+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

The Wind That Shakes the Barley

1. The Wind That Shakes the Barley Beitrag #11
    Nene177
    Hi Kilkenny, es ist schon einige Jahre her, dass ich den Film gesehen habe. Deshalb habe ich mir es jetzt leicht gemacht und füge die Beschriebung von Wikipedia bei http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Collins_%28Film%29 , sorry.

Im Zusammenhang mit Collins und de Valera finde ich immer wieder interessant, wie die Gräber der Beiden auf dem Glasnevin Cemetery in Dublin aussehen. Michael Collins Grab ist voll mit Blumen, die aus der ganzen Welt kommen und auf den Kieselsteinen von Eamon de Valera's Grab gibt es i.d.R. nichts.

2. The Wind That Shakes the Barley Beitrag #12
    Kilkenny
    Hi Nene,
    Danke dir !! LG

3. The Wind That Shakes the Barley Beitrag #13
    Dairbhre
    Mir war der Film zu laut und hektisch, auch das Original.
    Hat einfach weder zum Titel, noch dazu gepasst, dass so ja jeder Versuch, einen Aufstand einzuleiten, schon deshalb scheitern müsste, weil zu viel Aufmerksamkeit erregt wurde.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dorothy_Macardle beschreibt die Vorgänge anders. Ruhiger, geheimer und mit den Namen und Orten, die sie benennt, kann man sehr gut im Netz weiter Information und viele Bilder finden. In abgelegenen Gegenden in den Bergen sind immer noch Spuren, die man dieser Zeit zuordnen könnte.
    Ich habe immer den Verdacht, dass Iren da gerne weiter in die Vergangenheit verlagern, um diese Zeit zu verdrängen.

4. The Wind That Shakes the Barley Beitrag #14
    SirStippl
    Zitat Zitat von Dairbhre Beitrag anzeigen
    Ich habe immer den Verdacht, dass Iren da gerne weiter in die Vergangenheit verlagern, um diese Zeit zu verdrängen.
    ja das ist mir auch schon in diversen Filmen oder Büchern aufgefallen !!
    ....aber das einige Aufstände gescheitert sind weil sie zu hektisch und nicht vorsichtig genug angegangen wurden
    entsprich doch der Wahrheit, soweit ich weis zumindest ?!!

5. The Wind That Shakes the Barley Beitrag #15
    Andreas1979
    ich habe mir gerade mal den film angeschaut und es ist tragisch wie gute freunde, brüder sich wegen ihrer überzeugung später töten ein gut gemachter film wie ich finde

6. The Wind That Shakes the Barley Beitrag #16
    Dairbhre
    Zitat Zitat von SirStippl Beitrag anzeigen
    j
    ....aber das einige Aufstände gescheitert sind weil sie zu hektisch und nicht vorsichtig genug angegangen wurden
    entsprich doch der Wahrheit, soweit ich weis zumindest ?!!
    Ich meinte die Vorbreitungen dazu, die im Film viel zu früh entdeckt wurden.

Eben das, was der Wind so alles aus der Gerste schüttelte. Eher leise, beim Sport, im Pub oder beim Schnapsbrenner im Hinterland.
    Irgendwo zwischen Bog, Bergen, Wälder und dem Meer mit den vielen kleinen Buchten.Schmugglerlager usw. und eben diese ewig langen Fuss und Pferdewege, die quer zu den alten Railways von einfachen Menschen genutzt wurden und Schutz boten.

Ich denke da an Drehorte wie Borlin/Kilgarvan und Menschen wie Sam Macguire, Dunmanway, eher bekannt durch seine Verdienste im Sport.
    Er kannte die Engländer, ihre Gewohnheiten und man konnte sich aus dem Weg gehen, könnte das auch heute noch. Tagelang ohne einem Menschen zubegegnen! Naja, vielleicht dem Postman.

Wenn ihr mal in der Gegend seit, einfach den alten Schienen und dem Weg über den Coom folgen.

P1100527.jpg

7. The Wind That Shakes the Barley Beitrag #17
    SirStippl
    Zitat Zitat von Dairbhre Beitrag anzeigen
    Ich meinte die Vorbreitungen dazu, die im Film viel zu früh entdeckt wurden.

Eben das, was der Wind so alles aus der Gerste schüttelte. Eher leise, beim Sport, im Pub oder beim Schnapsbrenner im Hinterland.
    Irgendwo zwischen Bog, Bergen, Wälder und dem Meer mit den vielen kleinen Buchten.Schmugglerlager usw. und eben diese ewig langen Fuss und Pferdewege, die quer zu den alten Railways von einfachen Menschen genutzt wurden und Schutz boten.
    ]
    ja ok, in diesem Bezu hast du auf alle Fälle recht. Das ganze wie und warum das so wirklich in Kleinigkeiten enstanden ist, das fehlt bzw. wird nur kurz erzählt. Anders aber ein Film geht halt leider nur 90 bis 120min im Normalfall, ist wirklich schwer da alles zu beinhalten