+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute

1. Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute Beitrag #1
    HeikeF

Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute

Hallo,

endlich fahren wir nach Irland. Nun wollte ich noch das Auto mieten und bin dann doch auf ein paar Probleme gestossen. Vielleicht können die Erfahrenen unter Euch mir Tipps geben

Wir landen am 16.06 um 22.40 in Dublin und übernachten dann am Flughafen (Hotel gebucht) Am nächsten morgen wollen wir mit dem Auto dann los. Die Route sollte so aussehen

17.06 Dublin - über R755 - Aklow – Kilkeney 123 km 1,5 Std.
    Besuch von Glendalough, sowie eine Wanderung
    18.06 Kilkeney über Waterfrond - Cork 166 km 2,15 Std
    19.06 Cork über Bantry - Killarney 149 km 3 Std
    20.06 Killarney - Ring of Kerry - Killarney 174 km 4 Std
    21.06 killarney - Dingle - Killarney 66 km 1,5 Std.
    Wanderung eingeplant
    22.06 Killarney - Limerick - Cliff of Moher - Galway 267 km 2 St.
    23.06 Galway - Clonmacnoise - Dublin 212 km 2,30 Std.
    24-26.06 Dublin
    Geändert von HeikeF (05.01.2012 um 20:16 Uhr)

2. Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute Beitrag #2
    HeikeF
    Wir haben 2 Nächte in Dublin gebucht, Rückflug ist am 26.06 um 6.00 Uhr. Ist es da geschickter das Auto am 24.06 abzugeben und mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren oder das Auto in Dublin behalten ?

In welcher Zeit sind die Kilometer zu bewältigen ohne Stress zu haben? Ist die Route machbar.

Ist es ratsam, B&B vorab zu buchen oder kann man vorort suchen?

Vielen Dank für Eure Tipps

Grüsse
    Heike

3. Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute Beitrag #3
    Dairbhre
    Zitat Zitat von HeikeF Beitrag anzeigen
    Ist es da geschickter das Auto am 24.06 abzugeben und mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren oder das Auto in Dublin behalten ?
    Da der Carpark weit vom Terminal entfernt ist und mit Shuttle angefahren wird, ist es bei so frühem Abflug günstiger, das Auto am Abend vorher abzugeben. (Bei Gefallen, das gleiche Hotel wie am ersten Tag buchen.)

Die Fahrzeiten und km ab Cork bis Kerry/Dingle sind nicht ganz realistisch.
    Du bist dort auf lange Distanz an den schönsten Küstenstrecken, die wesentlich langsamer sind, als die neuen Motorways im Landesinneren.

Killarney-Cliffs geht ohne Limerick schöner und kürzer über http://www.shannonferries.com/
    * Besser wäre, nicht 2x nach Killarney zurück zu fahren, sondern vom Ring of Kerry direkt weiter zur Dingle und über Tralee nach North Kerry/Fähre (oder Limerick) zu fahren und unterwegs B&Bs zu suchen.
    So hast du auch die Option, die Tour nur soweit zu fahren, wie die Zeit reicht.
    Dingle sollte mit Sleahead Drive sein, wenn möglich auch über den Connorpass und Tralee. (Ideal, wenn man eine 8 fährt http://www.vacationkillarney.com/ima..._of_dingle.gif)

Viel Spass

4. Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute Beitrag #4
    Nene177
    Wenn das Wetter gut ist, würde ich mir viel Zeit für Glendalough lassen. Ich würde zuerst die Ruinen besuchen und dann zum Parkplatz zwischen den Seen fahren. Hier beginnt eine sehr schöne Wanderung um den Upper Lake. Man muss aber schon ein paar Stunden einplanen. Aber im Juni sind die Tage ja ewig lang (vorausgesetzt das Wetter spielt mit), also kommt Ihr in jedem Fall im Hellen in Kilkenny an.

Von Kilkenny nach Cork würde ich über Cashel und Cahir fahren. Da gibt es einiges zu besichtigen. Waterford kenne ich allerdings nicht.

Wie Dairbhre schon geschrieben hat, solltet Ihr für Dingle mehr Zeit einplanen. Ich würde wahrscheinlich dort auch übernachten und nicht nach Killarney zurück fahren.

Von Bantry aus würde ich auf dem Weg nach Killarney den Healy Pass mitnehmen. Das kann man sich aber bei schlechter Sicht sparen.

Mit 2 Stunden von Killarney nach Galway kommt Ihr auf keinen Fall hin. Ich nehme übrigens immer die Fähre über den Shannon, aber Limerick hat auch eine Umfahrung, wo man nicht mitten durch die Stadt muss. Die Fähre fährt im Juni stündlich (ab Tarbert 9:30, 10:30 etc.).

Galway – Dublin ist in 2,5 Stunden zu schaffen, aber nicht mit Clonmacnoise. Hier solltet Ihr ein bis zwei Stunden einplanen.

Ich würde das Auto bereits am 23.06. wieder abgeben. In Dublin braucht man eigentlich kein Auto.

5. Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute Beitrag #5
    HeikeF
    Vielen vielen Dank, das sind echt super Tipps. Werde ich auf alle Fälle einplanen und kann jetzt auch mit der Suche nach netten B&B beginnen. Ich hab mal so schon rumgeschaut 70 - 80 € für zwei Personen muss ich wahrscheinlich immer einplanen, günstiger geht es nicht.

6. Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute Beitrag #6
    Nene177
    Ich denke, das geht auch preiswerter. Da ich aber allein unterwegs bin, bin ich sowieso immer gearsc...

7. Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute Beitrag #7
    HeikeF
    Hi Nene,
    wie sind den Deine Erfahrungen, vorort suchen wegen Unterbringung oder unterwegs? Ist im Juni Hauptreisezeit? Wäre eigentlich lieber ungebunden und würde vorort suchen, hab aber keine Lust Stunden nach einem freien Bett zu suchen.

8. Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute Beitrag #8
    Nene177
    In Dublin würde ich in jedem Fall vorab buchen. Ich habe letztens ein B&B an der Straße zum Flughafen gehabt. Da ich zeitig dran war, bin ich erst zum B&B gefahren und habe mein Gepäck abgeladen, bevor ich das Auto abgegeben habe. Man kommt aber auch super mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt. Taxi kostet um die 20 Euro.

Im Juni sollte man eigentlich immer spontan ein B&B finden können. Da Ihr aber das erste Mal in Irland sein werdet und Euch erstmal mit Land und Leuten vertraut machen müsst, würde ich auch nicht abraten wollen, im voraus zu buchen. Oder wenn Ihr z.B. in Tralee übernachten wollt (was strategisch sicher nicht schlecht wäre) würde ich auch vorher buchen. In der Stadt mit dem Auto nach etwas zu suchen, fällt nicht unter meine Vorlieben in Irland.
    Ich habe gerade mal spaßeshalber nach einem B&B nördlich von Tralee gesucht und habe dieses gefunden http://www.thefarmhouse-tralee.com/. Im Hafen von Fenit gibt es eine beeindruckende Statue von St. Brendan mit tollem Blick auf die Tralee Bay und Dingle.

Allerdings könnte es sein, dass die B&B-Preise vorort günstiger sind.

9. Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute Beitrag #9
    JuliaZi
    Hallihallo wollt mich auch mal einmischen

Also ich erzähle jedem, dass er doch unbedingt auch in die Gegend von Westport fahren soll.. Da gibt es echt noch unentdeckte Sachen zu erforschen, weit weg von vollgestopften Touribussen etc. Achill Island zum Beispiel. Dort gibt es Klippen, die sind dreimal so schön wie die Cliffs of Moher. Schäfchen stehen überall nur so herum (auch auf der Straße) und das allerbeste war Keem Beach.
    Westport ist ein super süßes Örtchen mit vielen Pubs (Geheimtip: Hobans mit Musik Sessions jeden Samstag). Hab im Brooklodge B&B übernachtet und die Gastgeberin war super freundlich und hat mit viele Tips für die Umgebung gegeben..

100_6499.jpg100_64961.jpg100_6448.jpg

10. Erster Irland-Besuch- Hilfe bei Reiseroute Beitrag #10
    Loredana
    Hallo, HeikeF!

Zuerst einmal an dieser Stelle herzlich willkommen im Kreise der "Infizierten".
    *g*

Ich kann mich den Tipps der Vorredner nur anschliessen und insbesondere hervorheben, dass Ihr für Glendalough ( meiner Meinung nach ) und auch Kilkenny mehr Zeit einplanen solltet. Und den Tipp von Nene kann ich nur bestätigen: nehmt die Strecke über Cashel, denn auch wenn ich es beim letzten Mal noch nicht geschafft habe, steht Cashel dieses Mal im April / Mai gaaanz oben auf der "Must-seen"-Liste.
    Ansonsten kann ich über das Autofahren noch nicht soviel schreiben, weil uns das dann auch erst beim 2. nun gebuchten Trip bevorsteht - Du siehst also: Ihr seid nicht allein! *breit-grins*

Dublin hat ein sehr gutes Netz an Bussen und auch die Dart-Bahn ( Connellystation war bei uns direkt vor dem Hotel ) lässt einen Besucher die Küste bei z.B. Malahide im Norden und Bray im Süden sehr gut erkunden.

Viel mehr Tipps kann ich noch nicht geben ohne eventuell die Vorredner zu wiederholen - im Mai sind wir schlauer... *freu-hüpf-jubel*

Viel Vergnügen hier im Forum, bei der weiteren Reiseplanung und ne schöne Vorfreude wünscht

Loredana