmerling,

also hier oben im Norden bist du mit Fisch genau richtig, Fischspezialitaeten und Meeresspezialitaeten gibt es eine grosse Auswahl.
    In Restaurants kannst du alle Sorten Fisch bekommen, Hummer, Muscheln und auch Krabben. Austern sind aussergewoehnlich preiswert.
    Ein weiteres traditionelles Gericht ist Coddle, das ist ein Eintopf aus Kartoffeln, Speck und Wurst.

Ich wuensch dir schon mal Bon appetite *Sabber*

LG Medusa

5. Selbstversorung im Urlaub #5
    Midgesalarm
    Die Salt&Vinegar Pringles liebe ich auch. Es gibt auch noch Salt&Vinegar Hula Hoops (Ringlis), die sind schön knackig.
    Ansonsten gibt es so Packungen von Taytos Chips, da sind mehrere Geschmacksrichtungen in einer Tüte (Cheese and Onion ist sehr lecker), zum probieren gut geeignet.
    Scampi Fries (Chipssorte) sind auch mal einen Versuch wert. Fischig. Lecker.
    Angeblich die besten Fish&Chips (natürlich auch mit Vinegar, kann man aber auch ohne nehmen) gibt es in Ballycastle bei Mortons. (sind auch sehr bekömmlich)
    Du könntest auch mal "Potatoe Farls" probieren, das sind Kartoffelfladen (gibts fertig im Laden zu kaufen, mal dicker und mal dünner). Die brät man eigentlich in der Pfanne an, aber ich steck die einfach in den Toaster. Lecker mit Philadelphia bestrichen morgens zu Baked Beans (ein Muss. Gibts auch in Single-Dosen)
    Das Brown Bread ist Geschmacksache, manche finden es eklig, ich steh drauf.
    Manchmal gibts auch irgendwo Dulce (schreibt man das so?), das sind Algen. Schöner Snack, salzig, schmecken nach Meer.
    Und, gaaaanz wichtig: Smithwicks!!!!! Schmeckt am besten, wenn es abends im Pub vor dem Torffeuer so verführerisch rötlich schimmert, und dann der samtige Schaum...hmmmmm.

6. Selbstversorung im Urlaub #6
    Gast26554
    Ui, Leute, mir läuft ja schon das Wasser im Mund zusammen.
    Ins Restaurant werde ich vermutlich nicht gehen. Die Fischer auf den Kuttern nach Krabben und anderem anhauen wird mir mehr Spaß machen, zumal ich, wenn gutes Fotolicht ist, relativ früh auf den Beinen und unterwegs sein werde.

@Midgesalarm
    Smithwicks kenne ich nicht. Wird probiert, vermutlich aber nicht im Pub.
    Auch was du sonst schreibst, klingt ganz nach meiner Kragenweite.

7. Selbstversorung im Urlaub #7
    Dairbhre
    Wenn du vom Süden in den Norden kommst, werden die Einkaufsmöglichkeiten geringer, die Auswahl kleiner (teurer??).
    Haltbare Sachen, die du als Vorräte mitnehmen kannst, ersparen dir in Donegal viel Zeit.

Trad. Food haben die Iren mit Fastfood ersetzt, aber die gute Tradition von Soup of the Day mit Soda Bread, Shepherd's Pie, Sandwiches/Toast & Chips ist erhalten geblieben.

Barfood kann! recht gut sein und die meisten Restaurants sind immer noch extrem teuer, aber oft sehr gut, besonders Fisch und Sirloin.

Auch wenn du nichts Süsses magst, in Coffeeshops bekommst du auf der Durchreise auch salzig bis scharf. Und eben meist gute Suppen!

Dann gibt es noch die Take aways, auch in den Supermarkets. Chinese, Pizza und Burger. Meist eine Momententscheidung, ich würde eher mit French Rolls, Ham und Coleslaw in gerennten Tüten gehen.

Kartoffel gibt´s unterwegs am Strassenrand, aber roh! Nützt dir nur was wenn du selbst kochst, sonst meist nur als Chips.

Getränke! Club Orange! Die irischste Limo @all!
    Sonst genügend Vorräte an Mineralwasser im Auto, auch kleine Flaschen, damit man umfüllen kann. Wer weiss, wozu man es braucht!

Und in NI wird alles anders.............aber das kommt ja erst zum Schluss!

Enjoy!

8. Selbstversorung im Urlaub #8
    SirStippl
    Zitat Zitat von Glimmerling Beitrag anzeigen

@Midgesalarm
    Smithwicks kenne ich nicht. Wird probiert, vermutlich aber nicht im Pub.
    Auch was du sonst schreibst, klingt ganz nach meiner Kragenweite.
    ahhhhhhhhhhhhhh, du kennst Smithwicks nicht ????? ( scherz )
    das BEEEEESTE Stout Ale auf dieser allzuflachen Erdenscheibe ever !!!
    wir lieben Smithwicks, am besten gut gekühlt frisch gezapft in einem gemütlichen Pub
    ( gehört einfach dazu ) , aber auch gemütlich zu Hause einfach toll

Essensmäßig kann ich nur die Kellogs Squarres Marshmallow empfehlen,
    ein göttlich klebrieges Vergügen was wir uns direkt am Flughafen schon holen werden

9. Selbstversorung im Urlaub #9
    Midgesalarm
    Juhu, noch ein Smithwicks-Fan!
    (ist es dir eigentlich schon gelungen, es nach Deutschland zu bestellen???)
    Also Smithwicks schmeckt echt am besten frisch gezapft im Pub. Aus der Dose ist nur der halbe Genuss.

Liebe Glimmerling, auch wenn du eigentlich nicht gerne in Pubs gehst, dafür muss es dann einmal sein (schwarze Farbe bitte als dunkel-rötlich denken)

(hmmm...mir fällt gerade auf, dass ich in Irland eigentlich jeden Abend im Pub bin...die ersten Reisen haben mich verdorben )

10. Selbstversorung im Urlaub #10
    SirStippl
    Zitat Zitat von Midgesalarm Beitrag anzeigen
    Juhu, noch ein Smithwicks-Fan!
    (ist es dir eigentlich schon gelungen, es nach Deutschland zu bestellen???)
    Also Smithwicks schmeckt echt am besten frisch gezapft im Pub. Aus der Dose ist nur der halbe Genuss.

Liebe Glimmerling, auch wenn du eigentlich nicht gerne in Pubs gehst, dafür muss es dann einmal sein (schwarze Farbe bitte als dunkel-rötlich denken)

(hmmm...mir fällt gerade auf, dass ich in Irland eigentlich jeden Abend im Pub bin...die ersten Reisen haben mich verdorben )
    jaaa Smithwicks ist ein gottesgeschenk !!
    nein bestellt habe ich noch nicht da wir ja nächste Woche fliegen,
    aber ich befürchte für den Durst zwischendurch werde ich es sicherlich mal ordern !!
    und keine Sorge, wir werden wohl auch wie beim letzten mal jeden abend im Pub den Tag ausklingen lassen,
    was ja nicht heist das man sturztrunken nach Hause wankt,
    einen Pubabend wollten wir in Dublin machen,
    ansonnsten halt abends gemütlich 1 oder 2 Feierabend Pints,
    allein schon der Mietwagen fahrten wegen geht das nicht anders,
    mit restalkohol fahre ich ganz sicher nicht,
    sprich du bist so wie wir Positiv verdorben...lol