Wo finde ich die Tankstellen?
Diskutiere Wo finde ich die Tankstellen? im Irland Mietwagen, Wohnmobile und Motorräder Forum im Bereich Irland Reisen - Tipps und Informationen; Doofe Frage, ich weiß... konnte auf diese Frage hier im Forum aber bisher keine Antwort finden.
Bin bald mit dem Mietauto eine Woche in Irland unterwegs
-
08.01.2012, 21:34
Doofe Frage, ich weiß... konnte auf diese Frage hier im Forum aber bisher keine Antwort finden.
Bin bald mit dem Mietauto eine Woche in Irland unterwegs (überwiegend Westküste).
Ich befürchte, dass die Tankstellen hauptsächlich an den Hauptstraßen sind, möchte aber "quer durchs Feld" fahren.
Habe ein bisschen "Panik", dass mir irgendwo mitten im Nirgendwo der Sprit ausgeht und ich weit und breit keine Tanke finden kann... 
Bin zwar bereits mit dem Auto durch Irland gefahren, ist aber schon ein paar Jahre her und ich kann mich nicht mehr dran erinnern, an vielen Tankstellen vorbeigekommen zu sein....
Wie macht ihr das bei euren Rundreisen wenn ihr euch evtl. nicht allzu gut auskennt?
Habt ihr u.U. ein Navi mit Tankstellenanzeige dabei? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank!
-
08.01.2012, 22:28
Die Kombinationen Supermärkte&Tanke gibt es überall und wenn man vor Reserve tankt, kann eigentlich nicht viel passieren. Das Navi schickt dich auf die neuen Motorways/Bypasses im Westen, da hast du jede Menge Tankstellen, aber du siehst nicht viel vom Land und Feld.
Gaaaanz locker............fast alles noch so wie früher ohne!
-
08.01.2012, 22:29
Wenich Tankstellen hier so "mitten im Feld", da musste schon vorher tanken. Und die paar, die es gibt schliessen bei Anbruch der Dunkelheit. Aber so n Leihwagen packt ja schon ma 500km mit ner Tankfuelle, zur Sicherheit bei Tank halb voll, manchmal auch halb leer (je nach Gemuetsverfassung) mal auffuellen, dann klappt's auch mit ausgedehnten Querfeldeintouren.
-
09.01.2012, 09:14
Ok danke für eure Antworten... Mir ist einmal mitten in der Nacht auf einer Landstraße nämlich der Sprit ausgegangen!! Das Auto wurde immer langsamer und langsamer und blieb dann irgendwann ganz stehen... und WEIT UND BREIT keine Tankstelle in Sicht gewesen - kaum mal ein anderes Auto vorbeigekommen und wenn, haben diese natürlich nie angehalten..... war da etwas aufgeschmissen..... 
Naja, werde sehen, dass ich den Tank immer gut aufgefüllt habe, wenn ich mal von den großen Straßen abweiche.....
-
09.01.2012, 10:01

Zitat von
Keith
... Mir ist einmal mitten in der Nacht auf einer Landstraße nämlich der Sprit ausgegangen!!
Du könntest zu Navi&Mobile einen Reservekanister einpacken! 
Ne, im Ernst, das liegt dann nicht an den mehreren 100 Meilen langen Strecken ohne Tanke und die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung ist gering.
-
09.01.2012, 13:24
Hallo,
Deine Frage ist überhaupt nicht doof. Ich kann Deine Panik schon nachvollziehen.
Ich bin aberhunderte Kilometer im Laufe der Zeit in Irland (hauptsächlich Westküste und Nordwesten) herumgekurvt und ganz so ohne ist das nicht mit dem tanken. Weil eben manchmal die Tankstellen dünn gesäät sind und einige am Abend den Hahn zudrehen.
Man sollte halt auch mal bei noch halb vollen Tank auftanken, bevor man in eine ländlichere Gegend kommt, wie schon ThievingMagpie bemerkt hat. Dann kann gar nix passieren.
Bei mir ist es ein einziges Mal wirklich knapp gewesen, als ich schon auf Reserve fuhr, es Abend war und ich somit ungeplant Halt machen musste, weil ich es nicht mehr riskieren wollte, in der nächsten Ortschaft vor einer geschlossenen Tankstelle zu stehen. Aber da war ich selber schuld: 50 kilometer vorher war nämlich eine Tanke. Das dann so lange keine mehr kam, habe ich falsch eingeschätzt.
LG
Charly
-
09.01.2012, 14:11
Aber es muss doch IRGENDWO eine Karte geben wo alle Tankstellen aufgezeichnet sind?! Soetwas gibt es für diverse andere Länder auch. Hab für Irland leider noch keine finden können.
-
09.01.2012, 16:30
Die Panik kann ich ja nun nicht verstehen. Irland ist kein Drittewelt-Land und man muss auch nicht hunderte Kilometer durch menschenleeres Gebiet fahren. In den letzten Jahren bin ich mehrere 10.000 km mit dem Mietwagen in Irland unterwegs gewesen und bin nie trocken gefahren. Man muss es ja nicht ausreizen und warten bis die Reserve blinkt.
-
09.01.2012, 16:53
Naja das nicht, aber es gibt nunmal nicht "an jeder Ecke" ne Tanke - so wie es z.b. hierzulande üblich ist... und dann machen halt die meistens abends schon zu usw. - naja, danke jedenfalls für eure Antworten. Dann werd ich wohl vorsorglich an jeder Tanke halt machen, die mir in die Quere kommt. Dann wirds schon gut gehen...
-
09.01.2012, 18:29
Da man ja den Mietwagen vor Rückgabe auch nochmal auffüllen muss und ich das im Juni fast vergessen hätte und dann nach einer Tankstelle suchen musste, habe ich mal spaßeshalber nach einer Tankstellen-Seite im Internet gesucht und folgende gefunden http://www.pumps.ie/
Als ich aber im September meine letzte Übernachtung in Greystones hatte, habe ich dort bis zum Anschlag voll getankt und am Flughafen war die Benzinanzeige immer noch ganz oben. Und das waren über 50 km.