+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Frage bzgl. Studium in Irland [ Vollzeitstudium durch Nebenjob finanzierbar? ]

1. Frage bzgl. Studium in Irland [ Vollzeitstudium durch Nebenjob finanzierbar? ] Beitrag #1
    letsfolk

Frage bzgl. Studium in Irland [ Vollzeitstudium durch Nebenjob finanzierbar? ]

Hallo !

Nun ist es ja so , dass ein Studium in Irland pro Jahr bis auf Verwaltungebühren einen Vollzeitstudenten der bisher noch nie irgendwo eingeschrieben war nichts kostet. Natürlich Fallen aber Kosten für Miete, Essen usw. an.

Gehen wir mal davon aus, dass Student XY keine finanzielle Unterstützung der Eltern erhält , keine großen Ersparnisse vorweisen kann ( vlt. ~5000 Euro ) und auch nicht so hochbegabt ist, als das er irgendwelche Stipendien vorweisen könnte. Student XY möchte aber ( trotzdem ) in Vollzeit studieren. Kann Student XY mit einem normalen Nebenjob realistisch eingeschätzt über die Runden kommen, oder würde ein Job , welcher die Lebenskosten einbringen soll , viel zu viel Zeit kosten um parallel dazu noch zu studieren ?

Laut Aussage eines Verantwortlichen lässt sich so zumindest angeblich das Leben in Aberdeen ( Jaha ich weiß ... Schottland und so ... ) finanzieren. Es sei zumindest dort angeblich irgendwie möglich zu studieren und nebenbei an ~700 Euro / Monat für die Lebenskosten zu kommen. Ich kann das nicht glauben ....

Wie sieht es in Irland aus ? In Dublin scheint es mir aufgrund der Mietpreise wirklich unmöglich zu sein aber in Galway oder Limerick sehe ich zumindest unter der Lupe eine klitzekleine Chance. Was sagt ihr dazu ?

Danke im Voraus !

2. Frage bzgl. Studium in Irland [ Vollzeitstudium durch Nebenjob finanzierbar? ] Beitrag #2
    ThievingMagpie
    Lass es lieber bleiben.

Es gibt kaum Jobs, und um die paar, die es gibt, kloppen sich Horden von Studenten.

Was die Miete angeht, mit bissl Glueck (und wenn du dich von den regulaeren student accomodations fernhaelst) bekommst du vielleicht ein Zimmer in ner WG in Galway oder Limerick fuer 3-400 Euro im Monat.

3. Frage bzgl. Studium in Irland [ Vollzeitstudium durch Nebenjob finanzierbar? ] Beitrag #3
    Marnie
    Kommt drauf an, was für einen Nebenjob Du anstrebst.
    Wenn Du Dir vorstellen kannst, als health care assistent in einem Altenheim zu arbeiten und z.Bsp. jedes Wochenende 2 Nachtschichten oder Tagschichten zu schieben (1 Schicht = 12h!!), dann hast Du knapp 1000 Euro im Monat verdient.
    Klar, auch so ein Job muss erst gefunden werden. Aber möglich wäre es.

4. Frage bzgl. Studium in Irland [ Vollzeitstudium durch Nebenjob finanzierbar? ] Beitrag #4
    ThievingMagpie
    Da haste aber abenteuerliche Rechnung aufgemacht, Marnie. Selbst mit Berufserfahrung und Vollzeitanstellung kommste als healthcare assistant vielleicht auf 20 mille im Jahr. Als Student ohne Erfahrung wirste da mit minimum wages abgespeist, und das sind nach Adam Riese bei 96 Stunden gerade mal 664 Euro im Monat, Brutto!

5. Frage bzgl. Studium in Irland [ Vollzeitstudium durch Nebenjob finanzierbar? ] Beitrag #5
    Marnie
    oh ja bitte - erzähl mir, was meine Arbeitgeberin mir und den anderen hca's bezahlt.....

Und zum Thema brutto: es ist lächerlich was man bei dem Verdienst an Steuern bezahlt, weil man unter dem Mindestsatz fällt und somit praktisch keine Steuern zahlt.
    Ich hab letzten Monat immerhin 40 Euro von meinem Gehalt eingebüßt.
    Wenn man die deutschen Steuersätze gewohnt ist, ist es immer noch irritierend...

6. Frage bzgl. Studium in Irland [ Vollzeitstudium durch Nebenjob finanzierbar? ] Beitrag #6
    Lilalily
    Kann man denn als Medizinstudent dort im Krankenhaus Nachtwachen machen? In Deutschland soll man sich damit ja ganz gut zusätzliches Geld verdienen können. Ich weiß aber nicht, ob es sowas in Irland überhaupt gibt.

Was ist denn mit kleinen Läden oder Cafés? Ist es dort nicht üblich, Studenten einzustellen?

7. Frage bzgl. Studium in Irland [ Vollzeitstudium durch Nebenjob finanzierbar? ] Beitrag #7
    letsfolk
    Bleibt wohl nur die Aufnahme eines dicken Kredites. Mal schaun obs nicht irgendwo da draußen einen wohlhabenden Menschen gibt der in mich investieren will. Da gabs doch mal soeine Plattform für Kredite von privat .... Ha ! Ich bin ein Genie ! Das ist der Plan der Pläne !

8. Frage bzgl. Studium in Irland [ Vollzeitstudium durch Nebenjob finanzierbar? ] Beitrag #8
    Marnie
    Zitat Zitat von Lilalily Beitrag anzeigen
    Kann man denn als Medizinstudent dort im Krankenhaus Nachtwachen machen? In Deutschland soll man sich damit ja ganz gut zusätzliches Geld verdienen können. Ich weiß aber nicht, ob es sowas in Irland überhaupt gibt.

Was ist denn mit kleinen Läden oder Cafés? Ist es dort nicht üblich, Studenten einzustellen?
    Ich glaube nicht, dass die hier Sitzwachen brauchen wie in Deutschland üblich. Es ist derzeit sehr schwer einen Job im KH zu kriegen. Einstellungsstop seit Ewigkeiten. Deswegen duempel ich auch in einem Altenheim rum, obwohl ich das nie wieder machen wollte....

Darfst nicht ausser Acht lassen, dass Irland derzeit wirtschaftlich nicht sonderlich gut da steht. Es hat genug Studenten, die einen Aushilfsjob in Läden oder Cafés suchen. Genauso wie viele arbeitslose Iren sowas suchen...
    Schlechte Karten würde ich behaupten wollen...