+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 32
-
31.01.2012 14:58 Busfahren in Irland? Beitrag #1Lysanca
Busfahren in Irland?
Ich habe mich eben ein bisschen durchs Forum gewühlt und auch über die Suchfunktion kein Thema zum Busfahren in Irland gefunden. Deswegen hoffe ich, dass das hier richtig ist. Falls ich doch was übersehen haben sollte, dürft ihr mich ruhig hauen (drauf aufmerksam machen)

Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt fliege ich Ende März für eine Woche mit meinem Freund nach Dublin, aber wir wollen anschließend gleich weiter zu einem Bekannten in Cork, bei dem wir übernachten. Außerdem würden wir zwischenrein gern zwei Nächte in Killarney bleiben (gucke mir gerade die Hostels an). Sämtliche Strecken wollen wir mit dem Bus fahren.
Deswegen meine Frage an euch: Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Air Coach, aber auch mit den Linienbussen in Irland gemacht? Und vor allem wie ist das mit den Tickets?
Nachdem was mir so zugetragen wurde, sind die Fahrplanzeiten der Überlandbusse eher Atrappen (die fuhren schon in England nur dann wenn sie Lust hatten
). Inwiefern kann man sich dann trotzdem darauf verlassen, am gleichen Tag noch anzukommen? Ich bin da immer etwas paranoid und plane lieber vorher so gut wie es geht.
Ich freue mich auf eure Antworten
LG Lysanca
-
31.01.2012 19:46 Busfahren in Irland? Beitrag #2
Von Dublin nach Cork und Killarney sollte kein Problem darstellen
Da fahren die Busse regelmaessig und sind verhältnismäßig pünktlich.
-
01.02.2012 00:29 Busfahren in Irland? Beitrag #3
http://www.irishrail.ie/
Im Moment gibt es Angebot von und nach Cork. Killarney für 10.-€
Man kann nicht lange voraus buchen, aber mach doch mal eine zeitnahe Luftbuchung.
Zugfahren in Irland hat was!
-
01.02.2012 03:23 Busfahren in Irland? Beitrag #4
also.
tickets bekommst du an jeder haltestelle und im bus auch. gibt verschiedene sorten, was klar sein dürfte. single, single return, dann noch andere return varianten usw. usf. (fare finder ist auf der hp von bus eireann). ich war im oktober zwei wochen quer durchs land unterwegs und für mich hat sich nen open road ticket rentiert. muss für dich gucken, welche sorte die besten sind.
an den fahrplänen kannst du dich sehr gut orientieren. ich bin in 2 wochen die strecke gefahren: dublin-kilkenny-cork-killarney-(umsteigen in tralee >)-dingle-(umsteigen in tralee>)-limerick-ennis-doolin-galway-dublin-(umsteigen in drogheda >)-newgrange-(umsteigen in drogheda >)-dublin
die busse sind immer pünktlich losgefahren (ausgenommen cork, da gings zehn minuten zu früh los, ankunft in killarney war aber trotzdem wie geplant) und auch pünktlich angekommen. gab nie irgendwelche probleme, wenn man mal von kilkenny absah, wo der motor nicht gleich starten wollte, aber es gab keine verzögerung, weil der bus schon eher bereit zum einsteigen war.
(vielleicht hatte ich aber auch einfach glück
. nee scherz, gab wie gesagt keine probleme.) musst bloß schauen, dass du die richtigen fahrpläne raussuchst. manche strecken werden ausserhalb der saison gar nicht bzw. nicht an bestimmten tagen befahren. und achte dabei auch auf die tage, wann du unterwegs sein willst. nicht, dass du z.b. mit den sonntagszeiten am montag fahren willst. [ich hatte zwei verbindungen von kilkenny nach cork gehabt, wollte spontan doch die frühere nehmen, um dann festzustellen, dass die nur sonntags fuhr. haha
]
von dublin nach cork fahren (mmn) sogar mehrere verbindungen (über unterschiedliche städte) direkt nach cork. wenn ich mich nicht sehr täusche stündlich. auf jeden fall mehrfach am tag.
und von cork nach killarney, gibt es glaub ich zwei (*nicht die hand dafür ins feuer leg*) verschiedene verbindungen, auch mehrmals täglich. (wie es von killarney nach dublin aussieht, kann ich dir aber nicht sagen)
air coach kann ich dir nichts sagen, ich hab bei den beiden malen immer den dublinbus 16a genommen. der fährt vom flughafen ins zentrum. u.a. o'connell bridge. kostet 2,30 die strecke.
bei killarney hostels kann ich dir sehr das sugan ans herz legen. sehr freundlicher besitzer, maximal 5-10 minuten vom (bus)bahnhof weg, sauberer zimmer, anstatt lästiger keycards nummerncodes, günstiger fahrradverleih (man bekommt ein schloss dazu), "zentrumnah", aber trotzdem nicht laut, mit frühstück (allerdings sollte man da unter umständen abend vorher noch mal eben in einen supermarkt vorbeischauen, wenn man auf mehr als toast, nutella, marmelade, tee, kaffee, kakao wertlegt. als ich da war gabs zwar kakao aber keine milch.), total gemütlicher aufenthaltsbereich... (hat allerdings ein stricktes alkoholverbot! (also draußen leermachen oder gleich in einen der gemütlichen pubs gehen))Geändert von Kayara (01.02.2012 um 03:41 Uhr)
-
01.02.2012 10:50 Busfahren in Irland? Beitrag #5Mr.Murphy
Ich war in den letzten Jahren oft mit dem Linienbus quer durch Irland unterwegs. Auf der Homepage von Bus Éireann gibt es für alle einzelnen Linien die Fahrpläne. Egal ob gen Norden oder Süden - ich habe gute Erfahrungen gemacht, was die Pünktlichkeit angeht. Wobei man jetzt vielleicht nicht immer die deutsche Auffassung von Pünktlichkeit zugrunde legen sollte und ´ne Viertelstunde Verspätung für irische Verhältnisse noch optimal ist. Auf jeden Fall besser als Zugfahren - der irische "Intercity" nimmt`s aber allemal mit der deutschen Regionalbahn auf...
)
Viel Spaß beim Reisen!
-
12.03.2012 13:59 Busfahren in Irland? Beitrag #6Lysanca
Hallo noch mal,
Ich wollte mich (wenn auch verspätet) noch für eure Erfahrungsberichte bedanken, habe mich sehr über die Antworten gefreut.
Das Sugan-Hostel hatten wir schon vorher ins Auge gefasst, nach der Empfehlung von Kayara haben wir's nun für drei Nächte gebucht.
Nun sind wir noch am Überlegen, ob wir von Dublin nach Cork und zurück mit dem Linienbus oder Air Coach fahren, hängt ja auch alles davon ab, ob sich ein open road ticket rentiert... Außerdem ob wir für eine Tagestour nach Dingle so eine Touristen-Tour
von Killarney aus buchen, oder über Tralee mit dem Linienbus fahren, mehr Zeit in Dingle haben aber dafür weniger von der Halbinsel sehen... oder doch einen Mietwagen für den einen Tag buchen?
Alles nicht so einfach
Ich wünschte ich hätte noch mehr Zeit zum organisieren.
Wenn euch noch was dazu einfällt, bin immer ganz Ohr! Ansonsten danke noch mal!
-
12.03.2012 14:38 Busfahren in Irland? Beitrag #7
Hallo Lysanca, ich würde ganz klar einen Mietwagen nach Dingle nehmen. Dass ist doch bestimmt auch nicht teurer, als eine organisierte Tagestour für 2 Personen und Ihr habt dabei das Beste, das es überhaupt gibt - Unabhängigkeit.
-
12.03.2012 18:18 Busfahren in Irland? Beitrag #8Lysanca
Na ja, ich denke es kostet ungefähr gleichviel. Nur müsste ich dann auf das irish-net travel center verzichten, weil die ja in Killarney keine Station haben und auch nicht für weniger als 24h vermieten. Aber ansonsten wäre das ein guter Kompromiss - mien Freund will möglichst viel von der Insel sehen und ich will möglichst viel Zeit zum Fotografieren
-
12.03.2012 19:44 Busfahren in Irland? Beitrag #9
Die Carrentals sind am Kerry Airport Farranfore. Ein Katzensprungmit Bus oder Bahn und wenn du von hier aus buchst, sogar recht preiswert.
Du darfst das Auto natürlich auch früher zurück geben, macht bei der kurzen Strecke aber keinen Sinn.
Wobei die Dingle zu den wenigen Gebieten gehört, die mit öffentlichen Bussen gut versorgt ist.
Idealer Ausgangspunkt ist beim Tourist Office in Tralee, so hat man mehr Bewegungsfreiheit als bei einer Tour ab Killarney.
Only Info:
Der Zug von Dublin nach Killarney/Tralee kostet je nach Tageszeit 21.-€.
Die Fahrzeit ist geringer als mit dem Auto.
Aircoach ab/nach Cork ist o.k., aber das bringt keinerlei Vorteile zum Zielgebiet Kerry.Geändert von Dairbhre (12.03.2012 um 19:50 Uhr)
-
12.03.2012 20:31 Busfahren in Irland? Beitrag #10