+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Clannad

1. Clannad Beitrag #1
    Nene177

Clannad

Nächstes Jahr wird CLANNAD folgende 4 Konzerte in Deutschland geben:

Mi, 28.03.12 - Heilig-Geist-Kirche, FRANKFURT
    Do, 29.03.12 - Savoy Theater, DÜSSELDORF
    Fr, 30.03.12 - Haus Auensee, LEIPZIG
    Sa, 31.03.12 - Apostel Paulus Kirche, BERLIN

Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack http://www.youtube.com/watch?feature...&v=lsrnnXt1bhM

2. Clannad Beitrag #2
    pic
    Die tönen wirklich gut! Leider noch nie gesehen...

3. Clannad Beitrag #3
    Nene177
    Ich füge mal einen Auszug aus Wikipedia über CLANNAD hier ein. Ich habe die Frontfrau der Band Moya Brennan in den letzten Jahren ca. 30 mal auf ihren Solo-Touren (mit eigener Band) erleben dürfen. CLANNAD habe ich auch schon einige Male gesehen. Bei Moya's Irish Christmas Tour war ich erst am 06.12.11 in Köln und letzten Sonntag in Mainz.

Wikipedia sagt ...
    Clannad wurde in Gweedore, Donegal, von der Brennan-Familie gegründet. Der Name steht für an Clann as Dobhair (ein Clan bzw. eine Familie aus Dobhair - Gaoth Dobhair ist der irische Name für Gweedore).
    Moya Brennan, Ciarán Brennan und Pól Brennan traten schon früh im Pub ihres Vaters Leo auf. Schon nach kurzer Zeit wurde die Formation durch ihre Onkel Noel Duggan und Padraig Duggan komplettiert. 1970 gewannen sie einen Talentwettbewerb in Letterkenny. Ihre Muttersprache ist, wie in der Gaeltacht üblich, Irisch und nicht Englisch.
    1973 erschien ihr erstes Album Clannad. Rasch gewann Clannad Fans, besonders in ihrer Heimat und in Deutschland. Máires (Moyas) Schwester Eithne war von 1979 bis 1982 ebenfalls Bandmitglied und wirkte auf den Alben Crann Ull und Fuaim mit. Sie startete danach eine erfolgreiche Solokarriere als Enya.
    Im Winter 1982 schuf Clannad die Titelmusik zum BBC-Fernsehfilm Harry's Game und kamen damit in die Top 5 der UK-Charts. 1983 folgte das Album Magical Ring und 1984 Legend als Soundtrack für die erfolgreiche britische Fernsehserie Robin of Sherwood (deutscher Titel: Robin Hood). Clannad gewann damit den BAFTA TV Award für die beste Original-Fernsehfilmmusik.
    1985 erschien das Album Macalla, auf dem Clannad vermehrt elektronische Instrumente und Effekte einsetzte. Es enthielt außerdem ein Duett von Máire Ní Bhraonáin mit dem U2-Sänger Bono (In a Lifetime), das 1986 und erneut 1989 hohe Chartplatzierungen erreichte.
    Das Nachfolgealbum Sirius wurde von der Band in Los Angeles fertiggestellt; dabei arbeiteten sie mit örtlichen Musikern zusammen. 1989 erschien das erste Best-of-Album Past Present, das neben einer Auswahl an alten Songs auch einige neue Kompositionen enthielt. Es erreichte die Top 10 der britischen Charts und schließlich Platinstatus. Pol stieg danach aus der Band aus und widmete sich eigenen Projekten. Da er bis dahin der führende Kopf war, mussten sich die übrigen Musiker seitdem mehr mit dem Texten und Vertonen von Stücken beschäftigten.
    1992 wurde der Song Theme from Harry's Game für den Film Patriot's Game (Die Stunde der Patrioten, mit Harrison Ford) verwendet. Im selben Jahr wurde der Song I Will Find You im Film Der letzte Mohikaner von Michael Mann verwendet. Der Titel erschien im Jahr darauf (1993) auf dem Album Banba.
    Mit dem 1997 erschienenen Album Landmarks gewann Clannad einen Grammy Award in der Kategorie New Age.
    1999 veröffentlichte Nick Bracegirdle (alias Chicane) einen Trance-Remix von Theme from Harry's Game unter dem Titel Saltwater. Die neue Version erreichte in verschiedenen Ländern Europas hohe Chartplatzierungen und avancierte zum Clubhit.
    Nach längerer Pause gab Clannad 2007 mehrere Konzerte auf den britischen Inseln sowie auf europäischen Folk-Festivals. Im selben Jahr erhielten sie den Lifetime Achievement Award im Rahmen der Verleihung des Meteor Awards.

4. Clannad Beitrag #4
    pic

5. Clannad Beitrag #5
    Walter
    "... Onkel Noel Duggan und Padraig Duggan ..."
    Früher schon mal angemerkt, die beiden hab' ich hier mit der Gruppe Norwind kennengelernt. Klasse Typen, der eine der beiden Brüder halt etwas arg am Alkohol orientiert. Glaubt jetzt bloß keiner, dass diese Krankheit einen Menschen als solchen abwertet! Schade halt für ihn, dass er dran erkrankt ist. Es macht das Leben weder leichter noch schöner.

6. Clannad Beitrag #6
    Nene177
    Beide haben Probleme mit dem Alkohol, aber einer ist seit 1,5 Jahren trocken und der andere hat auch schon lange nicht mehr getrunken. Ich hoffe sehr, dass sie durchhalten. Die Gruppe heißt übrigens Norland Wind und Kopf der Truppe ist der deutsche Harfinist Thomas Loefke.

Auch Moya hatte während der Hoch-Zeit von Clannad Probleme mit Alkohol und Drogen. Sie hat darüber sehr intensiv in ihrer Autobiographie "Mein irisches Leben" berichtet. Wenn man sie heute auf der Bühne sieht, kann man sich das gar nicht vorstellen.

7. Clannad Beitrag #7
    Walter
    "Hauptpreis: Vom 25. bis zum 27. Januar erleben Sie typische irische Gemütlichkeit,typisch irische Musik und sind Gäste im „Thursday night concert“ am 26. Januar mit Moya Brennan and Cormac De Barra."
    The winner is: Ich!
    Der bestmögliche Gewinner dieses Preisausschreibens überhaupt! I'm coming, Urlaub schon rigoros eingetragen.

8. Clannad Beitrag #8
    Nene177
    Hallo Walter, ich wünsche Dir nächste Woche viel Spaß in Dublin und beim Konzert von Moya und Cormac. Als ich die Beiden im Rahmen Ihrer CD-Veröffentlichung "Voices and Harps" im Juni im Whelan's in Dublin gesehen habe, waren Moya's Tocher Aisling und für einige Songs auch Moya's Bruder Pól mit auf der Bühne.

Gehst Du noch zu anderen Konzerten?

9. Clannad Beitrag #9
    Walter
    Abwarten, ich bin ja schon gottfroh, die drei Tage hier überhaupt vom Arbeitsplatz weg zu können. Das heißt, wir sind von Mittwoch Nachmittag bis Freitag in aller frühe dort - mehr ist nicht. Nachdem aber meine beste aller Ehefrauen zusammen mit unserer Jüngsten erst im November dort war, ist es natürlich schon toll, dass ihr Wunsch, mir das alles auch mal zeigen zu können, so schnell (und vor allem geschenkt) erfüllt wird.

10. Clannad Beitrag #10
    Lisa Morisot

Blinzeln

Dia Dhúit nene !

Ich bin großer Fan von Clannad als Band,aber auch von Noel und Moya . Ich freu mich total hier endlich auf Gleichgesinnte zu treffen.Ich bin nach Leipzig zum Konzert gefahren,weil ich einen Tag später in Berlin Loreena McKennitt sehen wollte. Im Haus Auen see war so eine tolle Atmosphäre,unglaublich.Die Band stand nach dem Konzert noch lange zum reden und Autogramme schreiben da.Wir sind ihnen besonders aufgefallen,weil wir extra eine irische Flagge mitbrachten und während des Konzertes ich nach In a Lifetime ein Herz mit meinen Händen formte.Worauf Mofa sagte " I love you to ". Wir durften mit in den Backstube Bereich,den Pass haben sie mir signiert und geschenkt.Noel gab uns noch den Tip mit Norland Wind, dort trat er auf mit dem Projekt in Berlin. Natürlich waren wir dort und da ist eines dieser wunderbaren Fotos mit ihm entstanden.
    IMG_0608.jpg
    Geändert von Lisa Morisot (27.04.2012 um 08:53 Uhr)