+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Irland - aber wohin?

1. Irland - aber wohin? Beitrag #11
    Tschuli
    Gerade im Radio gehört: Selbiger Radiomoderator war in den Dingle Harbour Cottages. Wenn man die vor März (hab leider nicht mitbekommen ob das Anfang oder Ende März war) kostet das Cottage 600 €.
    Werd mal sehen, ob sie den Beitrag als Podcast einstellen, denn da waren auch noch andere gute Empfehlungen dabei. auch für Leute mit Hunden ("well-behaved allerdings ) re. Anfrage Cottage für 2 mit Hund.

2. Irland - aber wohin? Beitrag #12
    Manwecaen
    Wenn mich jemand fragt, wohin er denn genau solle, wenn er zum ersten Mal nach Irland fliegt, dann sage ich ihm immer das gleiche, nämlich dorthin, wohin ich meine Besuche auf der Insel, als ich noch dort lebte, auch hingekarrt habe:

nach Dingle.

Ich kann hier unmöglich beschreiben, wie schön diese Halbinsel ist. Sie ist meiner Meinung nach perfekt für einen Irland-Urlaub. Eine Unterkunft in Dingle Town - wenn's ein B&B sein soll, kann ich das "Tower View" empfehlen. Und dann an einem schönen Tag (und die sind auf Dingle gar nicht so selten) den Slea Head Drive ... wenn es die Wetterlage zuläßt, lege ich einen Trip auf die Große Blasket Insel ans Herz. Man kann sich vorher im Blasket Center kundig machen, was es dort zu sehen gibt bzw. wenn man sich näher damit befassen möchte, kann man sich mit einschlägiger Literatur einlesen. Ich hatte das unbeschreibliche Glück, dreimal auf der großen Blasket Insel gewesen zu sein. Wenn man das verlassene Dorf hinter sich läßt und auf die Anhöhe der Insel wandert, dann bietet sich beim Zurückkommen ein Anblick (in Richtung Dingle Halbinsel), der mir sprichwörtlich jedes Mal den Atem geraubt hat. Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Schon die Fahrt mit der Fähre ist sehr abenteuerlich . Es gibt auch sonst so viel zu entdecken auf dieser Dingle Peninsula. Alte Gemäuer. Verschwiegene Strände. Und immer wieder Ausblicke, die fast unwirklich scheinen ob ihrer Schönheit. Und am Abend, zurückgekehrt nach Dingle Town, begibt man sich in einen der vielen entzückenden Pubs, z. B. das O'Flahertys und die Chancen stehen nicht schlecht, den alten O'Flaherty himself bei einer Session zu bewundern.

Alleine die Hinfahrt über den Connor Pass ist atemberaubend. 10 Minuten Fahrt von der Küste weg und man wähnt sich im Hochgebirge. 10 Minuten später ist man wieder auf Meeresniveau in der entzückendsten kleinen Stadt, die ich kenne. Bei der Rückfahrt bietet sich ein Stop auf Inch an. Sagenhaft.

Ich halte die Dingle Halbinsel schlicht und einfach für das schönste Fleckchen auf diesem Erdenrund.

8152.jpg8218.jpgDingle - Blaskets.jpgP6050022.jpg

3. Irland - aber wohin? Beitrag #13
    pic
    Deine Begeisterung wirkt ansteckend, da steckt ja wirklich Herzblut drin
    Und Du hast Recht!! Eine von den Schönheiten Irlands ist Dingle allemal.

4. Irland - aber wohin? Beitrag #14
    macmuck
    Zitat Zitat von Manwecaen Beitrag anzeigen

Ich halte die Dingle Halbinsel schlicht und einfach für das schönste Fleckchen auf diesem Erdenrund.

Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen! Ich könnte da auch immer wieder hin ... schwärm...
    Und O`Flahertys ist auch jedes Mal meine Anlaufstelle gewesen

5. Irland - aber wohin? Beitrag #15
    Manwecaen
    Zitat Zitat von macmuck Beitrag anzeigen
    Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen! Ich könnte da auch immer wieder hin ... schwärm...
    Und O`Flahertys ist auch jedes Mal meine Anlaufstelle gewesen
    Im O'Flahertys habe ich den wohl schönsten Abend verbracht, den ich jemals in einem irischen Pub verbracht habe.

Meine Eltern waren auf Besuch - und wir sind eben nach Dingle gefahren. Haben dort bei einem Schafzüchter Quartier genommen und uns am Abend ins O'Flahertys begeben. Es war noch nicht viel los, aber die Sitzplätze an den Wänden waren doch schon besetzt. Wir haben uns zuerst auf die Hocker rund um die Säule in der Mitte gesetzt. Aber dann ist doch ein Tisch gleich neben dem Piano freigeworden und den haben wir gleich in Beschlag genommen. Meine Eltern waren das erste Mal in Irland, also haben sie das, was sich dann weiter abgespielt hat, nicht gekannt.

Der Pub hat sich gefüllt, hauptsächlich mit Locals. Und dann hat der alte O'Flaherty mit zwei Freunden zu musizieren begonnen. Immer mehr Menschen sind hereingeströmt, bald war das O'Flahertys getreten voll. Auch die Musiker sind immer mehr geworden. Zum Schluß waren sie zu acht. Alles dabei, von Piano über Geigen bis zu Dudelsäcken, Akkordeon, Flöten. Von jungen Mädchen bis hin zu alten Haudegen. Und gleich bunt war das Publikum. An unserem Tisch ist eine ältere Damen gesessen, die gestrickt hat - natürlich im Takt. Hinten einer, der die ganze Zeit die Szenerie gezeichnet hat. Das Guinness ist in Strömen geflossen.

Ein Abend in einem Pub, wie er schöner nicht sein kann. Meine Eltern haben ihren Augen nicht getraut. Mein Vater hat gesagt: Wenn ich das zuhause jemanden erzähle, dann glaubt mir das ja keiner. Das ohne große Ankündigungen die Musiker einfach so zusammenkommen und auch so viele Leute einfach so ins Pub kommen.

Tja, in dieser Form gibt's das wohl wirklich nur auf der grünen Insel.

8196.jpg

Slainte!

6. Irland - aber wohin? Beitrag #16
    Nene177
    Manwecaen, das hast Du sehr schön erzählt. Danke und Sláinte!

7. Irland - aber wohin? Beitrag #17
    Gabi2012

Lächeln

Ihr habt mich überzeugt

Wir haben ein Ferienhaus in Kerry gemietet, in der Nähe von Dingle, fast am Strand. Hat meine Tochter bei FEWO gefunden und das musste dann sein (ich hätte auch eins gefunden, aber natürlich war ihres viiiiel schöner )

Wir bleiben dort eine Woche und hängen dann noch 3 Tage an, weil ich will schon von Dublin auch was sehen und davor wars nicht möglich, weil die Kinder noch Schule haben und das Ferienhaus nur Sa/Sa vermietet wird. Jetzt muss ich noch schauen, ob wir gleich danach nach Dublin fahren oder "mittendrin" eine Übernachtung anhängen und dann gehts nach Dublin weiter.

Ich danke euch auf alle Fälle für eure superguten Tipps

8. Irland - aber wohin? Beitrag #18
    pic
    Lass dann hören, wenn ihr zurück seid, evt. mit kleinem Reisebericht und wies euch gefallen hat, ja?
    Schon heute viel Vorfreude und dann gutes Gelingen!
    HG