+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

"Das" Kochbuch

1. "Das" Kochbuch Beitrag #1
    Friesenmausi

"Das" Kochbuch

Hallo liebe Gemeinde,

gibt es eigentlich "das" Kochbuch, das in keiner irischen Küche fehlt? Ich denke da an sowas ähnliches wie "Dr. Oetker's Schulkochbuch" und "Backen macht Freude", das sicher sehr viele von uns von unseren treusorgenden Müttern zum Einzug in die erste eigene Wohnung geschenkt bekommen haben

Gespannte Grüße
    Friesenmausi

2. "Das" Kochbuch Beitrag #2
    Tschuli
    Um ehrlich zu sein hat leider keiner der Haushalte, in denen ich regelmäßig verkehre eine erwähnenswerte kulinarische Neigung, deshalb kann ich Deine Frage gar nicht abschließend beantworten (für Sunday roast und Gefriertruhenmahlzeiten braucht man ja nun auch kein Kochbuch).
    Wenn Du aber ein klassisches irisches Kochbuch suchst, könntest Du Dir die Ballymaloe Bücher anschauen. Z.B. Das Ballymaloe Cookbook von Myrtle Allen (bzw. Darina oder Rachel Allen). Zwar finde ich persönlich Rachel Allens Akzent schauderhaft, verwende aber ihr "Home Cooking" erstaunlich häufig.
    Meine Einschätzung wäre, dass diese klassischen "ersten Kochbücher" in Irland eher aus der Feder englischer Köche stammen dürften (Mary Berry etc), denn außer den Allens sind die meisten irischen Kochbücher eher Bildbände mit ein paar Rezepten für Touristen. Die ernstzunehmenderen sind eher jüngeren Datums, also noch keine Klassiker.
    Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand eines...