+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
13.01.2012 14:40 Irland - aber wohin? Beitrag #1Gabi2012
Irland - aber wohin?
Hallo an alle
Fix ist, wir (2 Erwachsene, 2 Kinder 6/11) fahren Anfang April erstmals 1 Woche nach Irland. Fix ist die Ankunft in Dublin (alles andere wäre unerschwinglich), fix ist, dass wir einen Leihwagen nehmen und fx ist auch (nachdem ich die letzten Tage bei euch im Forum verbracht hab), dass wir ein Ferienhaus nehmen und von dort die Gegend erkunden.
Bleibt nur noch die Frage des Standorts. Die Kinder schreien Seaside, ich bin für "in the middle of nowhere"
. Nachdem wir sowieso jeden Tag unterwegs sein werden, schwanke ich.....zum Beispiel hätte ich in Tipperary ein Haus gefunden, das zumindest auf den Fotos fantastisch ausschaut und knappe 400 die Woche kostet, während Seaside doch um einiges teurer ist. Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 600.
Nachdem es aber unser erster Irland-Besuch ist, bitte ich um euren Rat! Was eignet sich als Ausgangsort für "Anfänger"? Wenn ihr dann auch noch konkrete Tipps habt, bin ich super-dankbar
lg
Gabi
-
13.01.2012 15:49 Irland - aber wohin? Beitrag #2
Ich persönlich stehe ja mehr auf den Norden, aber wenn ich mit Kindern unterwegs wäre, würde ich wahrscheinlich in das nördliche Kerry gehen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, braucht man ja für die Kinder immer Alternativen. Auf Dingle gibt es neben schöner Natur und tollen Stränden (Inch, Ventry and Maherabeg) auch das Dingle-Oceanworld http://www.dingle-oceanworld.ie/ und das Dingle World of Leisure http://www.dwol.eu/index.asp und nicht zu vergessen Fungi. Nicht weit von Tralee gibt's die Cragcave http://www.cragcave.com/ . Auch ins County Clare ist es nicht weit.
-
13.01.2012 16:01 Irland - aber wohin? Beitrag #3
Um ehrlich zu sein würde ich mir mit 2 Kindern "Middle of Nowhere" nicht antun! Wenn es 1 Woche durchregnet sitzt ihr entweder im Ferienhaus fest oder ihr sitzt nur im Auto. Wir warn im Sommer in Cork in einem schönen aber ungünstig gelegenen Ferienhaus und ich bin sage und schreibe 3 Mal über die Berge nach Killarney gegurkt, nur um den Nachmittag in einem Indoor-Ballpark zu verbringen. War super! (ok, 2x Ballpark, 1x Tiergehege). Ich habe mir schon dringlichst gewünscht, das Ferienhaus wäre auf der anderen Seite, denn mit 2 jammernden Kleinkindern ist dann auch die romantische verregnete Landschaft nicht mehr so erhebend...
Mein Lieblingsradiomoderator verbrachte seine Ferien hingegen nebst Familie in Dingle und war komplett begeistert. Mit Kindern war ich da selbst noch nie und auch sonst sind meine Dingle-Erfahrungen nicht mehr taufrisch, aber Sachen wie Oceanworld sind gute Ausweichattraktionen an Schlechtwettertagen...
http://www.facebook.com/media/set/?s...0710618&type=3
Alternativ würde ich irgendwo um Kenmare vorschlagen. Mag ich persönlich einfach ganz gern, es gibt gutes Eis und auch sonst leckeres Essen. Für die Kinder gibt es Sea safaris und ansonsten ist es ein ganz guter Ausgangspunkt für allerlei Ausflüge, die man auch bei nicht so tollem Wetter machen kann, wenn die Kinder halbwegs wetterfest sind. (meine sind noch klein). Nur "Middle of Nowhere" ist es nun wirklich nicht...
-
13.01.2012 16:07 Irland - aber wohin? Beitrag #4
Zwei Dumme ein Gedanke und so
Tralee hat außerdem auch so'n Indoor Adventure Teil und ein Aquadrome...
Vielleicht bin ich zu sehr auf Regentage fixiert, aber wir hatten die letzten 3 Jahre acuh ganz schön Pech!
-
13.01.2012 16:44 Irland - aber wohin? Beitrag #5Gabi2012
Glaubt mir, meine Kinder sind Kummer gewöhnt
Wurden von klein auf von sämtlichen "Magic-Lifes" ferngehalten 
Aber das mit der Regenwoche geht mir ein.
Könnt ihr mir auch ein Haus empfehlen, bin etwas überfordert mit der Riesenauswahl.....irgendwas "Ursprüngliches" wär nett
Danke!!!!!
-
13.01.2012 16:58 Irland - aber wohin? Beitrag #6
Mit Ferienhäusern kenne ich mich nicht aus, da ich allein unterwegs bin und in B&Bs bzw. Hostels gehe. Aber schau doch mal auf dieser Seite http://www.imagineireland.com/Kerry-...es/default.asp . Ich würde wohl nicht ans westliche Ende von Dingle gehen, da Ihr ja sicher Ausflüge ins südliche Kerry oder Richtung Norden machen wollt.
-
13.01.2012 19:02 Irland - aber wohin? Beitrag #7
Sicher bist du etwas zu sehr auf irisches Wetter fixiert, es gibt für die 1. Woche Irlandrlaub genügend andere Möglichkeiten, als das mittelprächtige Schwimmbad in Tralee und Indoorspielplätze.

Wenn es Kerry sein soll, sind die langen Strände auch bei Wolken für Kinder ideal und die Cottages am Meer im April erschwinglich.
Der Radiomoderator hat recht, die Dingle ist und bleibt ideal und gegenüber gibt es rund um Derrynane bei kurzen Wegen viel zu sehen, auch bei nicht ganz so gutem Wetter.
Den "Blind Piper" als kinderfreundlichen Pub zum Lunch, die Lamas am Fort........... und man ist schnell in Killarney und Kenmare
Fahrzeit ab Dublin beträgt um 4 Stunden.
http://www.dodingle.com/
http://www.kerrygems.com/
Ferienhaus über eine irische Homepage wäre mir im April zu riskant, weil sie oft ab Oktober leer standen. Da hat sich viel geändert im letzten Jahr.
Es gibt gute Vermittler, die vor Ort Einblick haben.
-
13.01.2012 21:02 Irland - aber wohin? Beitrag #8
Wir waren auch im Südwesten und es gefiel uns allen sehr gut. Von Dub aus bist Du mit dem Auto flexibel und die Fahrt auf die "andere" Seite geht bis Killarney gute 2 Stunden (stimmt doch?) und runter bis Nähe Caherciveen etwas um 4,5 Stunden.
Alles nahe beieinander dann, für Tagesausflüge optimal. Das Wetter, ja, das macht sich auch in Irland von selber, und das des öfteren nicht nur sonnig
Lasst euch darauf ein, schmökert noch weiter im Forum und lasst euch von den vielen vielen Reiseberichten und Vorschlägen beraten... Vor allem... freut euch!!!
HG pic
-
16.01.2012 14:24 Irland - aber wohin? Beitrag #9
@Dairbhre
hast ja recht. Meine Fixierung liegt aber daran, dass mein Jüngster bei den letzten beiden Urlauben gerade mal 2 Monate bzw. 15 Monate war (und seine Schwester gerade mal 20 Monate älter). Zumindest letztes Jahr hatten wir außerdem bis auf 1 1/2 Tage quasi Dauerregen und zudem keinen Strand in der Nähe, an den man in Regenpausen zu Buddeln hätte gehen können. Ein hallelujah auf assige Indoor-Spielplätze
! Viel mehr können die einfach in dem Alter bei schlechtem Wetter noch nicht.
Aber Gabis Kinder sind ja ein gutes Stück älter und somit zumindest theoretisch deutlich wetterfester!
@Gabi
Ferienhausempfehlungen hab ich leider nicht... letztes Jahr war, wie gesagt, nicht ideal und sonst waren wir auch eher in B&Bs.
-
17.01.2012 13:36 Irland - aber wohin? Beitrag #10
Den Abstand zwischen den Kids kenne ich (lang ist´s her) und ich würde es immer wieder tun, nur die Reisen waren in den ersten Jahren etwas...anders halt. Üben hilft, nur dann merkt man, wenn es besser wird. .

Gib der Dingle und den grossen Stränden eine Chance, dort ist das Wetter oft besser als sonstwo.