+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 37
-
27.01.2012 23:50 Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim Beitrag #1Manwecaen
Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim
Nachdem ich es offensichtlich kein Jahr ohne der Emerald Isle aushalte, ist der nächste Urlaub auf die Insel meiner Träume geplant (und gebucht). Ende April. Zu viert. Flug-Auto-B&B wie wir es halt am liebsten haben.
Die Reiseroute steht auch fest – so sieht sie aus (nachdem ich fast überall dort schon mal oder mehrmals war, werde ich das mit dem einen oder anderen Foto untermalen):
Flug Wien – Dublin. Auto in Besitz nehmen – hach, wie freue ich mich, endlich wieder auf der „richtigen“ Seite zu fahren
. In Dublin werden wir uns ein Hotel nehmen. Wahrscheinlich das Bewleys in der Stadt – und dann schnurstracks zum St. James Gate und hinauf zur Gravity Bar. Es mag dekadent wirken oder übertrieben oder beides und noch viel mehr, so viel Geld für ein Guinness zu zahlen, aber: Zumindest für mich ist die Gravity Bar ein heiliger Ort (für einen Teil meiner Reisegefährten auch und für den anderen Teil wird es einer werden
) und: Nirgendwo schmeckt das Guinness besser. Oftmals getestet …

Dann wird es nächsten Tag nach Donegal Town gehen. Ein etwas breiter Weg, aber da werden wir uns durchtanken. Aber nicht, ohne Newgrange einen Besuch abzustatten. Newgrange ist für mich einer der magischsten Orte in Irland. Es hat sehr lange gedauert, bis ich das endlich sehen durfte. Ich finde Newgrange und auch so, wie das aufgezogen wurde, ganz einfach nur großartig. Ein Ort, der Geschichte atmet.
Knowth 1.jpgNewgrange.jpg
Dann wie gesagt auf nach Donegal. Es wird das vierte Mal sein, daß ich in Donegal weilen werde. Ich kann es nicht wirklich erklären. Auch wenn ich Dingle für das schönste Fleckchen halte – mein „irisches“ Herz gehört Donegal. Wenn ich mich entschließen würde, mich in Irland niederzulassen, es wäre in Donegal, wo ich sein würde wollen. Endlich wieder nach Donegal! Quartier in der Town, ganz klar. Wie freue ich mich auf die Old Castle Bar, das Reel Inn und und und ….
Die Reiseroute wird dann weiter der Küste entlang in Richtung Gweedore (Slieve League natürlich und Glencolumbkille auch …) gehen mit Ziel Inishowen. Ich möchte unbedingt wieder nach Malin Head und mir dort einen tüchtigen Schluck Whiskey genehmigen
. Wie zuletzt 2007.
PICT0089.jpg
Dann weiter an die nordirische Küste (Fähre Greencastle – Magiligan). Carrick-a-rede-rope-bridge, Giants Causway natürlich und nahezu noch natürlicher ein Besuch der Bushmills Destillery. Dieses Eckchen ist für mich ein absoluter Top-Spot auf der Insel. Muss man gesehen haben.
PICT0052.jpg
Dann weiter nach Ballycastle – ich hoffe, daß das B&B, welches ich seinerzeit mal hatte, noch existent ist. Liegt an der Klippe, Sicht vom Schlafzimmer auf den Mull of Kintyre. Von den vielen, vielen B&B’s, die ich im Laufe der Zeit schon mal bewohnt habe, ist das das allerschönste. Ohne Zweifel und mit großem Abstand …
Ja, und dann wird es von dort wieder nach Dublin gehen. Eine Woche ist dafür vorgesehen. Wird ein, zwei längere Fahrten geben, aber ansonsten nichts, was stressen würde.
Hach, die Vorfreude ist ja doch eine der schönsten Freuden
-
28.01.2012 08:05 Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim Beitrag #2
Das kann ich gut nachvollziehen.

Ich hätte immer noch die Mountains of Mourne und die Antrim Coast auf der ToDo-Liste, wenn die Tage wieder länger werden.
Ja, und Malin Head natürlich, da war ich zuletzt 2004, aber dann quer durch NI zum Knock.
Die sentimental Journey war im letzten Winter, jetzt würde ich gerne mal wieder was Neues sehen.
Ich bin noch in der Warteschleife, weil ich nicht weiss, ob es zwischendurch mal ein paar Tage oder für doch lieber später und länger werden soll.
Viel Spass Dir und deinen Begleitern
-
28.01.2012 14:27 Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim Beitrag #3
Hei
Tolle Reiseroute... und danke für die Bilder
Toll, kannst du wieder auf die Insel gehen!
Bei diesem Satz:
musst ich gleich schmunzeln, der könnte 1:1 von mir stammen...hach, wie freue ich mich, endlich wieder auf der „richtigen“ Seite zu fahren
Diesen Sommer gehts für mich mal wieder nach Schottland, aber Irland hat mein Herz!
ich wünsche euch eine ganz tolle Reise! Inishowen und Donegal allgemein ist einfach eine Wucht, dort sind schon mindestens zwei Herzen verloren gegangen (Deines und Meines
)
Liebe Grüsse
Roona
@Dairbhre
Mourne Mountains möchte ich auch schon lange mal machen! ich würde an deiner Stelle etwas warten, dafür aber länger gehen... Dann hast du wirklich was davon und musst nicht in wenigen paar Tagen die Strecken fahren, mit welchen du überhaupt erst in die gewünschte Gegend kommst und dann musst du schon fast wieder umkehren...
-
30.01.2012 14:41 Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim Beitrag #4
Das kann ich sowas von FETT unterstreichen

Ich wünsche Dir einen tollen Trip!!!!!!!!!
Im Juni werde ich auch für ca. 16 Tage in Donegal sein. Die ersten 12/13 Tage meiner Tour bin ich aber in Nordirland (Belfast, Mourne Mountains, Antrim). Verrätst Du mir Dein B&B in Ballycastle? Ich weiß zwar noch nicht, ob ich da überhaupt übernachten werde, aber man weiß ja nie.
-
30.01.2012 18:23 Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim Beitrag #5Manwecaen
Ach, wir Donegal-Verrückten
. Woran es wohl liegt, daß so viele eingefleischte Irland-Liebhaber dort oben ihr Heil gefunden haben ...?
Verrate ich Dir gerne, aber ich weiß eben leider nicht mehr, wie es heißt und ich kann's auch nicht ergoogeln. Aber ich finde mit verbundenen Augen dorthin. Und sofern es noch exisitiert, werde ich Dir die Details bekanntgeben.
Als wir damals dieses Juwel gefunden und unser Zimmer bezogen haben und den ersten Blick aus dem Fenster gemacht haben, haben wir uns gefragt: Kann man jemals dieses Anblickes überdrüssig werden? Niemals! "Englischer" Rasen unter uns, dann der Klippenrand, nur durch einen Erdwall vom Fels getrennt, vor uns das weite Meer, in einiger Ferne, aber noch gut sichtbar Land. Eine Insel? Wie uns der Besitzer - Ernie - später mitgeteilt hat, ist das eben der Mull of Kintyre ... und im Nu hatte ich einen gewissen Song im Ohr
))
-
31.01.2012 11:23 Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim Beitrag #6
Die Insel war vermutlich Rathlin Island. Die habe ich auch schon erwandert. Als ich abends dort im Pub erzählte, dass ich bei allen 3 Leuchttürmen war, wollten es die Locals erst nicht glauben. Die machen eben alles mit dem Auto. Na jedenfalls hatte ich mir mein Guinness redlich verdient. Keine Ahnung wie viele Kilometer - z.T. bei Regen - es waren, aber meine Füße haben gequalmt.
-
10.03.2012 17:30 Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim Beitrag #7Manwecaen
Es handelt sich um das Kenmara House in 45 North Street, Ballycastle (Tel.: 028 2076 2600). Host: Ernie Shannon. Hab gerade mit ihm telefoniert. Leider bin ich dieses Jahr etwas zu früh dran - er macht sein B&B erst ab Mai auf. Schade, aber kann man nichts machen. Wenn Du mal in der Gegend bist, kann ich das wirklich wärmstens empfehlen (auch allen anderen). Hat neben dem schönen Ambiente und der grandiosen Aussicht auch einen "historischen" Hintergrund: Dort (in diesem Haus) gab es die erste drahtlose Radioübertragung auf bzw. von Rathlin Island ...
-
11.03.2012 13:24 Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim Beitrag #8
Ganz lieben Dank, Manwecaen
. Allerdings werde ich dieses Jahr doch nicht in diese Region kommen, da ich meine Route wegen des Donegal Live Festivals geändert habe. Aber im nächsten Jahr bin ich währscheinlich wieder an der Antrim Coast.
-
11.03.2012 15:50 Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim Beitrag #9
Das geht mir Ende des Monats auch so und da ich mich nicht festlegen will, bin ich mal gepannt, wie es vor Ort aussieht.
Tip von Medusa: http://www.bengorehouse.co.uk/index.html ab April.
B&B und Guesthouses bevorzugt, aber es darf auch ein Hotel sein.
Im Moment stöbere ich da:
http://www.causewaycoastandglens.com/
-
11.03.2012 18:13 Irland-Reise 2012 / Donegal - Antrim Beitrag #10Manwecaen
Danke für den Tip. Hab allerdings schon im Ardaghmore B&B in Ballycastle gebucht. Ich bin eigentlich ganz gerne im Ort selbst untergebracht bzw. am Ortsrand. So, daß man halt bequem zu Fuß in die Town kann.
Grundsätzlich buche ich ja eher nicht vor, aber in diesem Falle ist's mir lieber. Wir werden auf dem Weg von Inishowen nach Ballycastle viel zum anschauen haben und wenn das Wetter passt, kanns schon recht spät am Abend werden und da fühle ich mich etwas weniger gestresst, wenn ich schon weiß, wo ich nächtige.
Hach - ich kanns kaum mehr erwarten ...