+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 13
-
07.02.2012 09:00 Dublin - Belfast - Schottland Beitrag #1melo
Dublin - Belfast - Schottland
Ein fröhliches Hallo und guten Morgen in die Runde
Nach dem ich mich nun Stunden durchs Forum gequält habe auf der Suche nach meinen offenen Fragen umfängliche Antworten zu finden, damit beantwortete Fragen nicht tausend Mal aufs neue gestellt werden, habe ich jetz aufgegeben und erhoffe mir von erfahrenen Irlandreisenden Tipps einholen zu können.
Ich fliege anfangs Juni mit einer Freundin von Genf nach Dublin von wo aus wir mit einem Mietauto uns die Insel genauer ansehen wollen - die genaue Route steht noch nicht wirklich fest, alles was wir wissen ist, oder was wir gerne möchten ist, das Mietauto in Belfast oder Larne abgeben, und mit der Fähre rüber nach Schottland zu fahren, wo wir ein neues Mietauto gentgegen nehmen möchten und eine weitere Woche in den Highlands verbringen und von da aus zurück in die Heimat fliegen.
Jetzt stellt sich für mich erstmal die Frage, in wie fern dies möglich ist, ein Auto in Dublin entgegen zu nehmen, und dann in Nordirland zurück zugeben. Ich habe verschiedenes gelesen über *kein Problem* bis hinweg zu *Rückführkosten* die nicht grad ohne sind. Hat hier jemand Erfahrungswerte?! Oder Weiss ein Unternehmen das diese Option anbietet oder ist sogar selber schon mal eine ähnliche Route gefahren? Weil gerne würde man natürlich im Hafen das Auto abgeben ohne noch gross mit den ÖV queer durch die Stadt fahren zu müssen oder am Flughafen das Auto abzugeben um Zeit zu verlieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die ersten sind, die mit dem Gedanken spielen so zu reisen, und falls sich dies als echte Knacknuss heraus stellt, werden wir wohl wieder zurück nach Dublin und mit Aerlingus weiter nach Schottland.
Schon mal vorab ein herzliches Danke für die Rückmeldungen!
Grüsse aus der Schweiz
Melo
-
07.02.2012 11:26 Dublin - Belfast - Schottland Beitrag #2
Wirklich helfen kann ich dir da nicht, sorry. Aber ich kann dir sagen, wenn man ein Auto woanders abgibt, als wo man es abgeholt hat, muss man normalerweise eine zusätzliche Einwegmiete zahlen. Bei Sunny Cars, wo wir gemietet haben, liegt die bei 50-60€, meine ich.
Ich kann mir vorstellen, dass es zwischen Nordirland und Republik teurer ist, wenn es denn möglich ist.
-
07.02.2012 11:54 Dublin - Belfast - Schottland Beitrag #3melo
Danke für die Info - na mal schauen ob andere mir noch was dazu sagen können - ansonsten nehmen wir den Flieger rüber... ist halt einfach der Druck bald ne Entscheidung zu treffen, da die Flüge ja nicht billiger werden
-
07.02.2012 12:40 Dublin - Belfast - Schottland Beitrag #4agej
Hallo,
schon mal an die Möglichkeit gedacht mit Easyjet von Genf nach Belfast zu fliegen
und von dort aus den Irlandtrip zu starten und wieder an den Ausgangspunkt zurück
zu kehren. Und dann wie auch immer mit Flugzeug oder Fähre weiter nach Schottland.
Gruss
agej
-
07.02.2012 12:59 Dublin - Belfast - Schottland Beitrag #5Mweenish
Hallo,
wir haben diesmal bei Dan Dooley in Irland gebucht. Der hat auch eine Station
in Belfast So weit ich verstanden habe, kannst Du das Auto in Dublin übernehmen
und in Belfast abgeben. Ob zusätzliche Kosten entstehen, weiß ich nicht mehr so genau,
müßte aber aus der Webseite ersichtlich sein. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten
für die Versicherung in Nordirland, so wie bei anderen Anbietern üblich.
Sieh mal bei mietwagen irland nach, der ist als Vermittler für Dan Dooley tätig.
Da steht alles genau beschrieben.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
-
07.02.2012 13:09 Dublin - Belfast - Schottland Beitrag #6
Hallo Melo
Wir haben unsere Irlandtrips (Flug und Auto) bisher immer über das Reisebüro unseres Vertrauens gebucht. Ich weiss, ziemlich altmodisch, aber bequem, und fast gar nicht teurer als die Direktbuchung. Wir haben das Auto auch schon an einem anderen als dem Ausgangsort abgegeben, was ein wenig teurer war als wenn wir es am Abholort zurückgegeben hätten. Allerdings war dies nur innerhalb der Republik Irland.
Frag doch einfach mal in einem Reisebüro in Deiner Nähe nach, ob und zu welchem Preis Deine Variante buchbar wäre. Fragen kostet ja bekanntlich nichts, und Du kannst Dich danach immer noch dagegen entscheiden...
-
07.02.2012 13:11 Dublin - Belfast - Schottland Beitrag #7melo
@agej - danke für deine idee - wir haben uns auf diese strecke geeinigt, da wir uns die günstigsten flüge geschnappt haben
und die stehen schon.
@Mweenish - super für die Info! nehme ich unter die lupe und schaue was dabei herauskommt!!
-
07.02.2012 13:47 Dublin - Belfast - Schottland Beitrag #8
Wie wäre es denn, wenn Du das Auto in Dublin mietest, dann am Flughafen in Donegal abgibst und von da nach Glasgow fliegst?
-
07.02.2012 14:02 Dublin - Belfast - Schottland Beitrag #9melo
Nene Danke für den Tipp
nun hab ich einige Optionen die ich mal genau betrachten werde! Ich schaue mal was diese Flüge kosten würden!
Habe die von Mweenish schon mal etwas genauer studiert - die für uns machbar ist und unseren Wunschweg ermöglicht, jedoch kostet der Spass halt auch n ordentlichen Zapfen mehr kohle
Mal mit meiner Kollegin kucken was die Finanzen sagen 
Danke dir!
-
07.02.2012 14:09 Dublin - Belfast - Schottland Beitrag #10