+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Weites Wandern und Verpflegung??

1. Weites Wandern und Verpflegung?? Beitrag #1
    Haggis

Frage Weites Wandern und Verpflegung??

Hi hallo,

erstmal ganz toll dass es solch ein Forum gibt. ich habe sooo viele Fragen, aber fange ich erstmal mit meinen dringensten an.

Ich war im letzten September (2011) in Irland und bin den Wicklow Way lang gewandert, mit einer echt schönen karte welche ich mir in dublin besorgt habe. in einer woche bin ich jedoch nur bis glendalough gekommen. da ich eines gewaltig unterschätzt habe und zwar die Verpflegung. Ich bin davon ausgegangen, dass man - auch wenn der weg durch keine städte bzw. ortschaften führt - einfach mal zwei drei kilometer abseits des weges gehen kann und einen ort aufsucht und sich dort neuen proviant besorgen kann.
    ABER nix da. wir mussten in der mitte beim knockree-hostel stop machen und nach bray fahren um neues essen zu kaufen.

im kommenden september würde ich gerne einen ganzen monat nach irland gehen und den wicklow way ganz bestreiten, jedoch ohne große stops.

hat jemand eine idee wie man möglichst viel proviant einpackt jedoch mit so wenig gewicht wie möglich? bzw. wie viel essen plant man ein für solch eine strecke ein?

bzw. kennt jemand vielleicht den weg und weiß wie man sich neu eindecken kann? ich würde halt auch gern, wenn noch zeit bleibt die nächsten wanderrouten "Der South Leinster Way", "Der Munster Way", "Der Wexford Coastal Path" anhängen.

bin schon gespannt was ihr antwortet
    beste grüße d

ps.: ich bin mit dem wandern recht gut vertraut aber nur mit ein Tagesrouten. Wie viel Kg würdet ihr empfehlen, dass der Rucksack wiegen darf für solch eine route?

2. Weites Wandern und Verpflegung?? Beitrag #2
    Dairbhre
    Hallo Haggis,
    ich hab mich im letzten Jahr mal näher mit dem http://www.irishtrails.ie/Trail/South-Leinster-Way/33/ befasst und wag mich mal an die Antwort von der Seite ran, dass ich andere Wege recht gut kenne und immer gerne mal über den Tellerrand schiele.
    Soweit ich es überblicke, ist die Landschaft und die Art des Wanderweges eher leicht einzuschätzen. Etwas näher an der "Zivilisation", als in der Bergen und Naturparks wie Wicklow und Kerry.
    Schau dir mal die Infos an. http://www.borris.ie/sthlein.htm. Da sind die Orte gut beschrieben.

Was das Gepäck angeht, 10-12kg incl. Proviant und Wasser, das ist aber für einen Monat nicht viel. Lässt sich aber gut regeln, wenn man unterwegs z.B. bei Dunnesstore Wäsche, Shirt und Jeans/Jogginghose für wenig Geld ersetzt/austauscht und den Rest einfach entsorgt, wenn es nötig sein sollte. Für mich wäre ein alter, leichter, schnell trocknender Turnschuh in Reserve wichtig, der schmerzfrei ersetzt werden kann. Notfallproviant Müsliriegel&co immer im Vorrat und ein Handy mit irischer Prepaid, wegen dem Empfang und Notruf.

Ältere Infos zum Nire Valley und Comeragh Hostel kannst du u.U. links oben bei der Suche finden.
    Touren, auch von der Copper Coast mit dem Auto beschreibt Borstel im letzten Jahr sehr schön. http://www.irland.net/threads/38534-...hlight=Borstel

Viel Spass weiterhin!

3. Weites Wandern und Verpflegung?? Beitrag #3
    macmuck
    Zitat Zitat von Haggis Beitrag anzeigen
    ps.: ich bin mit dem wandern recht gut vertraut aber nur mit ein Tagesrouten. Wie viel Kg würdet ihr empfehlen, dass der Rucksack wiegen darf für solch eine route?
    Da schließe ich mich Dairbhre an: max. 12 kg ist schon ok. Alles was drüber ist tut auf die Dauer nur noch weh!

4. Weites Wandern und Verpflegung?? Beitrag #4
    Borstel
    Daß meine Beiträge beim Thema Wandern erwähnt werden, finde ich ja cool. Bin ja eigentlich mehr so der Autofahrer.
    Aber auch meine "Wanderungen" werden jetzt mit der Zeit länger. Und, da ich viele kleine Strassen und Wege langfahre, kann ich vielleicht doch mal ein Tipp geben. Ich schau mir die Beiträge und Fragen die Tage mal genauer an. Bin gerade zurück von einem "Wanderurlaub" im Harz.