+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

alleine reisen zu gefährlich?

1. alleine reisen zu gefährlich? Beitrag #1
    Bilshaus

alleine reisen zu gefährlich?

hallo ihr,
    ich will schon länger unbedingt mal nach irland,am liebsten backpacking oder sowas, habe auch im frühling eine menge zeit.
    mein problem ist nur, dass wahrscheinlich keiner meiner freunde zeitlich mitfahren kann, und ich jetzt überlege ob ich einfach alleine fahren soll! mir wäre das vlt sogar lieber, udn ich kann eig auch gut auf mich aufpassen ;D
    meine frage: ist das zu gefährlilch, ich bin erst 18 und w?

2. alleine reisen zu gefährlich? Beitrag #2
    Arminius
    Hi-Ho Bilshaus,
    die Iren sind freundlich, das steht fest.
    Aber:
    es gibt auch in Irland Gewaltverbrechen.
    Gerade als Frau musst du dir über einige Regeln klar sein. Sie gelten hier in D, wie auch in Irland oder sonst wo auf diesem Planeten:
    1. Geh niemals mit Fremden mit.
    2. Lass niemals dein in einem Lokal gekauftes offenes Getränk allein/ unbeaufsichtigt stehen und trinke dann daraus (KO-Tropfen).
    3. Meide dunkle Straßen ohne Publikum wann immer es geht.
    4. Provoziere nicht mit deinen weiblichen Reizen.
    5. Sei nett, freundlich und unauffällig.
    6. Trage deine Wertsachen wie Ausweis, Paß, Bargeld, EC-Karte stets am Körper und nicht im Rucksack oder einer Handtasche.

Diese Regeln sind nicht abschließend, sollten aber ausreichen, dir einen gewissen Handlungs-Leitfaden aufzuzeigen.
    Unter Beachtung dieser Empfehlung sollte auch einer Single-Reise durch Irland nichts im Weg stehen.

3. alleine reisen zu gefährlich? Beitrag #3
    Nene177
    Also ich unterscheide zwischen Dublin und der "Provinz". Klar gibt es auch in Irland Verbrechen, aber irgendwie habe ich mich bisher noch nie unwohl gefühlt, wenn ich allein im Dunkeln unterwegs war. Im Übrigen bin ich meistens allein im Pub. Da müsste ich ja jedesmal bevor ich auf Toilette gehe mein Guinness austrinken, was ich nicht tue. Mit einschlägigen Clubs etc. habe ich aber keine Erfahrung.

Einige Male bin ich auch getrampt, was okay war. Ich habe auch schon Leute mitgenommen. Mich haben auch mal Leute aus dem Pub zu meinem B&B gefahren, obwohl es nicht mal auf ihrem Heimweg lag. Natürlich muss man sich dabei auch auf seinen Menschenverstand verlassen können, auch wenn man in Niemanden hinein sehen kann.

Wenn es in Dublin mal ganz spät wird, gönne ich mir auch schon mal ein Taxi, wenn es etwas weiter zum B&B ist. Aber selbst da, bin ich auch nachts meist zu Fuß unterwegs.

4. alleine reisen zu gefährlich? Beitrag #4
    Marnie
    Punkt 4 find ich echt süß.... Da müsste die TE schon nackt rumlaufen um provozieren zu können bei der hiesigen Wochenend-Saufparty-Kluft der irischen Weiblichkeit

Stimme Nene zu: ich fühle mich hier auch sicher wenn ich unterwegs bin und war auch oft genug alleine in irgendwelche Pubs und bin täglich (fast) alleine in der irischen Landschaft unterwegs. Okay - da habe ich meine 2 Hunde dabei, aber jeder der auch nur ansatzweise ne Ahnung von Hunden hat sieht sofort, dass meine beiden jeden tätlichen Übergriff auf mich als nette Spielerei betrachten würden und keine Hilfe wären.

5. alleine reisen zu gefährlich? Beitrag #5
    ShannonS
    Zitat Zitat von Marnie Beitrag anzeigen
    Punkt 4 find ich echt süß.... Da müsste die TE schon nackt rumlaufen um provozieren zu können bei der hiesigen Wochenend-Saufparty-Kluft der irischen Weiblichkeit
    Das dachte ich auch!

Zitat Zitat von Marnie Beitrag anzeigen
    Okay - da habe ich meine 2 Hunde dabei, aber jeder der auch nur ansatzweise ne Ahnung von Hunden hat sieht sofort, dass meine beiden jeden tätlichen Übergriff auf mich als nette Spielerei betrachten würden und keine Hilfe wären.
    Nicht das die noch mitmachen beim Übergriff

6. alleine reisen zu gefährlich? Beitrag #6
    fotasma
    Irland ist nicht Südafrika oder Namibia - in den Städten sollte man hier wie dort genauso wenig nachts allein unterwegs sein, obwohl es Spass machen kann...
    Als backpacker wirst Du schon jede Menge Kontakte mit Gleichgesinnten bekommen und da ergibt sich vieles von selber... Empfehlung: Jugendherbergen: auf der Hinfahrt schon in England aufsuchen und nachher in Irland ebenso!

7. alleine reisen zu gefährlich? Beitrag #7
    Nilev
    Ich hab mit 21 auch alleine eine Irland-Reise gemacht für 2 Monate und hatte überhaupt keine Probleme. Wenn du einigermaßen vorsichtig bist und die Tips von Arminius im Kopf behältst, wird das schon gutgehen :P

8. alleine reisen zu gefährlich? Beitrag #8
    eirefan
    Ich bin der festen Meinung das man in Irland sehr sicher Reisen kann. Ich bin vor ein paar Jahren den Ring of Kerry entlang getravelled und kann durchweg positiv über die Begegnungen mit den Iren berichten.