+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
03.08.2011 20:51 Zu jung für einen Mietwagen? Beitrag #1Justus
Zu jung für einen Mietwagen?
Hallo,
wir sind ein wenig verzweifelt und ich hoffe, Ihr könnt uns vielleicht helfen: Ich fahre nächste Woche mit meinem kleinen Bruder nach Irland. Ich bin zwar schon über 25, aber habe leider momentan nur einen vorläufigen Führerschein, mit dem ich nur in Deutschland fahren kann. Mein kleiner Bruder hat, seitdem er 17 ist, den Führerschein, ist aber jetzt erst 19. Kennt Ihr eine Möglichkeit , wie wir doch noch an einen Mietwagen kommen (vielleicht eine kleine Autovermietung?)?
Und noch eine kleine Frage am Rand: Wir sind auf der Suche nach möglichst schönem Wetter - sind die Chancen im Süden besser als im Norden bzw. Nordirland oder kann man das nicht so generell sagen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Justus
-
03.08.2011 21:07 Zu jung für einen Mietwagen? Beitrag #2
Soweit ich weiss, muss der Fahrer mindestes seit 12 Monaten im Besitz einer 'full driver's license' sein, sonst koennt ihr das vergessen. Bus/Bahn fahren oder die Reise 1 Jahr verschieben.
Und schoenes Wetter? Good luck with that.
-
03.08.2011 22:03 Zu jung für einen Mietwagen? Beitrag #3Manwecaen
Meiner Erfahrung nach hast Du keine Chance, ohne gültigen (full license) Führerschein und 25 Jahre alt an ein Mietauto zu kommen. Wir haben das bei unseren Haus- und Hofvermieter (bei dem wir über Jahre zig Autos angemietet haben) versucht. No Chance - der, der den Wagen gebraucht hätte, war "erst" 24.
-
03.08.2011 22:36 Zu jung für einen Mietwagen? Beitrag #4
Die meisten Autovermieter (Hertz, Europcar, etc) vermieten ab 25 und - wie bereits erwähnt - erst wenn du seit über einem Jahr den Führerschien besitzt.
Einige vermieten aber auch schon ab 23 oder sogar 21, da wird jedoch ne Gebühr fällig, zwischen 10 und 30€ pro Tag bzw Selbstbehalt von 250€ bis zu 1500€ bei Schadensfall, je nach Anbieter.
Muss man halt überlegen ob einem das wert ist - sonst Bus & Bahn, wenn auch nicht so einfach in Irland.
Bezüglich Wetter: Im Sommer regnets - im Winter regnets mehr.
-
03.08.2011 22:40 Zu jung für einen Mietwagen? Beitrag #5
Für noch mehr Info guckst du hier:
http://www.mietwagen-irland.de/mietw...meiden-21.html
-
04.08.2011 11:06 Zu jung für einen Mietwagen? Beitrag #6Justus
Hey, danke für die vielen Antworten!
Ich hatte ja gehofft, dass jemand vielleicht einen Geheimtipp parat hat, wo´s doch ein Auto für einen 19-Jährigen gibt, sieht aber wohl schlecht aus. Jetzt stellen wir uns auf 10 Tage Irland ohne Auto ein - und da taucht gleich die nächste Frage auf: Schaffen wir´s in den 10 Tagen in den Süden UND in den Norden (Belfast) oder ist das zuviel?
Liebe Grüße und Danke noch mal!
Justus
-
04.08.2011 12:19 Zu jung für einen Mietwagen? Beitrag #7
Die wichtigsten Punkte erreicht man schnell mit http://www.irishrail.ie kommt drauf an, was ihr daraus macht.

Ach ja, lasst die Finger von vermeintlicht guten Carrentals, wenn nicht alles passt, habt ihr zwar ein Auto, aber keinen Versicherungsschutz!
-
04.08.2011 19:36 Zu jung für einen Mietwagen? Beitrag #8
In 10 Tagen kann mans schon schaffen, die Frage ist, was ihr alles sehen wollt. Von einem allzu straffen Programm kann ich euch nur abraten, da hab ich selbst keine gute Erfahrung mit gemacht.

Ich persönlich würde mich aber eher auf eine Region beschränken, dann könnt ihr ja die nächsten Jahre die restlichen Regionen stressfrei mit dem Auto erkunden
Beste Grüße
-
04.08.2011 21:48 Zu jung für einen Mietwagen? Beitrag #9
Ja seh ich auch so, macht lieber ein wenig weniger und genießt es dafür um so mehr. Ein rumgehetze der Regionen ist ja auch nichts.
viel Spaß euch beiden und bestimmt kommt ihr auch ohne Auto klar!
-
05.08.2011 12:48 Zu jung für einen Mietwagen? Beitrag #10Anni on tour
Ich auch, ich auch!!
Hey ihr zwei.
Ich (19) habe auch das Problem. Bin zu jung für einen Mietwagen (auch wenn ich auch schon seit 2 Jahren hinterm Steuer sitze).
Falls ihr noch irgendwas findet, dann müsst ihr mir unbedingt bescheid geben. Und sonst wünsche ich euch viel Erfolg bei der Reise.
Zum Wetter -bin gerade in Westmeath. Relativ viel Sonne aber auch dicke Wolken. Der Regen war die letzten Tage zwar da, aber auch schnell wieder vergangen.
Gute Reise!!
Anni