+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
07.12.2011 16:34 Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012) Beitrag #1StevieH
Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012)
Hallo zusammen,
ich stelle mich mal kurz vor, da ich das bis jetzt noch nicht geschafft habe. Ich heiße Steffi, komme aus der nähe von Stuttgart und habe die letzten 7 Monate (und letztes Jahr 2 Monate) in Irland gelebt. Ich musste schweren Herzens wegen meiner Ausbildung die ich im Januar anfange wieder nach Deutschland zurück kommen.
Nun hat mich mein irischer Chef gebeten mal in deutschen Foren nach einer Nachfolgerin für mich zu suchen (da er kein deutsch kann).
zuerst mal wie ich dazu kam:
Ich habe letztes Jahr als Aupair in Irland gearbeitet. Da meine Gasteltern erfahren haben, dass ich ein Pferd in Deutschland habe, dachten sie sich, es wäre doch schön für mich, in Irland auch zu reiten. So haben sie mich Peter vorgestellt. Ich habe am Anfang (in meiner Freizeit) ein bisschen auf dem Hof mitgeholfen und immer mehr gemacht und irgendwann jeden morgen im Stall verbracht (nachmittags die Kinder gehütet). Dieses Jahr bin ich dann im Mai zurück nach Irland um den ganzen Sommer bis letzten Samstag auf der Farm zu arbeiten.
nun zu meiner Arbeit:
ich habe auf einer irischen Pferdefarm (http://www.mountainviewtrekking.com/ ) gearbeitet und gelebt. Der Hof (in Lisdonnvarna in Co.Clare gelegen) ist ein Trekking und Pferdeausbildung Stall und wird vom Iren Peter Williams (dem coolste Chef den man sich vorstellen kann) geleitet. Ich habe in meiner Zeit dort viel über Pferde gelernt, mein Englisch verbessert, viel Menschen von überall auf der Welt kennen gelernt und unzählige Stunden im Sattel und im Stall verbracht.
Am Anfang waren meine Hauptaufgaben das tägliche Füttern von den Pferden und die Ausritte leiten. Wenn wir weniger Ausritte an einem Tag hatten kam noch Stallarbeit und das Helfen beim Ausbilden von Jungpferden dazu. Wenn man sich das Einreiten von den „Babys“ noch nicht traut, ist das nicht schlimm, Peter zwingt einen nicht etwas zu tun wovor man Angst hat.
Bei den Ausritten lief es immer so ab, dass Peter die Gäste empfangen hat und den jeweiligen Pferden zuteilte. Ich habe die Ausritte dann geleitet und, wie bei jeden touren, als Leiterin die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt. Da kommt man jedoch sehr schnell rein, denn Peter zeigt einem alles genau. Angeboten werden 1,2,3,4 und 6 Stunden Ritte. Bei jedem Ritt (außer wenn es Nebel hat) kann man die schöne Aussicht aufs Meer, die Cliffs of Moher (Meer und Cliffs war meine täglich Aussicht vom Hof), die Aran Islands, Galway Bay, das Gebiet Burren und bei schönen Wetter auch die Connemara Mountains genießen. Gelegentlich macht man auch einen längeren Ausritt zum Meer, wo man am Strand entlang galoppieren kann.
Da man immer verschiedene Menschen um sich hat, sollte man nicht schüchtern sein und einfach offen und freundlich auf die Gäste zugehen. Außer wenn ich eine deutsche Gruppe auf einem Ausritt hatte, wurde eigentlich immer englisch gesprochen. Im Hochsommer habe ich zwischen 5 und 8 Stunden täglich im Sattel verbracht (ist manchmal schwer am Anfang, aber man gewöhnt sich dran
).
Im Mai und Oktober kamen dann noch jeweils ein Pferdemarkt in Cliffden (connemara) dazu. Dort sind wir mit einigen unserer Ponys hin, die ich dann dort vorgeführt und vorgeritten habe (nur die lieben
). Gegen Ende Oktober wird es dann ruhiger mit den Trails. Dadurch hatte ich dann Zeit ein paar junge Irish Sport Horses auf das Springreiten (ich bin eigentlich Dressur und Westerreiterin, aber das Springen hat trotzdem geklappt) und einen großen performance sale vorzubereiten. Zu diesem Verkauf sind wir dann auch letzten Dienstag gefahren und ich habe die Pferdchen vorgeritten...
zu den Tieren auf dem Hof:
unsere Trailpferde (Irish Tinker und Connemara Ponys) sind alle sehr gut erzogen (mit dem meisten kann man 5 jährige Kinder ins Gelände schicken
). sie leben in einer Gruppe von bis zu 10 Pferden den ganzen Sommer über auf der Koppel. Dass heißt die Pferdchen müssen täglich morgens von der Koppel zum Stall getrieben werden und Abends wieder auf die Koppel zurück 
Im Stall sind nur Pferde, die zum ausbilden und bereiten auf dem Hof sind. Diese schlafen nachts in den Boxen und sind tagsüber immer auf Koppeln und Paddocks.
Dann gibt es noch die Kühe, die Peters Mum gehören. Die sind eigentlich immer draußen, nur manchmal sind einige im Kuhstall,aber außer Heu füttern, und gelegentlich helfen sie von einer Weide auf die andere zu treiben, hat man nicht viel mit den Kühen zu tun.
Dann gibt es noch Warrior, den 6 jährigen Deutschen Schäferhund. Er ist der Wachhund des Hofes. Da er genau weiß, wer zum Hof gehört und wer nicht, kann man ihn nicht rauslassen, wenn Gäste da sind. Er hat sich jedoch schnell an mich gewöhnt. Man sollte ihn einfach die ersten Wochen ignorieren damit er einen kennen lernen kann. Jetzt gegen Ende konnte ich alles mit ihm machen.
Zur Umgebung:
der Hof liegt etwas abseits, jedoch nicht komplett abgeschnitten von der Welt
.Er liegt zwischen den Orten Lisdoonvarna und Doolin. Ich hatte ein Fahrrad hier zur Verfügung, konnte manchmal Peters Auto entführen und seine Mum hat mich Abends ab und zu in den Pub gefahren (zurück gings mitm Taxi). An meinen freien Tagen, wenns Wetter mitgemacht hat, bin ich nach Doolin (mit meinem Pony) geritten, habe es dort den Tag über in einem Paddock gelassen und bin abends wieder heim geritten
.
zur Arbeit selber:
ich habe täglich von morgens 8 Uhr bis mittags 5 Uhr gearbeitet. Wenn viel los war und wir an einem Tag mal länger gearbeitet haben, durfte ich am nächsten früher aufhören.
Ich hab 100 Euro die Woche bekommen. Dazu kamen noch 40-80 Euro Trinkgeld (kommt darauf an wie viele Touren man hat)
Ich habe bei der Mum von Peter mit im Haus gewohnt. Jedoch möchte er (glaube ich) umbauen, daher kann ich nicht genau sagen wo meine Nachfolgerin wohnen wird, dass müsste man mit Peter selber bereden (aber auf jeden Fall bleibt man in der nähe vom Hof).
Essens technisch wurde ich von seiner mum abends bekocht. Mittags gabs immer Sandwichs. Also um Verpflegung muss man sich nicht kümmern.
So jetzt habe ich echt viel geschrieben
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn jemand Interesse hat und noch irgendwelche Fragen, kann man mich gerne anschreiben.
Ich kann nur soviel sagen, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich zurück auf die Farm gehen und für immer dort bleiben. Ich habe so viele neue Freunde kennen und lieben gelernt und ich habe mich immer wohl gefühlt in Peters Familie. Das war der beste Sommerjob den ich mir vorstellen konnte, ich hatte sehr viel Spaß und werde auch wieder nach Irland gehen (ich habe dort ein Pferd
, dass sehr wahrscheinlich das guidepony meiner Nachfolgerin wird
)
Also wenn jemand gerne nach Irland möchte (bevorzugt von Mai-November 2012 (wenn es nur kürzer geht kann man mit Peter mal reden)) und pferdeverrückt ist, dann ist der Job das Richtige!!!
Glg Steffi
ps.: noch eine Internetseite der Umgebung und von der Farm:
http://www.tripadvisor.ie/Attraction...nty_Clare.html
http://www.doolin-tourism.com/
-
07.12.2011 17:31 Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012) Beitrag #2Becca
hallo steffi!
was du hier so schreibst klingt toll!!
welche voraussetzungen muss man denn als bewerber mitbringen?
ich zum beispiel habe zwar 6 jahre reiterfahrung, aber konnte dem schönsten aller hobbies leider in letzter zeit nicht nachgehen.. gibt es da auch eine chance? (wurdest du gleich ins kalte wasser geschmissen?^^)
wie weit im vorlauf muss man zusagen können? ich mache im märz meinen abschluss und würde anschließend gerne nach irland gehen..
wie bewirbt man sich denn im allgemeinen?
danke für deinen ausführlichen text und ich hoffe bald noch einmal von dir zu hören!!!
viele grüße
becca
-
07.12.2011 18:07 Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012) Beitrag #3
Ich habe Deine Anfrage mal kurzerhand in einem Tierforum verlinkt. Dort hat es auch ein Pferdeforum.
Hoffe, das war in Deinem Sinne.
-
07.12.2011 18:08 Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012) Beitrag #4
Hallo Steffi, ich kann zwar nicht reiten und werde somit Deinem Aufruf auch nicht folgen können
aber mir hat sehr gut gefallen, wie Du den Hof und Deine Arbeit beschrieben hast. Da spricht wahre Begeisterung aus Deinen Worten. Da sollte sich doch jemand angesprochen fühlen.
-
08.12.2011 11:57 Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012) Beitrag #5
Na siehst Du, nicht alle Schauermärchen, die wir in den vergangenen Monaten gehört haben, stimmen. Wie Du erzählt hast, sind die Waisen im Osten, noch immer freilaufend, leider. Auf Deiner Farm jedoch ist das die Einnahmequelle, sprich, es wird auch gut zu den Tieren geschaut!

Ich würde SOFORT dort arbeiten, wenn ich Gelegenheit hätte! Danke für Deinen Bericht, liest sich richtig gut!
HG pic
Habe Deinen Link auch in ein Tiermagazin eingefügt, mal schaun.
-
08.12.2011 11:58 Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012) Beitrag #6StevieH
Hallo,
@Becca: reiten verlernt man nicht, sag ich mir immer
man sollte schon sattel fest sein, denn die Pferde der Touristen machen immer, was das guidepferd macht (wenn dein pferd losrennt, folgen die anderen, daher sollte man sein pferdchen stoppen können...aber die trailpferde sind alle gut erzogen
)
und nein ich wurde nicht ins kalte wasser geworfen. ich habe am anfang die trails als "schlusslicht" begleitet. so konnte ich den guide beobachten, mir merken, was er erzählt hat, die pferde kenne lernen und mir die wege merken. peter ist die sicherheit sehr wichtig, daher schaut er zuerst wie du reiten kannst und er würde dich nie auf ein pferd setzten, wo er nicht 100% sicher ist, dass du mit dem vierbeiner zurecht kommst. ich habe irgendwann ihm blind vertraut, wenn er mir ein pferd gegeben hat, bin ich draufgesessen, da ich wusste dass er weiß was er tut (der mann kann dir schon bei einem fohlen sehr viel über den späterer charakter vom pferd sagen (und es stimmt dann auch...))
vorraussetzungen für den job...freude an der arbeit mit pferden, menschen und allgemein lebensfreude (die leute dort haben nie schlechte laune). und wichtig regenfeste kleidung!!! nein im ernst...du solltest pferde lieben, offen auf menschen zugehen können, englisch sprechen und freude an der natur haben, dass sind eigentlich so die wichtigsten vorraussetzungen für den job.
wegem bewerben...je früher desto besser, denn er muss halt planen, wer nächstes jahr mithilft...wenn du interesse hättest, kannst du mir bescheid geben.ich könnte dir ein paar bilder schicken und wenn es dir gefällt den ersten kontakt zu peter herstellen, oder auch vermitteln
hoffe ich habe deine fragen bantwortet 
@Marnie: danke dass ist super
@Nene177: freut mich, dass dir mein bericht gefallen hat. ja ich hab mich in den hof, die umgebung und die iren verliebt und werde auch versuchen so schnell wie möglich auf urlaub wieder hinzukommen
noch für alle die interesse haben...ich kann auch wenn ihrs möchtet kontakt zu manchen (aupairs und familien) in doolin herstellen (ist immer nett wenn man wo hinkommt und schon ein paar leute kennt)
glg steffi
-
16.12.2011 16:17 Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012) Beitrag #7Filou1
Pferdefarm
Hallo Steffi
,
ich möchte mich dir erst mal gerne vorstellen. Ich heiße Alina, bin 22 Jahre alt, wohne in Bonn und studiere, weil ich nach dem Abitur nicht wusste was ich machen soll, nun schon seit über 2 Jahren Chemie mit Materialwissenschaften. Mit der Zeit stelle ich jedoch immer mehr fest, dass mich diese Lernerei und Untätigkeit überhaupt nicht glücklich macht und dass ich mich nach einer Auszeit, neuen Menschen und Erfahrungen und einem kleinen Abenteuer sehne
.
Seit ich als kleines Mädchen regelmäßig meine Zeit auf einem Bauernhof verbracht habe, fühle ich mich zu Tieren und ganz besonders zu Pferden sehr hingezogen. Für mich würde ein kleiner Traum in Erfüllung gehen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekäme, mehrere Monate lang auf einer Pferdefarm arbeiten zu können. Da ich ein flexibler und offener Mensch bin habe ich keine Probleme damit fremden Menschen zu begegnen und neue Freundschaften zu schließen.
Deine Anzeige hat mich sehr angesprochen! Ich finde die Landschaft und die Weite in Irland wunderschön und würde dort sehr gerne neue Erfahrungen sammeln. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich bald bei mir melden könntest
!!
Liebe Grüße, Alina
-
02.01.2012 14:05 Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012) Beitrag #8Becca
gesundes neues jahr wünsche ich euch allen =)
@steffi: ich habe dir eine persönliche nachricht geschrieben!!
viele grüße =)
-
02.01.2012 21:33 Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012) Beitrag #9liris
Hallo Steffi,
Ich bin Laura, werde bald 20 und komme aus Bayern. Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit für einige Zeit nach Irland zu gehen. Ich studiere Kommunikationswissenschaft in Salzburg und wollte eigentlich in den Semesterferien im Sommer (Juli, August, September) ein Praktikum im Rahmen meines Studiums machen. Allerdings bin ich auch ein pferdebegeisterter Mensch, hatte bis 2010 5 Jahre lang mein eigenes Pferd und Irland als Reiterland hat mich schon immer gereizt. Was du erzählst hört sich traumhaft an! Ich befürchte nur, dass 2-3 Monate zu kurz sind, ist das richtig?
Liebe Grüße, Laura
-
06.01.2012 21:52 Nachfolgerin auf Pferdefarm in Co. Clare gesucht (2012) Beitrag #10Jovana
Hallo Stevie!
Ich bin neu in dem Forum und habe gerade einen Thread erstellt!
Was du geschrieben hast ist genau was ich seit langem suche!!!
Gruß Jovana