+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 25
-
19.01.2012 20:15 Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September Beitrag #1
Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September
Hi Ihr Lieben!
Ich möchte Ende August / Anfang September für 1-2 Wochen nach Irland. Da ich mir diesen Wunschtraum zum ersten mal erfülle, habe ich ein paar Fragen. Ich habe natürlich hier schon ein wenig gestöbert, aber alles habe ich bei derart vielen tollen Beiträgen noch nicht überfliegen können.
Zuerst meine vorgegebenen Rahmenbdingungen:
1. Ich reise weiblich solo (Verhaltensregeln für weiblich Alleinreisende brauche ich nicht
)
2. Reisezeit: zw. dem 21.08.2012 - 07.09.2012 (1-2 Wochen, je nachdem, was die Geldbörse hergibt, bzw. welche Kosten ich veranschlagen muss) Anflug/Abflug ist in Dublin
3. Ich möchte mich gerne treiben lassen, bleiben wo´s gefällt, gehen wann ich will.
4. Es sollte möglichst günstig sein.
5. Ich möchte gaaaaanz viel sehen
Ich stehe auf Natur und Sehenswürdigkeiten, Musik, etc., irgendwelche Freizeitparks besuche ich in Deutschland durchaus mal sehr gern, brauch ich dort nicht, ich will Land & Leute kennenlernen.
6. Auch finde ich es toll, den Abend in nem Pub ausklingen lassen zu können.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Mietwagen ist für mich anscheinend das beste, was ich bisher so gelesen habe, wegen der flexibilität, richtig? Ich bin hier in Deutschland durchaus eine erfahrene Autofahrerin (beruflich sehr viel gefahren), aber wie ist das mit der Seiten-Umstellung? In Städten wie z.B. Dublin würde ich das eh vermeiden wollen. Eine fremde Stadt allein ist schon oft genug irritierend, auch bei Rechtsverkehr.
Trifft es zu, dass ich den besser jetzt schon von hier aus mieten sollte?
2. Sind ca. 40,-€ pro Übernachtung bei B&B einzukalkulieren, oder eher mehr? Was kostet ´ne Jugendherberge? Und wie stehen die Chancen im August/September spontan ein Bett zu finden?
3. Wie gut sind die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut? Wie verhält es sich mit den Preisen?
4. Ich fliege nach Dublin. Ich habe vor dort erst mal 2 Tage zu akklimatisieren, mich zu orientieren und dann soll´s losgehen. Sollte ich da vorher das Zimmer buchen? Dasselbe gilt für die Rückreise. Ich möchte 1nen Tag vor Abflug nochmal in Dublin die Reise ausklingen lassen. Wenn jemand hier einen heißen Insider-Tipp für ne Kneipe hat???
Immer her damit!!!
5. Ihr habt tolle Reiserouten? Immer her damit!!!
6. Ich habe wichtiges vergessen zu fragen? Immer her damit!!!
Jetzt schon mal vorab ein herzliches Dankeschön an alle lieben Foren-Fragen-Beantworter!
Rhaw-Fae
-
20.01.2012 08:40 Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September Beitrag #2
Hi Rhaw-Fae, willkommen! Du Glückliche! Freu Dich jetzt schon, das wird schön.
Was ich Dir zum Verkehr sagen kann... Es ist gar nicht so schwierig, wie man immer hört!
Wenn Du Dich darauf achtest, dass die Mittellinie immer genau rechts von Dir ist (Du sitzt also "in der Mitte der Strasse") kann nicht allzuviel schiefgehen!
Gutes Auge auf die Strasse halten, denn in Irland wird teilweise, gerade oft auf den schmäleren Landstrassen, recht zügig und abenteuerlich gefahren!
Ansonsten sind hier im Forum gute und routinierte Reiseführer/innen, die Dir weiterhelfen werden!!
Viel Spass!
Ich würde immer wieder in den Südwesten gehen, aber ich höre soviel Gutes von "weiter oben", dass es schwierig ist zu sagen, wo es für DICH wohl am Schönsten wäre... Good luck!
-
20.01.2012 09:56 Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September Beitrag #3
Der grosse Vorteil im Auto ist, dass man nicht fahren kann, wenn man auf der falschen Seite einsteigt!

Ich bin immer schnell "umgestellt", wenn ich mit der linken Hand schalten muss.
Einzelnutzung der B&B Zimmer ist immer viel teurer, aber 40.-€ sollte möglich sein, bei einfachen Hotels kann es günstiger sein, weil nach "Rooms" verrechnet wird.
Hostels ist immer eine gute Option vor Ort. Hingehen-reinsehen, du hast mit Auto die frei Wahl.
Viel Spass
-
20.01.2012 10:50 Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September Beitrag #4
Hallo Rhaw-Fae, ich reise auch stets allein. Das ist leider teurer als wenn man zu zweit unterwegs ist. Allerdings hat es den unschlagbaren Vorteil, dass man tun und lassen kann was man will und ggf. bereits getroffene Entscheidungen für eine Wanderung/Besichtigung einfach umschmeißen kann.
An das Rechtsfahren gewöhne ich mich jedes Mal ziemlich rasch wieder. Als ich zum ersten Mal einen Mietwagen hatte, wollte ich regelmäßig mit der rechten Hand schalten und habe in die Tür gehauen. Das hat sich aber schnell gegeben. Du musst darauf achten, nicht zu weit links zu fahren. Stell Dir den linken Spiegel so ein, dass Du den Fahrbahnrand gut erkennen kannst. Nach wenigen Tagen solltest Du aber routiniert genug sein, um nicht ständig in den Spiegel zu schauen. Mir hat es jedenfalls am Anfang geholfen. Was bei mir immer nochmal durcheinander geht, ist der Blick in den Innenspiegel. Da schaue ich auch nach vielen 10.000 km in Irland ab und zu mal wieder nach rechts statt nach links
. Auch der Griff nach dem Sicherheitsgurt ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich kann Dir eins sagen - in Deutschland versuche ich stets das Autofahren zu vermeiden, aber in Irland hat es mir immer (ausserhalb großer Städte) sehr viel Spaß gemacht.
Jetzt zu Deinen konkreten Fragen ...
1. Ich miete das Auto immer von Deutschland aus. Ich glaube, dass machen die meisten hier im Forum auch.
2. B&B-Preise für Einzelzimmer liegen zwischen 30 und 55 Euro, für ein Hostel-Bett in einem Mehrbettzimmer zwischen 15 und 25 Euro. Die Übernachtungen in Dublin würde ich vorab buchen.
3. Öffentliche Verkehrsmittel nutze ich immer in Dublin. Die sind hier recht gut und auch nicht zu teuer. Man kommt auch super z.B. nach Howth und Malahide im Norden und Dun Laoghaire und Bray im Süden.
4. Einen Insider-Tipp für einen Pub habe ich nicht direkt, aber im Whelan’s gibt es oft recht gute Konzerte. Ich bin kein Fan von Temple Bar am Abend. Hierhin gehe ich i.d.R. nur tagsüber oder zu bestimmten Konzerten.
5. + 6. Du hast eine PN
-
20.01.2012 15:37 Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September Beitrag #5
-
20.01.2012 16:11 Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September Beitrag #6
Vielen Dank an Euch! Ist ja toll, so schnell Resonanz zu bekommen! Und wirklich super praktische Tipps & Hinweise!
@ Pic: Das erinnert mich an Kreta, da wird es, durch fehlende Fahrbahnbegrenzungen (man kann *wasweißichwietief* nach unten schauen), besonders "interessant", zumindest war es 2007 so.
@ Dairbhre: Hoffentlich merke ich das noch, wenn ich aus dem Pub kommen (@all: das ist ein Scherz, ich fahre keinen Meter, wenn ich was getrunken habe)
@Nene177: hier jetzt nochmal: Genial, vielen lieben Dank für Deine Links und die tollen, praktischen, Hinweise!
@all: Fühlt euch geknuddelt und umarmt, wenn es für euch ok ist
Weiteren Antwortern sei hiermit nicht eine Grenze erstellt
-
23.01.2012 21:58 Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September Beitrag #7floka
Ich bin seit ca 15min in diesem Forum, und schon wird mir weitergeholfen. Geile Sache... Bin im Sommer auch das erste mal in Irland..
-
24.01.2012 18:02 Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September Beitrag #8
Dann willkommen in diesem tollen Forum!
Und viel Spaß bei Deinem Trip! Ich habe gestern meinen Flug gebucht, jetzt schau ich noch nach ´nem B&B für die ersten beiden Nächte in Dublin. *freutsichkaputt*
-
24.01.2012 19:19 Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September Beitrag #9
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Ich habe die ersten beiden Nächte im "Tipperary House" gebucht. Die eine Bewertung, die ich gelesen habe, war nicht so wirklich gut, aber ich diese Wahl getroffen, weil anscheinend direkt vor der Tür der Bus zum/vom Flughafen fährt. Außerdem liegt es, laut Angaben, im Zentrum. So kann ich den ersten Tag wundervoll Dublin erkunden.
2. Ich habe mir ´nen Mietwagen gebucht, Abholort Flughafen (es hätte auch die Möglichkeit Stadt gegeben, aber ich wollte beim "ersten Mal andersherum" nicht gleich in der Stadt rumgurken). Und da ja der Bus vor meiner Tür fährt....
3. Ich habe meine letzte Nacht auch im Tipperary House gebucht.
Jetzt kann ich es kaum noch erwarten!
-
15.02.2012 11:52 Irland-Urlauber-Anfängerin 2012 Ende August/Anfang September Beitrag #10JuliaZi
Hallihallo,
Also ich empfehle dir auf jeden Fall an die Westküste zu fahren. Westport ist super niedlich (Kneipentip: Hobans - Super Live Musik im Hinterstübchen, Samstags) und du solltest auch einen Abstecher nach Achill Island machen. Keem Beach zum Beispiel fand ich unglaublich beeindruckend und die Klippen dort sind einfach der Hammer, aber Achtung: die Schäfchen stehen dort kreuz und quer, ja, auch auf der Straße.
Unterkunftsmäßig kann ich dir Brooklodge B&B in Westport empfehlen. Eine freundlichere Gastgeberin als Noreen findest du nirgendswo anders. Sie hat mir auch noch zahlreiche Insidertips gegeben, als ich da war.
Achso, falls du Lust auf eine Fahrradtour hast - der Greenway is einfach super und Westport ist auch ein guter Startpunkt dafür.
LG Julia