+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 57
-
18.01.2012 10:23 Cliffs of Moher kostenlos besichtigen? Beitrag #1Remmi
Cliffs of Moher kostenlos besichtigen?
Hallo, wie viele andere plane ich jetzt meine erste Reise nach Iralnd. Fest eingeplant bei meiner Tour sind die Cliffs of Moher.
Ich habe beim Querlesen im Forum gelesen, dass man die Cliffs nur kostenpflichtig über den Besucherparkplatz besichtigen kann.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wo man sein Auto abstellen kann und dann zu den Cliffs gelangt?
Bin dankbar für jeden Tipp!!
-
18.01.2012 23:57 Cliffs of Moher kostenlos besichtigen? Beitrag #2
Hi Remmi,
echt schwierig. Man muß dann schon mal nen lockeren 2 Std. Marsch in Kauf nehmen. Was an sich net so übel is!!!!
Vor 10..12 Jahren war das echt schöner!!! Durch dieses Mist Visitorcenter un den Parkplatz haben die Cliffs irgendwie ihre Magie verloren...echt schade!!
Gruß Kilkenny
-
19.01.2012 07:42 Cliffs of Moher kostenlos besichtigen? Beitrag #3Inaheike
Ich war zwar noch nicht da, aber ganz allgemein bin ich beeindruckt, wie häufig man in Irland n i c h t s bezahlt. Wenn ich mir da Deutschland so anschaue, alles was sich irgendwie vermarkten lässt, wird auch vermarktet und kostenfreie Parkplätze gibt's so gut wie gar nicht. Wenn man in Irland z.B. Muckross nimmt - klar zahlt man Eintritt, wenn man ins Haus möchte. In Deutschland wäre aber bereits die Zufahrt zum Parkplatz kostenpflichtig und der Spaziergang durch den Garten auch.
Wie gesagt - bzgl. Cliffs kann ich nicht mitreden und ganz sicher zerstören Visitor-Center und Parkplatz den Eindruck. Andererseits kann ich auch verstehen, dass man aus der Beliebtheit Profit ziehen möchte.
Im letzten Sommer war ich mit meiner Familie z.B. bei Ballycarberry Castle, da haben wir noch gescherzt - wenn dieses Bauwerk in Deutschland stehen würde, dann gäb's ein Kassenhäuschen, einen Andenkenladen mit Mini-Castles, Postkarten etc. und daneben wahrscheinlich noch eine Pommes-Bude
...
Also, auch wenn's blöd ist, manchmal muss man - wenn man etwas unbedingt sehen möchte - halt auch bezahlen oder abseits der üblichen Pfade unterwegs sein und auf etwas verzichten und ganz allgemein kann man sich darüber freuen, dass es noch viele Gebiete (abgesehen von den Städten) ohne Parkgebühr gibt
.
Nur meine ganz persönliche Meinung.
-
19.01.2012 09:16 Cliffs of Moher kostenlos besichtigen? Beitrag #4
... und die Ringforts Cahergal and Leacanabuaile sind auch noch in der Nähe kostenlos zu besichtigen.
Ich sehe das genauso wie Inaheike. Diese "Geiz ist geil-Mentalität" geht mir auf den Geist. Man kann ja zum Visitor Centre an den Cliffs stehen wie man will, aber ich denke, viele Leute nehmen die Annehmlichkeiten, die dadurch gegeben sind, gern in Anspruch. Das ist nun mal ein Top-Highlight in Irland und nicht nur Leute, die gut zu Fuss sind, wollen das sehen. Es wurde sehr viel Geld investiert, die Anlagen müssen regelmäßig gewartet werden und das Personal will auch bezahlt sein. Da kann man auch verstehen, wenn die Besucher dafür zahlen müssen. Ich finde nicht, dass die Klippen ihren Reiz verloren haben. Als ich vor Jahren hörte, dass man dort ein Visitor Centre bauen will, war ich regelrecht geschockt. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man ein Gebäude auf die Klippen stellen will. Also bin ich 2007 hingefahren, um es mir anzusehen. Und was soll ich sagen, ich war angenehm überrascht. Von den Gebäuden sieht man fast gar nichts, da sie in den Hügel hineingebaut wurden. Sie befinden sich ein Stück hinter den Cliffs und liegen auch etwas tiefer. Sie haben somit keine Auswirkungen auf das Panorama. Sicher kommen dadurch noch mehr Leute dahin, aber wir waren doch auch schon fast alle dort. Als ich im Sommer 1993 das erste Mal dort war, waren da auch schon viele Touristen. Und wenn man eben gut zu Fuss ist, kann man dem Touristenstrom sogar ausweichen.
-
19.01.2012 09:48 Cliffs of Moher kostenlos besichtigen? Beitrag #5
Das alte Center/Parkplatz waren auch nicht kostenlos und Fussweg gleich lang.
Ballycarbery ist ein gutes Beispiel dafür, dass in Irland andere Regeln für Grundbesitz gelten. Thema Nr.1 ist die Versicherung, Nr.2 Heritage (hier im Sinne von Familienbesitz).
Aber ein schlechter Vergleich zu den Cliffs.
Wenn es sich irgendwie lohnen würde, gäbe es dort schon lange offiziell den "Roa na mBlath Trail*" zu den Klippen dort am Kimego Wood. Die sind so genial, wie unbekannt, aber da muss man auch zu Fuss hin gehen.
Ich finde übrigens 2 Stunden für den Cliffwalk of Moher, den Kilkenny beschreibt, eine sehr moderate Lösung!
-
19.01.2012 10:40 Cliffs of Moher kostenlos besichtigen? Beitrag #6
Wenn ihr schon diesen Ort als Beispiel so hervorhebt:
Genau gegenüber liegt dann auch das Gebiet in Kerry, das man am besten mit den Cliffs of Moher vergleichen kann, die Klippen von Valentia Island.
Dort hat sich in den letzten Jahre in kleinem Format ein ähnliches Problem mit dem Zugang entwickelt, als das "Geokaun Project" mit der Zahlstelle eröffnet und in der irischen Presse gefeiert wurde.
Mit dem Ergebnis, dass die Nachbarn nachziehen und im Gegenzug ihre Wege schliessen, weil sie nur die Nachteile erfahren und Probleme mit dem Wildwuchs haben, den es vorher nicht gab.
Am Pass hinter Portmagee wollen John und Mary für ihren Weg zu den Klippen eine Gebühr.
Das ist o.k., weil er zuvor der Öffentlichkeit gar nicht zugängig war.
Jede Wette, dass mehr Germans da oben waren als Locals.
Ich selbst bin am Geokaun vor im Sept. 2010 zum ersten Mal spät am Abend aus einer Laune heraus mit dem Auto hoch gefahren und habe diesen Berg plötzlich mit anderen Augen gesehen.
Menschen, die nicht so gut zu Fuss sind oder nur auf der Durchreise, haben auch die Möglichkeit diesen besonderen Ort zu besuchen und ich habe mich erinnert, dass das auch im Interview vom Besitzer so rüber kam. Die Wege wurden mit den Schiefer der Grotto angelegt, so dass da ein Sinn zu erkennen ist. Ich zahl dann eben an dem Kassenautomat, wenn ich nur mal kurz hoch will, einfach weil es möglich ist.
In den Alpen sind die Lifts auch nicht kostenlos.
-
19.01.2012 15:21 Cliffs of Moher kostenlos besichtigen? Beitrag #7Manwecaen
[QUOTE=Kilkenny;430038] Durch dieses Mist Visitorcenter un den Parkplatz haben die Cliffs irgendwie ihre Magie verloren...QUOTE]
Ich habe die Cliffs vor dem Bau des Visitorcenters gesehen und sehr oft danach, weil ich eineinhalb Jahre in relativer Nähe gelebt habe und sehr oft zu den Cliffs gefahren bin. Ich finde nicht, daß sie an Magie verloren haben. Sie sind noch genauso majestätisch wie ehedem. Ich persönlich fühle mich jetzt etwas sicherer mit all den Steinplatten an den Cliff-Rändern. Ich finde, sie haben das mit dem Visitorcenter gut gemacht. Das hätte nämlich viel schlimmer aussehen können. Auch störe ich mich nicht daran, Eintritt (bzw. für den Parkplatz) für sowas zu zahlen. Ich denke, daß würde bei uns ja auch nicht anders sein. Menschenmassen waren vor dem Visitor-Center dort und jetzt auch oder sogar noch mehr. Vielleicht hätten die Cliffs ohne verbaute Flächen, Geschäften usw. mehr Reiz. Ganz sicher haben sie mehr Reiz ohne Menschenmassen.
Ich habe viele Klippen in Irland besucht, einige erschlossen, andere wieder nicht so. Manche höher, einige, die von sich behaupten, schöner als die von Moher zu sein. Aber schöner und majestätischer wie Cliffs of Moher sind Klippen nirgendwo. Mit oder ohne Visitor-Center.
-
19.01.2012 18:27 Cliffs of Moher kostenlos besichtigen? Beitrag #8Inaheike
Huhu Dairbhre,
---Aber ein schlechter Vergleich zu den Cliffs.---
Ja, das stimmt sicher. Was Anderes fiel mir so schnell nicht ein
. Immer wieder bewundere ich aber, wie viel es zu sehen gibt, auch abseits der üblichen Pfade, so die kleinen "Fundstücke" am Wegesrand.
Derrynane ist für mich auch so ein "Fall", das Haus zu besichtigen ist kostenpflichtig, Garten und Parkplatz sind aber frei zugänglich. Ich find's auch gar nicht so dramatisch, wenn man an etwas verdienen möchte. Wie die so oft beschriebenen Kerry-Cliffs. Der Besitzer des Landstückes hat da ja wirklich alles in Bewegung gesetzt, irgendwie aber auch logisch, er hat da ein sehr schönes Stück Natur und die Wahl - alle dürfen umsonst über sein Grundstück latschen oder aber niemand bekommt es zu sehen. Geokaun ist ähnlich.
---Wenn es sich irgendwie lohnen würde, gäbe es dort schon lange offiziell den "Roa na mBlath Trail*" zu den Klippen dort am Kimego Wood. Die sind so genial, wie unbekannt, aber da muss man auch zu Fuss hin gehen. ---
*neugierig*
Wie kommt man denn da hin? Ich kenne nur den Weg hinter dem Ringfort rechts Richtung Concroome (bestimmt mal wieder falsch geschrieben) und von dort dann hochlaufen in einen Wald - fand ich auch wunderschön!
Haaaaaach... Sehnsucht...
-
19.01.2012 21:02 Cliffs of Moher kostenlos besichtigen? Beitrag #9
Ich will hier nicht shreddern, nur den Vergleich zu den Cliffs of Moher und den recht humanen Kosten herstellen.

Es ist keine neue Entwickung an dieser Küstenstrasse im Co.Clare, die nun wirklich gefaheren werden sollte, wennn man dort durch kommt.
Der Carpark war früher schon teuer und der Fussweg gleich lang, nur dass man jetzt nicht mehr so locker über Zäune klettern und von der Seite einsteigen kann, weil die Wiesen kaum Durchlass bieten
Das neue Visitorcenter wirkt auf mich wie ein Gebäude aus dem Fantasybereich.
Ich denke, das hält mehr freilaufende Touris ab, als es anzieht, aber es bietet Platz für organisierte Reisen. Als Vergleich in der Art der Anlage fällt mir Céide Fields Visitor Centre ein. Da oben ist aber nie der Durchreiseverkehr, was sich jetzt bessern könnte mit dem Airport Knock, dennoch fehlen die Unterkünfte und das gewisse Flair.
@Inaheike
Du liegst mit dem Weg richtig, Cuas Crom und dann hoch bis zum Wald. Infos und Termine für die Wanderung bekommst du im Tourist Office. Kostet auch was, aber es lohnt sich, weil der Guide eine "Schlüsselfigur" ist.
-
19.01.2012 21:42 Cliffs of Moher kostenlos besichtigen? Beitrag #10Mweenish
Du hast ja so Recht Dairbhre, erinnert mich an die Hobbitshütten aus Herr der Ringe.
Wird von mir nur noch großzügig umfahren. Nicht der Kosten wegen, sondern weil es
einfach häßlich ist und die Natur verschandelt.