+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Gap of Dunloe

1. Gap of Dunloe Beitrag #1
    Celtic-Heart

Gap of Dunloe

Hallo!

Ich habe vor dieses Jahr wieder meine Tour nach Irland zu machen und würde mir gerne das Gap of Dunloe anschauen.

Wer hat diese Tour schon gemacht und kann mir sagen:

- Wie lange diese dauert? Geplant wäre dann mit Bus und Boot.

- Wie läuft das Ganze ab?

- Kosten liegen bei ca. 30€ pro Nase?

Irgendwie kann ich mir trotz den Angaben auf deren Website kein rechtes Bild davon machen.

Vielen Dank!

Celtic-Heart

2. Gap of Dunloe Beitrag #2
    Walter
    Also wenn Du über's Gap willst, dann zu Fuß, Rad oder auch mal am späteren Abend mit dem Auto (wenn definitiv die Fußgänger und Jaunt-Cars weg sind). Mit dem Bus magst Du meinetwegen zu Kate Kearney's Cottage hinfahren, aber dort beginnt das Gap erst. Mit dem Boot kannst Du unten bleiben und den Lake of Killarney befahren (oder sind's Lakes?), aber keinesfalls über den Berg. Und wenn Du mit dem eigenen (Miet-)wagen hinfährst, dann kostet es Dich halt Deinen Sprit.

3. Gap of Dunloe Beitrag #3
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Walter Beitrag anzeigen
    zu Kate Kearney's Cottage hinfahren, aber dort beginnt das Gap erst. Mit dem Boot kannst Du unten bleiben und den Lake of Killarney befahren (oder sind's Lakes?), aber keinesfalls über den Berg.
    Ne Walter, umgekehrt, die Lakes sind oben und Kates Cottage ist unten bei Beaufort. Die Lakes tröpfeln quasi über die Kaskaden ins Tal.

Es gibt eine recht gute Möglichkeit das Gap zu erwandern, wenn man in der Nähe von Molls Gap mit dem Auto durchs Black Valley zu Lord Brandons Cottage auf den Parkplatz fährt, dann bergab durchs Gap und bei Bedarf mit den Pferden zurück zum Parkplatz.

Ansonsten ist 30.€ fur die Tour mit dem Boot ein guter Preis, wenn man dabei mit dem Boot ab/zu Ross Castle, über die Seen zum Gap und mit dem Bus zurück nach Killarney kommt.
    Es gibt mehrere Anbieter, vlt. bei der Unterkunft oder im Tourist Office fragen.

P1100382.jpg Die "Sperrschilder" mit unklaren Warnungen und Verboten waren in Oktober auf beiden Seiten des Gap auf dem Weg. Früher immer nur unten. Ich kann es nachvollziehen, dass die Strecke nicht für den "Durchgangsverkehr" geeignet ist.

4. Gap of Dunloe Beitrag #4
    Celtic-Heart
    @ Walter und Dairbhre: Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
    Also zu Fuß oder mit dem Auto. Okay, zu Fuß weiß ich allerdings nicht genau ob wir es in den Zeitplan bekommen. Wie lange dauert der Weg durchs Gap? Ist das dann ein Rundweg, oder müsste man irgendwann wieder umdrehen?
    Per Auto: Kann man mit dem Auto durch Gap fahren? Sagt da ab ner bestimmten Uhrzeit niemand mehr was?!

Also an den Schildern waren wir schon, die haben wir schon gesehen. Aber da waren doch überall so Pförtnerhäuschen die Eintritt kassieren, oder habe ich mich da verguckt?

5. Gap of Dunloe Beitrag #5
    Nene177
    Ich hatte letztes Jahr vor, vormittags von Ross Castle per Boot zum Black Valley zu fahren und dann durch das Gap bis zu Kate Kearney’s Cottage zu wandern. Was mir aber nicht ganz klar war – Wie komme ich von Kate Kearney’s zurück nach Killarney?
    Da das Wetter aber alles andere als vielversprechend war und ich keine Lust hatte, auf dem kleinen Boot durchzufrieren und ggf. auch noch nass zu werden, habe ich es sein lassen. Später bin ich aber zum Gap gefahren und durchgewandert (natürlich musste ich den gleichen Weg wieder zurück). Bevor ich los gewandert bin, habe ich mich aber noch im The Coffee Pot http://www.thecoffeepot-gapofdunloe.com/ (gegenüber von Kate Kearney’s) gestärkt. Hier hat mir dann die Besitzerin erzählt, dass man per Bus wieder zurück nach Killarney kommt. Man kann auch Touren über sie buchen.

In Teil 1 meines Berichts http://www.irland.net/threads/38735-...-Mai-Juni-2011 findest Du eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos meiner Wanderung.

6. Gap of Dunloe Beitrag #6
    Dairbhre
    Am Eingang zum Gap blockieren die Coaches den Weg am Tag und lassen jetzt auch spät noch die Schilder stehen, die auf eigene Gefahr usw hinweisen.
    Die Durchfahrt vom Black Valley aus am späten Abend ist meist ungehindert möglich und grundsätzlich für Anlieger frei. Du kommst also auch durch, wenn du die Zufahrt um B&B oder Hostel angibst.
    Dennoch, der Schilderwald wird grösser und der Weg duch die Schlucht ist nicht dafür gemacht, dass Massen von Autos durchrollen. (Der Zweck heiligt die Mittel!)
    Der Fussweg von oben vom nächstmöglichen Parkplatz dürfte ca. 1 Stunde und du müsstest auf dem selben Weg zurück.
    Oder eben gleich von Kates Cottage aus so weit hoch, wie es gerade passt.

Schöner ist es aber, wenn man von ganz oben runter kommt, wobei man jederzeit umkehren kann, weil der letzte Teil fade wird.

Rundweg gibt es nur als Wanderweg durch die Berge =2-3 Tagestour.
    Mit dem Auto auch nur über Beaufort und den Ballaghbeama Pass.
    http://www.kerrygems.com/images/maps...-valley-3d.jpg

Es wäre ja einfach, mit dem Boot zu Lord Brandons Cottage zu fahren, von dort durchs Gap zu laufen und dann mit einem Coach zurück nach Killarney/Ross Castle, aber das ist Stress pur, weil die Zeiten mit dem Boot so unsinnig verplant sind.

7. Gap of Dunloe Beitrag #7
    Celtic-Heart
    @Dairbhre & Nene: Vielen Dank für eure Tipps! Ich glaube mit den Bildern und der Karte habt ihr mir schon sehr geholfen! Mal sehen wie wir es machen werden. Hab an diesem Tag die Tour noch nicht komplett ausgearbeitet, daher weiß ich noch nicht genau wie viel Zeit uns bleibt - demnach werden wir dann wohl durchwandern.

Bei meinen Planungen werde ich sicherlich noch einige Male eure Hilfe benötigen. Daher schon mal lieben Dank!