+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Wälder in Irland

1. Wälder in Irland Beitrag #1
    woelfie

Beitrag Wälder in Irland

Hy ,
    mal was ganz spezielles:
    war in Sommer 2011 in Irland u.a im Killarney NP. Möchte in einer Bilder-Präsentation etwas über die letzten Wälder wie den Eichenwald nahe Lough Leane, Tomies Wood bzw Rennandinna Yew Wood erwähnen wie z. B über die Historie, warum sie überleben konnten. Kennt jemand Links oder Hinweise dazu. Vielen Dank
    von woelfie

2. Wälder in Irland Beitrag #2

3. Wälder in Irland Beitrag #3
    Lotto
    http://www.fsc-watch.org/archives/?country~=Ireland

Was waere Irland ohne die schoene Sitka Fichte?

4. Wälder in Irland Beitrag #4
    woelfie
    Zitat Zitat von Dairbhre Beitrag anzeigen
    Ich fang mal an mit Links an, dann hast du Keywords zum suchen

Viel Spass
    sehr hilfreich vielen Dank
    vom Baumlaeufer

5. Wälder in Irland Beitrag #5
    .holger.
    Ich hab keine Links, aber vielleicht kann ich zum Reenadinna Yew Wood trotzdem was beitragen, das ist nämlich mein persönlicher Lieblingswald (nicht nur in Irland). Warum dieser Eibenwald an dieser Stelle gewachsen und vor allem bis heute erhalten geblieben ist weiss niemand. Das Holz war früher sehr begehrt für die Herstellung von Langbögen. Es gibt jedoch einige Theorien, die mit den Eigenheiten der Eibe zu tun haben und zumindest die Entstehung des Waldes erklären könnten. Die Eibe braucht zwar wie alle Bäume Licht als Keimling, kann danach später im Lebensyzklus bei Lichtmangel ihr Wachstum aber für lange Zeit (>50 Jahre) einstellen und sozusagen auf Sparflamme auf bessere Bedingungen warten. Ausserdem ist ein ganz bestimmter Untergrund erforderlich, in diesem Fall offen liegender Kalkstein. So ein Eibenwald braucht neben einem sehr speziellen Boden also einen guten Start und dann vor allem viel Geduld.
    Es muss einiges zusammengekommen sein und im Fall Reenadinna war der Ausgangspunkt vermutlich der Bau eines eisenzeitlichen Ringforts ziemlich genau im Zentrum des heutigen Waldes. Dafür wurde ein Hügel aus losen Kalksteinen über das Niveau der beiden umliegenden Seen aufgeschüttet und neben oberirdischen Befestigungen mit einem Souterrain versehen. Dieser ist heute noch sichtbar erhalten und beherbergt aktuell einen Fuchsbau. Um freie Sicht auf die Umgebung zu gewährleisten wurde dabei vermutlich auch die gesamte Vegetation der unmittelbaren Umgebung abgeholzt, so dass es nun einen "künstlichen", relativ instabilen Kalksteinboden und viel Licht für Eibenkeimlinge aus der Umgebung gab die zunächst Zeit hatten sich ohne Konkurrenz schattenwerfender Laubbäume auf dem kargen Untergrund festzusetzen. Das wäre unter natürlichen Bedingungen so wohl nicht möglich gewesen. Nach Aufgabe des Forts hat die Natur jedoch sicher sehr schnell das Areal zurückerobert, so dass sich die Bedingungen für die jungen Eiben unter den schneller wachsenden Konkurrenten wieder verschlechterten. Hier half nun die zweite Eigenart der Eibe: die jungen Bäume warteten einfach ab - wahrscheinlich über viele Jahrzehnte - bis die anderen Bäume der Umgebung ihr Lebensende erreicht hatten und wieder genug Licht auf den Boden fiel um ein Stück zu wachsen bis die nächste Generation Laubbäume sie überholt hatte und so weiter. Irgendwann war es durch die immer mehr dominierenden Eiben und das resultierende Lichtspektrum schliesslich für andere Bäume praktisch unmöglich innerhalb des Waldes Fuss zu fassen, so dass ein reiner Eibenwald übrig blieb mit einer grundbedeckenden Moosschicht von teilweise mehr als einem Meter Dicke.
    Viele der Eiben in Reenadinna sind heute älter als die Laubbäume der Umgebung, und dieser Wald ist in seiner heutigen Struktur nahezu einmalig in Europa und darum auch innerhalb des Parks nochmal besonders geschützt. Der Kernbereich sollte nur unter Führung eines Rangers betreten werden, auch wenn der Schutzzaun vermutlich im nächsten Jahr fallen wird.
    Ich hoffe das hilft bei der Präsentation
    Gruss aus Kerry,
    Holger
    Angehängte Grafiken

6. Wälder in Irland Beitrag #6
    Dairbhre
    Mir ist dazu durch Hogers Info noch eingefallen, dass am Old Boathouse und auf Inisfallen Island 2 riesige Bäume stehen/standen, die ich auch den Eiben zuordnen würde. Sicher bin ich mir aber nicht.
    Kopie von juni 04 016.jpg

inisfallen.jpg

und dass im letzten Winter an die http://www.millenniumforests.com/loc..._muckross.html erinnert wurde.
    Rossacroo-na-loo Wood ist auch ganz in der Nähe.

History:http://books.google.de/books?id=qIkv...larney&f=false

@Baumlaeufer woelfie, läufst du sonst im Osten?

7. Wälder in Irland Beitrag #7
    .holger.
    Ja, auf Inisfallen steht definitiv eine Eibe, von der habe ich selbst schon Beeren gegessen (die übrigens als einziger Teil der Eibe nicht giftig sind sofern man den Kern ausspuckt). Am Old Boat House bin ich aber auch nur zu 90% sicher.
    Angehängte Grafiken

8. Wälder in Irland Beitrag #8
    woelfie
    Hallo Holger
    Vielen herzlichen Dank!
    Du beschreibst eine eigenartige Entstehung des Eibenwaldes. Das er sozusagen aus zweiter Hand ist also menschengemacht, hatte ich vermutlich schon mal gehört. Hast du ne Quelle für deine Angaben ?

Die botanische Beschreibung von einer Eibenvegetation und die geschichtliche Entwicklung zum Lieblingswerkzeug der Menschen im Mittelalter zum gegenseitigen Umbringen ist belegt. In Süddeutschland gibts auf deutlich besserem Boden -Paternzell- auch noch so ein Relikt von Eibenwald, allerdings nicht in Reinkultur wie der Reenadinna Yew Wood. Und das macht ihn so faszinierend, für mich .. und vermutlich auch für Dich...
    ich habe auf meiner HP mal in zwei Bilderserien die Eindrücke aus dem Urlaub festgehalten
    schau mal hier:http://www.na-tour-denkmal.de/ganzta...unterwegs.html
    Dort unter den letzten beiden Bilderkästen die Schriftzüge anklicken und die Bilderserien gehen auf. Viel Spaß.. und tolle Bäume sind auch dabei... leider war ich nicht auf Innisfallen.
    beste Grueße vom Baumlaeufer
    Geändert von woelfie (29.11.2011 um 22:28 Uhr)

9. Wälder in Irland Beitrag #9
    woelfie
    Zitat Zitat von Dairbhre Beitrag anzeigen
    @Baumlaeufer woelfie, läufst du sonst im Osten?
    Hy Dairbhre
    was ist für Dich alles Osten? Zählt Deutschland auch dazu? ich war bislang nur 6 mal in Irland in den letzten 25 Jahren.
    Grueße vom Baumlaeufer

10. Wälder in Irland Beitrag #10
    woelfie
    Da wir so Fachkundige hier haben..... der Eichenwald an der old Kenmare Road nahe Ladies View hat der auch enen eigene Bezeichnung ??
    fragt Baumlaeufer

Weitere Themen von woelfie

1. Mess Rock bei "Carrick on Affron"
    Von woelfie im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 22:36

Andere Themen im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland

1. Was anschauen?
    von carolinegti2011
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 15:34
  2. Antworten: 27