+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto?

1. Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto? Beitrag #1
    cvest

Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto?

Hallo

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Kommendes Jahr im März würde ich gerne mit meinem Freund eine Irlandreise machen und ich bin am Grübeln ob sich das lohnt mit dem eigenen Auto zu fahren.
    Ich hab jetzt öfter gelesen, dass es sich lohnt wenn man länger bleibt, aber wie lange?
    Ich denke mal wir würden so circa 2 Wochen bleiben.
    Also, hier was mir so im Kopf rumschwebt;

Pro eigenes Auto würde sprechen;
    Dass die Anreise länger ist und man natürlich die Fähre benutzen muss, macht mir im Prinzip nichts aus. Da kann man ja unterwegs auch noch ein bisschen was sehen, oder nicht?
    Das Auto ist recht komfortabel und geräumig, da fährt man gern drin rum und man fühlt sich natürlich generell wohler als im Mietwagen.
    Mietwagen ist evtl. recht klein (sonst wird's teuer, oder?).
    Im eigenen Auto muss man nicht gaaanz so vorsichtig sein, innen und aussen.
    Mann muss es nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo abgeben.

Contra eigenes Auto;
    Das Auto ist natürlich für den Rechtsverkehr gemacht, das ist evtl. nicht so praktisch.
    Das Auto ist auch ziemlich breit (ein etwas älterer Lexus), hab ja gehört die Strassenverhältnisse in Irland seien teilweise nicht so dolle.
    Ich hab auch gehört, in Dublin könnte man so schwer sein Auto unterkriegen und bei Anreise mit dem Flugzeug sei es sinnvoll sich erst wenn man aus Dublin rausgeht ein Auto zu mieten.

Ausserdem sei vielleicht noch gesagt, dass ich 23 bin und mein Freund 26.
    Geld ist leider durchaus ein Thema.

Gibt es noch andere Dinge bei dieser Entscheidung zu bedenken?
    Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße!
    cvest

2. Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto? Beitrag #2
    HABS
    Hallo cvest,
    bevor Du Dir weitere Gedanken zum Thema "eigenes Auto und Fähre" machst, solltest Du klären, was Ihr in den zwei Wochen Irland machen möchtet. Wenn Ihr davon eine Woche in Dublin bleibt, lohnt es sich sicherlich nicht.

Contra eigenes Auto: Die Fähren sind mitunter recht kostenintensiv - und auf der Hinfahrt was angucken, klappt nicht immer. Ich bin mit Stena Line von Hoek van Holland nach Harwich und dann von Holyhead nach Dublin gefahren. Und ich musste mich ganz schön beeilen... Wenn man sich mehr Zeit lassen möchte, kostet es sicher ne Übernachtung in England oder Wales.

Pro Leihwagen: Die Leihwagen bekommt man durchaus - wenn man vergleicht und zeitig bucht - günstig. Und so groß muss das Auto doch nicht sein, oder wolltet Ihr drin übernachten?

Pro eigenes Auto: Ich fand es erstaunlicherweise leichter mit einem Linkslenker auf der rechten Fahrbahn unterwegs zu sein. Gerade bei Mauern oder ähnlichem Zeugs konnte ich immer sehen, wie viel Platz noch auf der linken Seite war.

Contra eigenes Auto: Ich bin mit meinem alten Auto in Irland gewesen. Meinem neuen möchte ich das noch nicht antun.

Im Grunde genommen kannst nur Du die Frage für Dich beantworten. Wichtig ist dabei m.E.: Wo soll es hingehen und was habt Ihr geplant? Und vergleich doch mal die Preise, um Dir einen Überblick zu schaffen.

Vielleicht konnte ich ja was helfen.

MfG
    Habs

3. Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto? Beitrag #3
    cvest
    Oh, sorry, das hätte ich natürlich sagen sollen; der Plan ist ein bisschen in Dublin zu bleiben (vielleicht zwei Tage entweder am Anfang oder Ende der Reise) und ansonsten im Land unterwegs zu sein, relativ spontan.

4. Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto? Beitrag #4
    Dairbhre
    Zitat Zitat von cvest Beitrag anzeigen
    Hallo
    Pro eigenes Auto würde sprechen;
    Dass die Anreise länger ist und man natürlich die Fähre benutzen muss, macht mir im Prinzip nichts aus. Da kann man ja unterwegs auch noch ein bisschen was sehen, oder nicht?
    Schau dir doch mal die Preise bei http://www.dfdsseaways.de/faehrroute...FcSIDgodHk0mfw an und plane die Kosten für die Tour.
    Anreise z.B. über Newcastle>Cairnryan>Larne
    Rückweg: Rosslare>England >Dover...o.a.

Wir haben letzten Winter mit viel Zeit eine ähnliche Reise gemacht und ich fand die Anreise über Schottland und NI sehr entspannt/schön.
    Bis März sind die Preise moderat, aber die Spritkosten kämen dazu.
    Zeitdruck unterwegs hat man nicht, da Anschlussfähre für wenig Geld vor Ort vorgezogen!! (nicht nachgeholt)werden kann.
    Als Gesamtpacket durchaus ein schönes Erlebnis, wenn alles passt.

Würde retour die Landbridge der Nachtfähre nach Cherbourg in Zukunft vorziehen.
    (Benzinkosten und Autobahn in Frankreich fast so teuer wie die Fähre, fade Strecke.)

Für den Flug und das Mietauto spricht allerdings, dass es unterm Strich günstiger und überschaubarer ist.
    Die Grösse des Autos ist eher nebensächlich, beim Flug ist das Gepäck eh begrenzt.
    Die ersten Preise für Mietwagen 2012 all.incl. liegen bei 180.-€, da solltet ihr darauf achten, dass der Versicherungsschutz stimmt.

Viel Spass

5. Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto? Beitrag #5
    Nene177
    Fähre oder Flug ist von vielen Faktoren abhängig. Ich reise z.B. immer allein und würde schon aus diesem Grund nicht mit dem eigenen Auto fahren, da ich es als sehr unangenehm empfinde, auf der "falschen" Seite zu sitzen und keinen Beifahrer zu haben, der auf der "richtigen Seite" sitzt. Vor Jahren war ich mal mit nem deutschen Auto dort, aber da waren wir zu dritt, was die Sache ergeblich erleichtert hat. Aber ich schwöre grundsätzlich auf Fliegen + Mietwagen.

Bei Euch kommt es jetzt auch darauf an, wann Ihr fahren wollt. In der Vorsaison sind die Fährpreise noch okay aber in der Hochsaison ... Gute Angebote für Fährpassagen (Direkt und Landbridge) hat glaube ich Gaeltacht-Reisen http://www.gaeltacht.de/index_N1000096011.htm

Ihr müsst auch bedenken, dass Ihr bis zu 4 Tage bei der Anreise mit der Fähre verliert. Leider gibt es ja wohl die Fährverbindung Swansea-Cork nicht mehr, die wir damals genutzt haben. Da ist man nämlich nachts unterwegs und verliert nicht so viel Zeit.
    Wenn Ihr jetzt schon genau wisst, wann Ihr fahren wollt, könnt Ihr ja schon buchen. Wenn Ihr Euch für Fliegen entscheidet - mit Germanwings kann man übrigens 20 kg Gepäck pro Person mitnehmen (kosten tut's aber auch extra).

6. Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto? Beitrag #6
    Marnie
    Hmmm, also fuer 2 Wochen würde ich Mietwagen nehmen. Die Preise sind recht moderat und wenn man die Preise für Fähre und Sprit bedenkt, dürfte es nicht teurer sein, hier einen Mietwagen zu nehmen.
    Die irischen Strassen haben es wirklich in sich. Macht lieber die Stoßdämpfer eines Mietwagens kaputt, statt die von eurem eigenen Auto
    Angehängte Grafiken

7. Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto? Beitrag #7
    Nene177
    Über diese Schilder muss ich auch immer wieder schmunzeln. Und dann auch noch vor einer Kurve - einfach unglaublich. Ich glaube in Irland wurde mal vor Zeiten des Celtic Tiger eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durchgeführt, bei der eine Millionen 80er-Schilder hergestellt wurden. Da das Ganze ja Geld gekostet hat, mussten die Schilder nun auch aufgestellt werden. Also wurden in alle 4 Himmelsrichtungen Schilderaufstelltrupps einschließlich einiger Fäßer Guinness losgeschickt. Und was dabei heraus gekommen ist, kann man immer wieder bewundern

8. Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto? Beitrag #8
    Andrea B
    Wir fahren grundsätzlich mit dem eigenen Auto rüber. Für uns ist es günstigber wie Flug und Mietwagen. Letztes Jahr haben wir für die Fähre und Spritkosten Wohnort - Cherbourg - Wohnort ca. 1.000,00 €uro bezahlt. Spritkosten in Irland kamen natürlich noch dazu.
    Linksverkehr mit Rechtsverkehr Auto ist kein Problem. Man kann besser links ran fahren. Ach ja wir haben einen VW-Bus (T4). Die Breite war nie ein Problem. Auch nicht auf den "besseren Feldwegen".
    Du kannst ja mal bei Irish Ferries auf der Homepage www.irishferries.com stöbern und ausrechenen was euch billiger kommt. Wir fahren immer Cherbourg - Rosslare und zurück. Die Fähre fährt über Nacht und man kommt ausgeruht an. Die 2012 Zeiten und Preise sind online.
    Die größten Vorteile beim eigenen Auto sind: man kann vor der Haustüre ein- und ausladen, hat keine Gepäkbeschränkung und muß sich nicht mit Autovermietern wegen Schäden rum ärgern.
    Andrea

9. Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto? Beitrag #9
    ShannonS
    Also je nach dem wie der Versicherungsschutz ist-normal ja Vollkasko,macht ja so ein Schaden nicht so schlimm aua.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, das z.B. wegen Kratzern auf der Fahrerseite, nie etwas gesagt wird. Mit denen wird praktisch, auf den engen Straßen mit Hecken, ja schon gerechnet.

10. Wann lohnt sich die Anreise mit dem eigenen Auto? Beitrag #10
    cvest
    vielen dank, für die antworten
    Ich werd mich dann mal weiter nach preisen informieren und das mit meinem freund absprechen.