+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Erfahrungsbericht Dublin

1. Erfahrungsbericht Dublin Beitrag #1
    apotygma

Erfahrungsbericht Dublin

Hallo liebe Gemeinde!

da ich nun auch meinen Kurztrip nach Dublin beendet habe (leider), hab ich mir überlegt hier mal ein so die eigenen Erfahrungen zu fomulieren, da es wohl für Erstreisende (ich war eine), ziemlich erschlagend sein kann.

Mein Resümee:

Dublin ist vollkommen touristen überlaufen. Die Hektik und das Gewusel sind erschlagend. War unter der Woche da und recht froh drüber und fand es trotzdem mit den ganzen Hop-on-Hop-off Bussen und den restlichen Verkehr laut und unruhig.

Ich finde die Sehenswürdigkeiten (vor allen Kirchen etc.) toll, aber finde es schade, dass sie im zugebauten Straßen schon fast untergehen. Vor allem Christ Church Cathedral ist toll und die Krypta ist spitze, da bekommt man wenigstens wieder ein Feeling für die damalige Zeit.

Mit den HoHo Bussen kommt man gut zurecht, die normalen Linien fand ich schwierig, weil... ja eben es keine Pläne/Zeite gibt *lach.

Günstiges Essen ist auch nicht einfach zu finden. Mal eben ne "Currywurst" o.ä. hab ich nicht gesehen, dafür fand ich die Salat-/Baguettetheken klasse. Leider fehlten mir die günstigen Essenmöglichkeiten im Abendbereich. So wie bei uns - die günstige Pommesbude o.ä. Queen of Tarts (der große) hatte leider geschlossen.

Mit der Luas (örtliche Straßenbahn) zu fahren ist klasse. Tages oder Flextickets lohnen sich, vor allem wenn man ausserhalb wohnt, aber leider fahren die nur bis 23 Uhr. Mal eben Party machen und dann wieder zu Hotel ging leider nicht. Taxi hab ich nicht ausprobiert.

Tempel Bar begeistert mit seinem breiten Angebot an Pubs, Cafes und Restaurant. Touris sind nachtürlich auch da. Die Pints sind recht teuer (5€) und gemischte Biere noch teurer. Mein Rekord lag bei 6,50€ für ein Pils/Cola.

Was mir in Dublin fehlt ist die Alternative Szene, egal ob Musik oder Kleidung oder Accesoire. Die Einkaufsstraßen zeigen den selben Kram wie bei uns und der Preis unterscheidet sich nicht. Man merkt das die einheimische Mittel-/Unterklasse, sich die Straßen nicht leisten können und schön im Sportdress unterwegs sind.

Was mich gewundert hat ist die Vielzahl von Polen die unterwegs sind.

Ausserhalb von Dublin ist es toll.

Howth ist eine Reise wert. Gerade mal 20 min fährt man raus und ein Ticket hin und zurück kostet keine 5 Euro. Bei gutem Wetter hat man einen guten Blick auf Ireland Eyes. Touristen sind immer und überall, aber hier nicht so heftig vertreten. Den Klippenwalk konnte ich zwar nicht machen, aber ein Besuch der alten Kirchenruine mit umliegenden Friedhof entlohnt für alles. Hier merkt man den Unterschied zu Dublin. Alt, vermoddert und nicht ständig gereinigt. Herrlich!

Malahide lohnt sich wenn man viel durch grün laufen will. Castel ist unspektakulär und mit 7,50€ Eintritt, find ich es nicht gerade billig. Leider stand auch nirgends, dass der botanische Garten z.T. erst wieder 2012 auf hat.
    Der Strand ist schön, aber auf Grund der Unterströmung nicht überall beschwimmbar. Ansonsten ganz toll.

Das war ein kurzer Abriss, aber vielleicht kommt ja noch mehr zusammen oder mit fällt noch was ein. Und das wird es bestimmt.

Reaktionen/Diskussionen sind erlaubt und gewünscht.

2. Erfahrungsbericht Dublin Beitrag #2
    isi.g
    Du hast die hammertollen Cupcakes vergessen!!! Die besten (und größten) gibt es glaub ich im Shopping Centre beim Powerscourt House (Dublin, nicht das große mit dem Park ringsrum...).
    Nein, so generell ist Dublin halt wie jede Großstadt, es ist viel los und so, es sind eine Menge Touristen da, außer du entscheidest dich für Outdoor-Sightseeing bei Regen, auch sind die Preise ein wenig höher, aber das ist Dublin. Wenn man sich ein wenig erholen will, geht man halt in eine von den vielen Parkanlagen oder in das Untergeschoss des Costa Coffee Shops nahe der Grafton Street. Was Parks betrifft, ist in St. Stephen's Green schon ziemlich viel los, aber wenn man in den Park vor der St. Patrick's Cathedral geht, ist es da auch ein wenig ruhiger.

3. Erfahrungsbericht Dublin Beitrag #3
    Kilkenny
    Vergeßt bitte den weltbesten Kaffe in Dublin nicht!!!
    Wer einmal im " Beweleys Oriential Cafè " in der Grafton Street einen Coffee getrunken hat , der mag den zu Hause gar net mehr!!!
    Slainteee , Kilkenny

4. Erfahrungsbericht Dublin Beitrag #4
    HABS
    Gibts das denn überhaupt noch auf der Grafton Street?

Queen of Tarts ist genial und lecker - aber leider oft überlaufen.
    Alternative Läden gibt es m.E. in den Seitenstraßen in Temple Bar.

Immer wieder urig finde ich den Farmers Market in Temple Bar am Samstag und den Kunstmarkt am Merrion Square jeden Sonntag.
    Dublin hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, aber ich mags nach wie vor. *hach*

LG

5. Erfahrungsbericht Dublin Beitrag #5
    Koblenz-Dublin-2011
    Ich war im Sommer zum ersten Mal in Dublin und dann direkt für drei Monate. Ich muss sagen, ich liebe diese Stadt von dem ersten Moment, da ich sie gesehen habe. Es war einfach herrlich!!! Klar gibt es viele Touristen, aber in welcher eiuropäischen Großstadt gibt es die nicht in den Sommermonaten?! Die Parks sind wunderschön und richtige Oasen in der lauten Stadt, einfach wahnsinn wie man da abschalten kann. Die Einkaufsmöglichkeiten sind so vielfältig, von der riesen Billig-Kette Penneys bis zum Edel/Alternativ-Second Hand, sowas habe ich nichtmal in Berlin gesehen. Auch ganz toll finde ich, dass es überall Musik und Kunst gibt, das ist so anders als in Deutschland. Auch die Sehenswürdigkeiten sind super und vielfältig und die Mitarbeiter immer hilfsbereit und freundlich (genauso wie in den Läden, Cafes, Restaurants etc.).
    Zur alternativen Szene in Dublin kann ich nur sagen, wer die nicht sieht ist blind! Ich habe noch nie soviele Shops gesehen in denen man 'alternative' Kleidung etc. aller Art bekommt und das echt preiswert.
    Meiner Meinung nach ist Dublin immer eine Reise wert, am liebsten wäre ich direkt da geblieben ...
    Geändert von Koblenz-Dublin-2011 (07.11.2011 um 20:29 Uhr)

6. Erfahrungsbericht Dublin Beitrag #6
    dieOma
    Hallo Ihr Lieben,

da hab ich ja schon mal ein paar super Tipps für meinen ersten Dublinbesuch. Das hört sich ja schonmal gut an

7. Erfahrungsbericht Dublin Beitrag #7
    isi.g
    Und wenn das Wetter schön ist: Fahr mit der Dart nach Bray oder Greystones und mach den Cliffwalk in den jeweils anderen Ort. Der ist zwar nicht so schön wie der in Howth, aber trotzdem ganz nett. Oder halt nach Howth oder Malahide. Hübsch ist auch Blackrock (einfach mit Dart oder Bus zu erreichen) mit dem Blackrock Market, einem kleinen, ein wenig versteckt liegendem Flohmarkt, der aber glaub ich nur am Wochenende offen ist. Niedlich ist er trotzdem, auch wenn es, wie auf Flohmärkten üblich, viel "Krempel" zu kaufen gibt . Wer lieber ein wenig Geld loswerden will, aber etwas anderes als Dublins Zentrum sehen möchte, kann zum Liffey Valley Shopping Centre oder zum Dundrum Shopping Centre (beide haben gute Busverbindungen in die Innenstadt) fahren. Und auf dem Weg ins Dundrum sieht man sogar noch viel von Dublin und diesen hübschen Häuschen mit den bunten Türen .