+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
01.02.2012 01:49 Job bei Apple in Cork. Schwere Entscheidung!? Beitrag #1ZaRaK
Job bei Apple in Cork. Schwere Entscheidung!?
Hi,
vor 2 Wochen hatte mir eine Vermittlungsfirma gesagt, sie hätten einen Job bei Apple, in Cork, für mich.
Ich war natürlich interessiert.
Letzte woche Dienstag hatte ich dann ein 1-stündiges Gespräch auf Englisch, mit einem Apple angestellten.
In diesem Gespräch musste ich einiges an technischen und persönlichen/charakteristischen Fragen beantworten.
Donnerstag rief dann eine Dame aus der Personalabteilung von Apple an und unterhielt sich erneut ca 30min auf Englisch mit mir.
Hier ging es um meine Ziele, Motivation und dergleichen.
Man sagte mir, das man sich in einer Woche bei mir melden würde.
Allerdings wurde ich bereits 4 Stunden nach dem Telefonat erneut angerufen und man sagte mir, das ich den Job habe.
Hierbei handelt es sich um eine Stelle als German Technical Support Advisor mit einem Nettoverdienst von ca 1660€ im Monat.
Arbeitsbeginn ist der 01.03.2012.
Das kommt für mich natürlich sehr plötzlich.
Zumal ich in einer glücklichen Beziehung bin, meine Freundin aber auf keinenfall mit nach Irland kommen würde.
Nun zu meinen Fragen.
In welchem Verhältnis stehen die 1660€ zu einem deutschen Verdienst (Netto)?
Die Lebenserhaltungskosten sind in Irland ja höher.
Was würde ich in Deutschland verdienen müssen um mir das gleiche leisten zu können?
Also, was ich meine, zB: in Irland kann ich für 1660€ das kaufen, was ich mir in Deutschland für 1200€ kaufen kann.
Oder wie ist das Verhältnis etwa?
Ist das eine Chance, bei Apple, die ich wahrnehmen sollte?
Habe ich dadurch gute Chancen, eine gute und erfolgreiche Karriere zu starten?
Oder werde ich es womöglich bereuen, meine Beziehung für etwas zu beenden, das mich im Endeffekt nicht weiterbringt?
Bevor ich diesen Schritt wage, möchte ich einfach einigermaßen wissen, worauf ich mich einlasse.
Da mir sowohl eine gute Karriere, als auch die Beziehung mit meiner Freundin sehr wichtig sind.
Und durch die Entscheidung die ich treffen muss, wird mir, vorerst, nur eines der Beiden möglich sein.
Schonmal vielen Dank im Voraus!
-
03.02.2012 16:04 Job bei Apple in Cork. Schwere Entscheidung!? Beitrag #2
Mein Mann arbeitet bei Apple. Ich kenne dementsprechend einige Leute, die ebenfalls dort arbeiten.
Er hat auch dort angefangen, wo Du anfangen kannst. Bei ihm war es noch kurzfristiger. Er hatte 2 Wochen um seinen Kram zu packen
Allerdings hatte er mich auf seiner Seite. Mittlerweile leben wir beide hier in Irland und keiner von uns beiden bereut den Schritt.
Ich finde es schwierig, Vergleich zu ziehen. Es ist alles eine Frage der Begleitumstände.
Wie willst Du wohnen, was willst Du essen, willst Du Dir hier ein Auto kaufen?
Als Beispiel:
Mein Mann hat mich finanziell unterstützt, solange ich noch in Deutschland war, da ich dort meine Ausbildung beendet habe und jeden Monat am Existenzminimum gelebt habe. Ohne seine Hilfe hätte ich echt Schwierigkeiten gehabt.
Zu dem Zeitpunkt hat er auch das Gehalt bezogen, was Du beziehen würdest.
Er hat in einer WG in Cork gelebt und er hatte sein Motorrad als fahrbaren Untersatz.
Geld war knapp, aber vorhanden.
Ich finde die Lebenshaltungskosten nicht sooooo immens höher. Mieten in der Stadt sind wie in Deutschland auch. Auf dem Land natürlich billiger.
Fuer den Anfang macht wohl eine WG für Dich Sinn. Dann kommst Du auf ca 400 - 600 Euro pro Monat, je nachdem, was Du Dir leisten möchtest. Wenn Du ein Auto hast, kannst Du ausserhalb von Cork schauen, da kriegst Du dann ein Haus für Dich alleine für 600 - 800 Euro pro Monat.
Sprit ist derzeit bei ungefähr 1,55 pro Liter, Diesel bissel weniger.
Lebensmittel muss man halt gucken, wo man einkaufen geht und was. Zigaretten sind extrem teuer, genauso wie Alkohol. Find ich persönlich völlig in Ordnung, obwohl ich selber rauche.
Die meisten Lebensmittel sind hier etwas teurer, dafür sind Klamotten z.Bsp. billiger.
Wir haben Lidl und Aldi, mit bekannten deutschen Produkten zu durchaus vernünftigen Preisen.
Mein Lebensstandard ist hier höher als in Deutschland.
Ich denke, dass Du hier mit 1600 Euro weiterkommst, als mit 1200 in Deutschland. Ich weiss, wie ich gelebt habe von 1200 Euro in Deutschland, die ich damals in meinem alten Job verdient habe....
Aber das ist nur MEINE Meinung.
Gegenargumente werden sicher noch kommen.
Du hast diverse Möglichkeiten bei Apple, soweit ich das als Aussenstehende beurteilen kann. Du kannst locker jahrelang im selben Bürostuhl sitzen, oder Du kannst innerhalb der Firma Deine Positionen wechseln, bzw innerhalb von Apple weltweit wechseln.
Vielleicht wäre das eine Option, die Dir Deine Beziehung halten kann.
Fang bei Apple an und sieh zu, dass Du nach einem gewissen Zeitraum zurück nach Deutschland kannst, aber innerhalb von Apple bleibst. Auch das sollte möglich sein.
Wenn Deine Beziehung glücklich ist und funktioniert, wird sie auch als Fernbeziehung eine Zeitlang funktionieren.
Mein Mann und ich haben fast 4 Jahre lang eine Fernbeziehung gehabt und es hat uns nicht auseinander gebracht.
Irland ist nicht soooo weit weg dank Airlingus&Co
-
10.02.2012 00:08 Job bei Apple in Cork. Schwere Entscheidung!? Beitrag #3Moggy
Hi,
vor 2 Wochen hatte mir eine Vermittlungsfirma gesagt, sie hätten einen Job bei Apple, in Cork, für mich.
Ich war natürlich interessiert.<<<< noch Fragen?
Apple ist nen guter start und wie Marnie schon sagte Irland ist nicht aus der Welt vielleicht kommt Sie ja doch mit/nach
oder siehst Du einer steilen Karriere in deutschland entgegen?