+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

An die Gaertner hier...

1. An die Gaertner hier... Beitrag #1
    capall

An die Gaertner hier...

Und schon wieder ich (hab grad nix zu tun) - ich hab das schon mal versucht, aber ohne Erfolg: Wer von euch hat einen Garten in Irland?
    Ich suche immer noch den Samen fuer diese hier typischen hellrosa Stockrosen-mit-Malvenblueten, die man oft in Gaerten entlang Mauern sieht, etwa 1m hoch. Hat die jemand von euch im Garten? pm bitte!

2. An die Gaertner hier... Beitrag #2
    Belladonna
    Ich kann Dir deutsche geben, ist ja ungefaehr das gleiche

Habe hier aber eigentlich noch keine Stockrosen gesehen, muss ich ehrlich sagen

3. An die Gaertner hier... Beitrag #3
    Dairbhre
    Eine vage Ansage bei den Möglichkeiten!

Vielleicht kommst du über den Namen "Hollyhock" weiter und kannst zeigen, was du meinst.
    Beispiel: http://www.imagines-plantarum.de/dat/0207064.html

Alles eine grosse Familie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stockrose

Wenn die PN noch warten kann, hätte ich eine Idee!

4. An die Gaertner hier... Beitrag #4
    SweetMollyMalone
    Mir sind eher die vielen Palmen aufgefallen - weiß jemand, was das für eine Sorte ist und ob man die auch in Deutschland bekommt? Zumindest irische Winter scheinen sie ja recht gut zu überstehen...

LG
    SweetMollyMalone

5. An die Gaertner hier... Beitrag #5
    capall
    Hallo nochmal!
    All die normalen Stockrosen-Varianten gibts schon zu kaufen, aber anscheinend nicht die hellrosanen in dem Bild unten. Und das, obwohl man sie hier so oft findet! Vielleicht habt ihr sowas im Garten und seid euch gar nicht bewusst, was fuer eine Seltenheit ihr habt?

8639_blume_1.jpg

6. An die Gaertner hier... Beitrag #6
    Dairbhre
    Ich bin mir nicht sicher, aber das sieht aus wie ein einfacher oder veredelter Malvenbusch /Musk-mallow, der einen besonders günstigen Platz gefunden hat.
    Könnte auch ein Hibiskus/Eibisch/Marsh Mallow sein.

Würdest du auch Samen wollen, wenn es keine Stockrosen Rarität ist?

7. An die Gaertner hier... Beitrag #7
    pic
    Hmmm... macht nicht jede Stockrose, wenn sie verblüht, Fruchtkapseln? Und in eben diesen befinden sich die Samen für die folgenden... oder täusche ich mich da?
    Na dann ran an die Rose...

9857_samenschwarzestockrose16253_1_1.jpg

9857_samenderstockrose_1.jpg

8. An die Gaertner hier... Beitrag #8
    Gunnera

Gaertner

Die Palmen sind Cordyline Australis.
    Sind in den letzten beiden Wintern hier im Suedwesten reihenweise abgefroren, es stehen vielerorts leider nur noch die Staemme. Aber sie treiben meist von unten her wieder aus, nur bis sie dann wieder eine ansehnliche Groesse erreichen, vergehen zig Jahre. Oder der naechste Winter macht die neuen Austriebe wieder zunichte. Ich glaube nicht, dass die in D ueberleben. Es sei denn als Kuebelpflanze.

Die Malvenart, die man hier viel sieht, sind meist auch nur mehrjaehrig, gehen in der Regel nach drei vier Jahren ein. Riesenbusch und auf einmal im Fruehjahr abgestorben. Auch ohne Frost. Aber da gibt es viele Unterarten, ist wahrscheinlich verschieden von Sorte zu Sorte.

LG

Gunnera

9. An die Gaertner hier... Beitrag #9
    SweetMollyMalone

Re: Gaertner

Zitat Zitat von Gunnera
    Die Palmen sind Cordyline Australis.
    Sind in den letzten beiden Wintern hier im Suedwesten reihenweise abgefroren, es stehen vielerorts leider nur noch die Staemme. Aber sie treiben meist von unten her wieder aus, nur bis sie dann wieder eine ansehnliche Groesse erreichen, vergehen zig Jahre. Oder der naechste Winter macht die neuen Austriebe wieder zunichte. Ich glaube nicht, dass die in D ueberleben. Es sei denn als Kuebelpflanze.
    Danke!

Vielleicht versuche ich mal mein Glück. Ich liebe Palmen und war in Irland total überrascht darüber, dass es dort Palmen gibt. Seit diesem Jahr habe ich schon eine kleine Palme im Garten, ist eine andere, angeblich winterharte Sorte und sollte theoretisch schon viel größer sein. Bislang hat sie aber nur schön viele Blätter und der Stamm ist breiter geworden vielleicht klappt's mit der Cordyline Australis besser und wenn's nur im Topf ist, wobei's hier in der Ecke für Palmen klimatisch verhältnismäßig günstig sein soll.

LG
    Yvonne

10. An die Gaertner hier... Beitrag #10
    capall
    Hallo und danke an alle schon mal!
    ich nehme alle Samen fuer Pflanzen, die so aussehen wie die aufm Foto! Natuerlich kann man Samen absammeln, aber erstens muss es trocken genug sein, damit die reifen, und ausserdem will ich nicht unbedingt bei irgendwem in den Garten einfallen!