Nach irland ziehen????
Diskutiere Nach irland ziehen???? im Leben, Arbeiten, Studieren in Irland Forum im Bereich Fragen & Infos zum Thema "Leben in Irland"; HI Leute! habe mich gerade angemeldet und freue mich hier ein paar tipps, bzw. erfahrungberichte über das leben in irland zu hören!
mein cousin hat mir
-
28.02.2012, 18:10
Nach irland ziehen????
Wobei Eyre Square in Galway schon ein "besonderes" Erlebnis ist am Wochenende, auf das man gerne verzichten kann. Weil meiner Meinung nach irische Jugendliche gewaltbereiter sind als zum Beispiel österreichische.
-
29.02.2012, 02:24
Nach irland ziehen????

Zitat von
Markus1981
Wobei Eyre Square in Galway schon ein "besonderes" Erlebnis ist am Wochenende, auf das man gerne verzichten kann.

Zitat von
Markus1981
Weil meiner Meinung nach irische Jugendliche gewaltbereiter sind als zum Beispiel österreichische.
Ach geh, alles ganz friedlich, bloss bissl laut.
-
03.03.2012, 14:53
Nach irland ziehen????
Hallo!

Zitat von
Marnie
und dann kriegst Du ein nettes Haus für ungefähr 600 - 700 Euro im Monat.
Wie, Miete?
Wenn das die Miete für ein Haus ist, dann frag ich mich, was ich hier noch mache. Ich suche grad in Wien, und hier zahlt man ab ~15€/m² aufwärts. Sprich, man zahlt für 30m² auch schon mal um die 500,-
-
03.03.2012, 17:01
Nach irland ziehen????
Tja, kommt halt drauf an, wo man guckt. Wir leben irgendwo im Nirgendwo. Ich brauch 20min zur Arbeit, mein Mann braucht ne Stunde... Wir wollten es so haben. Ich brauch meine Ruhe, Häuseransammlungen meide ich wo ich kann.
Naja und wenn man ausserhalb der Städte guckt, ist es eben billiger. Wir haben ein Haus gefunden, was ca 80qm bietet, grosses Grundstück dazu für die Hunde, Fussbodenheizung, 2 Bäder, grosse Küche.
Wir haben aber zumindest mit diesem Haus echt Glück gehabt. Der Vermieter hat nen deutschen Schwiegersohn und steht total auf "deutsche Gründlichkeit"
Davor haben wir in einer alten, ausgebauten Kapelle gelebt. Ca 150qm Wohnfläche auf 2 Etagen mit Galerie, 5 Schlafzimmer, 5 Bäder, Küche, Esszimmer, ab und zu Besuch einer verwirrten Fledermaus im Wohnzimmer....
Gabs fuer 750 Euro.
Haken an der Sache: Nicht isoliert, unterm Fenster konnte man nach draussen gucken, Heizanlage nicht in Ordnung, Gasofen nicht in Ordnung, Kühlschrank einfach nur widerlich und eigentlich Schrottreif und Vermieter, die ausgeflippt sind, als wir die Miete einmal nicht puenktlichst überwiesen haben und es gewagt haben sie daran zu erinnern, dass sie diverse Dinge fixen wollten.
Aber Charme hatte die Kapelle und irgendwie vermisse ich sie doch ein bisschen, auch wenn ich im Haus genauso dick angezogen war wie draussen, wenn ich mit den Hunden unterwegs war.....
Es ist schwierig etwas zu finden, was in einem halbwegs annehmbaren Zustand ist.
Wir haben uns in den letzten 2 Monaten ungefähr 6 Häuser angeguckt. Da war von "irish traditionell Farmhouse" (was nichts anderes bedeutet wie "seit Jahrzehnten nicht renoviert") bis zu dem Haus was wir nun haben, alles vertreten in den unterschiedlichsten Ausführungen. Manchmal kamen wir ins Haus und dachten "wow, DAS ist es!", bis wir solche Kleinigkeiten wie kaputte Bäder, schimmelige Betten und ähnliches entdeckt haben.
Einfach mühselig, unter all den Angeboten das passende zu finden.
Wir haben draus gelernt.
Finger weg von Häusern, wo die Vormieter nach exakt 1 Jahr (übliche Vertragslaufzeiten) wieder ausgezogen sind.
Finger weg von Häusern, die seit Monaten leer stehen.
Genau nachfragen, was die Heizkosten ungefähr pro Jahr betragen. Wenn der Vermieter oder Makler keine Antwort hat, würde ich hellhörig werden.
Dinge, die bei Besichtigung nicht gefixt sind, werden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr gefixt, wenn man eingezogen ist.
Mehr fällt mir grad nimmer ein....
Die Iren koennen es sich nicht leisten, ihr Eigentum leer stehen zu lassen, also müssen sie mit den Preisen runter.
Mieten sind hier Verhandlungssache....
Ich denke, mitten in Cork zahlt man immer noch genug und mehr Miete, als ausserhalb auf dem Land. Aber billiger als in Deutschland ist es allemal, soweit ich das einschätzen kann.
-
03.03.2012, 17:28
Nach irland ziehen????
Ich brauch auch nicht unbedingt etwas in der Stadt. Es reicht mir, wenn eine Stadt binnen 30min zu erreichen ist. Arbeiten kann ich - zumindest im Moment - von zu Hause aus.
Danke für die Tips. Vielleicht wirds ja doch noch was mit der Idee nach Irland zu ziehen.
-
03.03.2012, 17:51
Nach irland ziehen????
Wenn Du Dir vorstellen kannst hier zu leben, nur zu 
Vielleicht meldet sich Marilyn noch zu Wort. Sie kommt aus Deiner Ecke und hat natürlich den besseren Vergleich.
-
03.03.2012, 18:31
Nach irland ziehen????
Ich hab Marilyn schon per PM konktaktiert.
-
03.03.2012, 18:34
Nach irland ziehen????
ok, so geht's natürlich auch