+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Dublin - Fragen über Fragen!!!

1. Dublin - Fragen über Fragen!!! Beitrag #1
    apotygma

Dublin - Fragen über Fragen!!!

Hallo liebe Gemeinde,

Wie so viele andere werde auch in nächster Zeit (nächste Woche) ein paar Tage in Dublin sein. Leider hab ich fast zu wenig Zeit, um mich komplett schlau zu machen und hab eher ein paar Hintergrundinfos zugesteckt bekommen.
    Dadurch ergeben sich natürlich... wie bei fast allen hier.. ein paar Fragen

* Ich werde nur in Dublin sein und hab nun ein Hotel ohne Mahlzeiten.
    Habt ihr ein paar nette, günstige Empfehlungen zum ausgiebigen Frühstücken, Mittag oder Abendbrot? Bitte keine teuren Restaurant o.s.. Dürfen gern kleine Anbieter sein, Hauptsache schmeckt.

* Mir wurde die Tourist Card empfohlen, allerdings frag ich mich, ob ich damit nur den Airporttransfer umsonst bekomme oder auch innerhalb der 3 Tage kostenlos die Buslinien oder Dart nutzen kann. In Berlin gibt es so 3 Tages Öffi-Tickets (sehr praktisch)
    -> Gibt es sowas auch in Dublin. Bin auf Öffis angewiesen, da das Hotel relativ ausserhalb liegt.

* Bekomme ich Bus und Bahnpläne ohne Probleme im Tourist Centre?

* Wie ist der Ablauf bei den Dublin Tours? Hat man wirklich genug Zeit sich umzusehen oder ist es ein reines Abarbeiten mit Zeit für Photos und schon gehts weiter?

Fragen über Fragen, wie das eben so ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gracias

2. Dublin - Fragen über Fragen!!! Beitrag #2
    bbier
    Dublin Pass gilt nur für Airlink, würde mir eher Dublin Bus Rambler Ticket holen und den Eintritt bei den Sehenswürdigkeiten zahlen,gerade wenn das Hotel ausserhalb liegt.

3. Dublin - Fragen über Fragen!!! Beitrag #3
    Nene177
    Schau mal, ob das "3 Day Freedom Ticket" von Dublin Bus etwas für Dich ist. Da kannst Du für 26 € die grünen Sightseeing-Busse 3 Tage lang nutzen und dazu noch alle Stadtbusse und den Airlink. DART ist allerdings nicht dabei.

The 3 Day Freedom ticket is the one ticket you will need for all your Dublin sightseeing. You can pace your travel over 3 days (72 hrs) and take time to enjoy the city's unique atmosphere.

With the 3 Day Freedom ticket, you will also get discounts on entry fees at many popular visitor attractions, so it offers excellent value for your visit. Just validate your ticket on each bus and enjoy the complete freedom of the city. Please collect your discount map and guide from the driver when boarding the Dublin Bus Tour.

The 3 Day Freedom ticket is valid for 3 days (72 hrs) on the following:
    Dublin Bus City Tour - hop on hop off at any stop
    All commuter services (scheduled bus routes)
    Airlink - City Centre Airport express

4. Dublin - Fragen über Fragen!!! Beitrag #4
    Gast12952
    Eine Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln ist das neue Fahrrad-Mietsystem in Dublin:
    www.dublinbikes.ie
    Ich würde es als völlig unirisch bezeichnen: Es ist durchdacht und funktioniert.

Ein Laden, der günstig ist und (viel) gutes Essen bietet: www.govindas.ie. Der beste der Läden ist wahrscheinlich der in der Abbey-Street.

5. Dublin - Fragen über Fragen!!! Beitrag #5
    Tschuli
    Einen thread zu Frühstücken in der Innenstadt gab's neulich mal. Vielleicht finde ich in noch. Lunch in der Innenstadt.
    Nordseite (eher "ethnic" wenn's nicht Chips plus irgendwas sein soll)

Epicurean Food Hall: Da gibt's an unterschiedlichen Ständen günstig Essen aus aller Herren Länder (auch Irland (Fish&Chips)).
    Gegenüber (Liffey Street Ausgang) gibt's lecker japanisch (zum Reinsetzen oder nebenan auf die Hand)
    In der Mary Street (ganz hinten richtug Capel Street wo's etwas "untouristischer" wird) gibt's einen phantastischen Inder (Madina) mit sehr empfehlenswerten Masala Dosa.

Auf der Südseite geh' ich gern in's Cornucopia (Exchequer Street, nicht weit von der Grafton St). Ist allerdings vegetarisch und eher "good for you". Also nichts mit sausages and Chips.
    In der Ecke (Dame Street, Exchequer St, Wicklow St Ecke William St) gibt's jede Menge Auswahl: Fallon & Byrne (auch Exchequer St) haben leckere Kleinigkeiten, in der George's St. Arcade gibt's gute Sandwiches in Sam's Place, Blazing Salads wie der Name schon sagt...)
    Oh, und Avoca in der Suffolk St (auch Nähe Grafton St). In der Mitte gibt's Klamotten, Wolldecken und Scnickschnack, aber ganz oben und ganz unten leckeres Essen (Restaurant oben nicht ganz billig). Hmm - Brokkolisalat mit Feta und gerösteten Haselnüssen!
    Samstags würd ich in Temple Bar auf den Markt gehen und mir an einem der vielen Stände was Leckeres auf die Hand holen. Es gibt auch Austern und Guinness, wenn Dir nach sowas ist.

6. Dublin - Fragen über Fragen!!! Beitrag #6
    apotygma
    Zitat Zitat von Nene177
    Schau mal, ob das "3 Day Freedom Ticket" von Dublin Bus etwas für Dich ist. Da kannst Du für 26 € die grünen Sightseeing-Busse 3 Tage lang nutzen und dazu noch alle Stadtbusse und den Airlink. DART ist allerdings nicht dabei.
    1.) Hab in dem Zusammenhang auch das Ticket mit Dart & Bus gefunden. Das hört sich für mich ideal an. Schade nur das ich mit dem Airlink nicht zu meinem Hotel komme. Werd wohl mal eben den Flybus nutzen müssen, aber egal. -> Bikes sind nicht so mein Ding, aber Danke!

2.) Danke dür die ganzen Speis & Trank Tipps. Notier sie mir mal artig und schau mal wo ich dann rum komme, um sie zu nutzen

Weitere Tips sind gerne willkommen.

7. Dublin - Fragen über Fragen!!! Beitrag #7
    Tschuli
    Oh und immer wieder "Queen of Tarts", vor allem, aber nicht nur, für den einmaligen Bailey's chocolate chip cheese cake. Es gibt zwei Queen of Tarts-Cafés: ein winziges gegenüber dem Dublin Castle und ein größeres wo man auch raussitzen kann ein Stück weiter Richtung Christ Church in der Cow's Lane.

8. Dublin - Fragen über Fragen!!! Beitrag #8
    apotygma
    Könnt ihr mir bei den Fragen auch helfen?

* Wie ist der Ablauf bei den Dublin Tours? Hat man wirklich genug Zeit sich umzusehen oder ist es ein reines Abarbeiten mit Zeit für Photos und schon gehts weiter?

9. Dublin - Fragen über Fragen!!! Beitrag #9
    Nene177
    Zitat Zitat von apotygma
    Könnt ihr mir bei den Fragen auch helfen?

zu 1.
    Busfahrpläne habe ich mir immer bei Dublin Bus in der O'Connell Street besorgt.
    DART-Fahrpläne holle ich mir in den DART-Stationen. Es kann aber sein, dass sie bei kleineren Stationen nicht vorrätig sind. Bei der Connolly- oder Tara-Station hat es aber meistens funktioniert. Es reicht eigentlich, wenn Du sie von einer Station in Dublin hast, Du musst dann eben entsprechend Minuten zuschlagen oder abziehen.
    Und noch eins, bei uns gibt es Fahrpläne für jede einzelne Bushaltestelle - in Dublin hängen zwar auch Fahrpläne an den meisten Bushaltstellen, aber die Zeiten sind überall gleich. Die Zeit bezieht sich auf die Abfahrt des Busses an der ersten Haltestelle, also wo der Bus seine Tour beginnt.

zu 2.
    Das liegt ganz an Dir, ob Du überall aussteigen willst. Wenn Du in das Guinness Storehouse willst oder Zeit im Phoenix-Park verbringen möchtest, würde ich das nicht im Rahmen einer Hop on-Hop off-Tour machen, höchstens das Ticket gilt für 2 oder 3 Tage.

10. Dublin - Fragen über Fragen!!! Beitrag #10
    HoodRat
    Zitat Zitat von Tschuli
    Oh und immer wieder "Queen of Tarts", vor allem, aber nicht nur, für den einmaligen Bailey's chocolate chip cheese cake. Es gibt zwei Queen of Tarts-Cafés: ein winziges gegenüber dem Dublin Castle und ein größeres wo man auch raussitzen kann ein Stück weiter Richtung Christ Church in der Cow's Lane.
    Carrot cake im Queen of Tarts FTW!