+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 51
-
31.01.2012 16:47 Dingle, Ring of Kerry und Beara? Beitrag #1
Dingle, Ring of Kerry und Beara?
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Wir haben uns eigentlich vorgenommen, auf unserem 14tätigen Trip nach Irland, alle drei Halbinseln zu besuchen.
Jetzt die Frage an euch:
Lohnt sich das überhaupt oder ähneln sich diese Halbinseln alle zu sehr? Eigentlich wollten wir für jede Halbinsel max. einen Tag veranschlagen. Oder macht es mehr Sinn, z.B. in Dingle länger zu bleiben und dafür auf Beara zu verzichten?
Ring of Kerry ist wohl irgendwie Pflicht?!?
Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen.
LG
Andreas
-
31.01.2012 17:15 Dingle, Ring of Kerry und Beara? Beitrag #2
Das einzig sinnvolle ist, sich im Vorfeld überhaupt auf gar nichts festzulegen und draufloszugondeln. Und wenn Du den Ring of Kerry auch mal auf April/Mai oder Oktober/November verschieben kannst, dann heb ihn Dir für dann auf. Generell ist es eh wesentlich einfacher, früh zu schauen, wo scheint die Sonne? ... und dann die Richtung zu nehmen.
-
31.01.2012 17:30 Dingle, Ring of Kerry und Beara? Beitrag #3
Hallo Walter,
na ja, so ein bisschen planen will man ja schon irgendwie. Wir fahren übrigens erst im Mai, bin vielleicht ein bisschen früh dran mit der Planung
Man will ja immer so viel wie möglich in den 14 Tagen, das allerdings stressfrei, sehen.
Ich sags mal so:
Man hört und liest immer nur von RoK oder Dingle. Beara wird absolut selten erwähnt. Da könnte man die Vermutung bekommen, dass sich Beara nicht wirklich lohnt.
Zeit zu verschenken hat man ja auch nicht.
Allerdings ist mir auch bewusst, dass alles subjektiv ist. Aber wenn sich die Halbinseln halt so sehr ähneln, kann man vielleicht auf eine verzichten?
Und ich hoffe, dass ich mich nicht nur nach der Sonne richten muss, die soll überall scheinen (ich weiß, ist ein sinnloser Wunsch)
-
31.01.2012 21:07 Dingle, Ring of Kerry und Beara? Beitrag #4
Nö, es ist eigentlich jede ganz anders, und ich würde z. B. mit Paddy's einziger irischer Seilbahn auf die Insel rüberfahren: "... sieht aus wie eine Blechdose, fährt bis Windstärke sechs und transportiert Vieh: die Seilbahn von Dursey Island ..." von und nach Beara. Nö, zu früh planen kannst Du gar nicht, das ist schon der halbe Urlaub! Aaaaber, sch... auf die ganze Planung, wenn Dir vor Ort danach ist, und das wird der Fall sein! Nö, Zeit verschenken kannst Du in Irland gar nicht; und wenn Du nur einfach mal eine ungeplante Abzweigung nimmst, hast Du schon wieder wertvolle Zeit gewonnen, nicht verplempert!
-
31.01.2012 21:21 Dingle, Ring of Kerry und Beara? Beitrag #5
Ich war noch nicht auf Beara, aber was ich hier schon alles gelesen habe darüber, lässt vermuten, dass es sich um alles andere als NICHT lohnenswert handelt. Muss ganz toll sein und nicht so überlaufen wie der ROK das oft ist.
Dingle und ROK hab ich gesehen, und die sind beide empfehlenswert, ganz sicher. Ob Du alle drei in die Zeit einschieben willst/kannst, weiss ich nicht. Wieviel Zeit Du für die jeweiligen Orte zur Verfügung halten willst, weiss ich auch nicht.
Aber dass sich alle 3 lohnen, das weiss ich mit Sicherheit!!! ToiToi!
HG pic
-
31.01.2012 23:32 Dingle, Ring of Kerry und Beara? Beitrag #6
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Halbinseln näher zu beschreiben.
http://www.irland.net/threads/36199-...on-Kerry/page3
Kommt mir grundsätzlich darauf an, den Iveragh nicht auf die Hauptverkehrsstrasse= N70=RoK zu reduzieren.
Die Beara kommt da etwas zu kurz, bis gar nicht vor!
Sorry, bei Gelegenheit vielleicht mal ein paar Bilder.
Diese Halbinsel findet immer mehr Beachtung bei den Wanderen und ist weitaus ländlicher, mit kleinern Strassen, als der Iveragh und die Dingle, zieht sich aber seeeehr in die Länge und es dauert ewig, wenn man ganz raus fahren will. Dabei übersieht man gerne die wirklichen Highlights.
Die Rundfahrt über Caha und Healy Pass nach Lauragh und ein Stück weit am Kenmare River entlang, sollte schon sein. Dann weiss man selbst, ob es weiter gehen soll.
Die Seite zur Bantry Bay mit Castletownbere gefällt mir pers. gar nicht.
Wenn man längere Zeit in der Gegend ist und genauer hinsehen will: http://www.gleninchaquin.com/index.php und Glanmore Lake sind sehr schön. http://www.bearatourism.com/
Viel Spass
-
01.02.2012 07:22 Dingle, Ring of Kerry und Beara? Beitrag #7
-
01.02.2012 09:45 Dingle, Ring of Kerry und Beara? Beitrag #8
Also dann fasse ich mal für mich zusammen

Alle drei werden auf meinem Reiseplan bleiben und wie genau und wann wir welche Halbinsel besuchen werden, entscheiden wir kurzfristig vor Ort.
Da habt ihr mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Danke dafür!!!
Über Paddy´s Seilbahn habe ich schon mal einen Bericht im TV gesehen, machte mir ein wenig Angst.....
LG
Andreas
-
01.02.2012 09:49 Dingle, Ring of Kerry und Beara? Beitrag #9
Also doch die Beara!
Es gibt dort extrem viele von diesen "ungeplanten Abzweigungen", die verwirrenste Ansammlung von Hinweisschildern und ich habe den Eindruck, dass mir dort meine sonst recht gute Orientierung völlig abhanden kommt.
IMGP0390.jpg
IMGP0398.jpg
IMGP0397.jpg
Ich hatte sogar schon den Verdacht, dass es mehrere von diesen Häusern gibt...........
IMGP0392.jpg
und würde dort nicht wandern wollen.
Aber ich weiss, dort vorbei geht es zu einem der schönsten Restaurants in Südwest, das fast immer offen ist.
http://www.josiesrestaurant.ie/
Bei schönem Wetter ist die Rundfahrt im ersten 1/3 der Halbinsel mit walk&drive ohne grosse Fahrzeiten ein toller Kontrast zu Dingle.
Just do it!
Geändert von Dairbhre (01.02.2012 um 10:12 Uhr)
-
01.02.2012 10:10 Dingle, Ring of Kerry und Beara? Beitrag #10
Unsere Posts haben sich überschnitten!
Das ist alles nicht mehr so schlimm, seit die neue Godel das ist.
Es gibt nur wenig Gründe, da hin zu fahren, um sich die Gondel anzusehen, wenn man nicht rüber will.
Gerade gefunden:
Es gibt neue Karten bei Kerrygems
http://www.kerrygems.com/maps.html
Ausserdem habe ich mir erlaubt, das Post von Manpower zu melden!
Geändert von Dairbhre (01.02.2012 um 10:57 Uhr) Grund: Nachtrag Karten