+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Wicklow Way im März

1. Wicklow Way im März Beitrag #1
    Martii

Frage Wicklow Way im März

Hi bin 24 Jahre alt und grad mit dem Studium fertig. Wollt im März 2012 den "Wicklow Way" entlanglaufen. Ist in dem Zeitraum zufällig auch noch jmd. aufm Wicklow Way unterwegs? Oder hat jmd Erfahrung mit dieser Wanderroute, was sollte ich beachten? Zur Info: Wollte hauptsächlich Campen, eine Übernachtung im Hostle/Hotel in Laragh ist eingeplant (nach dem ganze Gelaufe/Campen ist eine Dusche/Bett motivierend)

2. Wicklow Way im März Beitrag #2
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Martii Beitrag anzeigen
    Oder hat jmd Erfahrung mit dieser Wanderroute, was sollte ich beachten? Zur Info: Wollte hauptsächlich Campen,
    Erfahrungen mit dem Wicklow Way nicht, aber mit anderen Wanderwegen zu allen Jahreseiten.
    März ist arg früh, die Nächte sind lang. Denk dran, dass es sehr kalt werden kann und Camping zum Teil strikt verboten ist.
    http://www.wicklowmountainsnationalp...ldCamping.html

Take care
    http://www.wicklowmountainrescue.ie/
    Ein funktionierendes Mobile (Reserve mit irischer Karte) und eine Liste mit Notrufnummern wäre gut.

3. Wicklow Way im März Beitrag #3
    Martii
    Joa das Camping ist in Glendalough/Laragh nicht erlaubt, deswegen ist da eine Übernachtung in Hotel/Hostel eingeplant.

4. Wicklow Way im März Beitrag #4
    Borstel
    Hi Martii,

Hostel in Glendalough, es ist ordentlich mit netten Leuten. Letztes Jahr hat es 22 Euro gekostet, und Frühstück kann man zubuchen. Einfach 4 Euro und full irish 8 Euro.
    Pub in Laragh, ungefähr 1,5 km vom Hostel entfernt, dort gibt es auch eine kleine Tanke mit Laden.
    Im Pub kann man auch halbwegs ordentlich essen, das Guinnes Stew letztes Jahr war lecker. Falls du nicht laufen möchtest, hat der Pub auch ein B&B.
    In Glendalough gibt es ein Hotel, wo der Bierpreis ~50 Cent teurer als im Pub ist.
    Die Tanke hat glaube ich, auch bis abends um 9:00 Uhr auf.
    Da ich mehr Auto fahre, und der Wicklow Way quer durch geht, kann ich zu dem Rest nicht viel sagen, scheint aber mit Verpflegung nicht ganz so einfach zu sein, und im März könnte es noch recht ruhig sein.

http://www.hostelworld.com/hosteldet...FcVN3godkB_6tw

5. Wicklow Way im März Beitrag #5
    Martii
    Danke Borstel für die guten Tipps!! Zu wissen wo der nächste Pub ist, ist immer gut Bin auch am Überlegen das Ganze auf April zu verschieben, aber dann würde ich den St.Paddy's Day verpassen

6. Wicklow Way im März Beitrag #6
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Martii Beitrag anzeigen
    Zu wissen wo der nächste Pub ist, ist immer gut
    Somit wäre ja der Umkreis zum Hostel auf 1,5km geklärt und es bleibt nur noch der Rest der Strecke.

Ich habe jetzt mal abgewartet, ob noch jemand etwas zu dem Wanderweg zu sagen hat und werde dann doch noch einmal meinen Senf dazu geben.

Marti, wenn du fragst, auf was du achten solltest, dann wäre das für den Moment, etwas genauer nachzulesen und dir Informationen zu verschaffen, da in der Regel die irischen Wanderwege nicht für Camper ausgelegt sind. (Das Verbot erstreckt sich auf das ganze Tal, nicht auf die Orte und dann gilt es, Plätze zu finden, an denen es erlaubt ist!!!)
    Die vagen Erklärungen über Camping Codes gelten nur in Nationalparks und Wäldern, mit angelegten Wegen, die aber sehr schnell in Privatland übergehen und dort ist wiederum alles verboten, bis es eine eindeutige Erlaubnis des Besitzers gibt.
    Das könnte im Frühjahr kritisch sein, wenn die neuen Lämmer auf den Wiesen und die Farmer aus dem Winterschlaf erwacht sind.

Wenn ein Weg gut ausgebaut ist, heisst das in Irland oft, dass die Locals von den Wanderern erwarten, dass sie genau diese Wege nutzen, nicht, dass sie eigene suchen. Der Verlauf der Trails ist meist gut organisiert mit B&Bs und Services, bietet aber wenig Möglichkeiten, sich selbst zu versorgen.

Abseits dieser Wege kann es sehr schnell bei schwierigem Gelände und Wetterumschwung kritisch werden.
    Ich hätte das aus deinem anderen Post so verstanden, dass dir das als Landvermesser mehr entgegen kommt?
    Das geht auch, aber nur, wenn du dir darüber im Klaren bist, dass es kein Spaziergang wird und mit dem Wicklow Way nicht viel gemeinsam hat.

Take care!

Kleine Anmerkung: Wenn ich im ersten Post erkläre, dass ich den Wicklow Way selbst noch nicht gelaufen bin, dann heisst das, es hat nach näherem Hinsehen für mich nicht gepasst. Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich lese mich immer noch durch.
    "Outdoor Recreation" auf geschotterten Wegen ist nicht so ganz mein Ding, sorry!

7. Wicklow Way im März Beitrag #7
    Martii
    Dairbhre danke für deine Tipps und Anregungen Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass das Camping fast nie ein Problem war/ist. Hier ist ein sehr schöner Reisebericht : http://www.outdoorinfo.eu/forum/show...dalough-Valley.

Bin im Moment noch am planen... Mein erster Entwurf sieht so aus:

Wicklow Way im März
    Start: Dublin(0km)--> UNTERKUNFT

Richtung: Marlay Park to Knockree(21 Km)

Richtung: Knockree to Roundwood(18Km/39km)

Richtung: Roundwood to Laragh (12km / 51km) --> UNTERKUNFT

Richtung: Laragh to Glenmalure: (14km/65km)

Richtung: Glenmalure to Moyne: (21km/86km)

Richtung: Moyne to Shillelagh: (21km/107km)

Richtung: Shillelagh to Bunclody: (21km/128km)

End: Bunclody (130km) -->UNTERKUNFT

p.s hier noch eine weitere Hilfestellung zum Wicklow Way: http://home.freiepresse.de/uwdel/wicklow2.html --> da macht mir der ominöse "Wicklow Beaver" schon ein wenig Angst
    Geändert von Martii (30.01.2012 um 14:38 Uhr)

8. Wicklow Way im März Beitrag #8
    Dairbhre
    Danke für den Link, das ist seit langer Zeit wirklich mal wieder ein sehr schöner Bericht. Ich mal suchen, was sie zum Kerry Way zu sagen hat.

Aber so weit sind wir ja nicht voneinander entfernt:
    Aber Pustekuchen, alles "protected area" oder Privatland, auf beidem darf man und will ich nicht zelten.
    und "fast kein Problem" ist bei der Einstellung völlig o.k.

Das bekommt man schnell raus, was geht, man muss nur vorher wissen, das man etwas aufpassen muss.
    Du bist ja nach deiner Beschreibung auf dem Trail und vielleicht hast du auch Glück mit dem Wetter.

Naja, der Beaver, ein Leprechaun oder gar der Pooka sind scheue Wesen, so lange du fit bist. Leg dich nicht mit ihnen an, wenn du müde bist oder an Paddy´s day gefeiert hast
    Such dir dann lieber eine feste Unterkunft.

9. Wicklow Way im März Beitrag #9
    Borstel
    Hallo Martii,

der Bericht ist wirklich gut. Die genaue Route kenn ich zwar immer noch nicht, aber ich schreib doch noch mal was. Das ist für jdv bestimmt auch interessant.
    Auf dem Weg nach Glendalough liegen der Lough Tay

P1040109.jpg

und der Glenmacnass Wasserfall, ich weiß aber nicht ob sie direkt am Weg liegen, glaube aber eher nicht?!

P1050009.jpg

Wenn du Zeit hast, würde ich auch 2 Nächte in Glendalough bleiben.

Im Glenmalure Tal gibt es eventuell die Möglichkeit zum Campen, ich habe letzten September ein Zelt zwischen Weg und Fluss unter ein paar Bäumen gesehen, es war echt eine zum Zelten einladende Stelle.
    Das Hostel hat um diese Zeit zu, geht auch nur mit Anmeldung. Aber das Grundstück liegt direkt am Fluss und würde sich auch zum Campen anbieten. Es gibt allerdings ein Zaun , aber auch eine Telefonnummer.

Die Fotos sind Nord - Süd Richtung, also entgegen deiner Wanderrichtung.

P1050437.jpg

P1050442.jpg

P1050436.jpg

Am Ende vom Tal liegt ein Pub, wo man sich vielleicht noch mal verpflegen könnte. Ich glaube eher nicht, daß es dort ein Laden gibt. Es sind nur ein paar verstreute Häuser.

Es ist die Glenmalure Lodge.
    Den Rest des Weges kenn ich aber nicht, weil ich bis jetzt von dort mehr Richtung Osten oder Westen gefahren bin.

Viele Grüße
    Geändert von Borstel (30.01.2012 um 20:32 Uhr)

10. Wicklow Way im März Beitrag #10
    Martii
    Hi... danke für all die Hinweise. Die offizielle Wicklow Way Website : http://www.wicklowway.com/ gibt unter dem Punkt "Towns & Villages" gute Auskunft, welche Dörfer am Wicklow Way liegen (und vor Allem wie weit vom Weg entfernt). Auch wird durch Icons gezeigt welche Dinge zu finden sind (Pub/Verpflegung/Läden/etc.). Ich hatte eh vor mir eine Datei mit allen wichtigen Koordinaten (den Weg selber und die angrenzende Dörfer/Sehenswürdigkeiten) zu erstellen und sie auf einen GPS-Handheld Empfänger zu speichern.

p.s wenn jmd das mit dem GPS selber ausprobieren will--> Hier gibt es alle wichtigen Wanderwege Irlands als fertige Route zum Download (wenn man diese als KML runterlädt, kann man die route direkt in Google Earth betrachten): http://wiki.openstreetmap.org/wiki/I...he_Wicklow_Way

Als Kartengrundlage für das eigene Gerät empfehle ich OSM (OpenStreetMap) Karten, diese enthalten die meisten Informationen:

http://openmtbmap.org/de/download/#e...artendownloads

Hab hier noch einen sehr schönen Reisebericht:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t%85-(06-2011) --> hier kann man unter "Route" auch eine .gpx (die Koordinaten des Wickloway) für seinen GPS-Empfänger downloaden
    Geändert von Martii (30.01.2012 um 22:57 Uhr)