+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
21.07.2011 22:49 1 Jahr - Pferd - Dublin Beitrag #1kathakolumna
1 Jahr - Pferd - Dublin
Hallo,
mein Freund hat eventuell eine Festanstellung in Dublin in Aussicht und jetzt steht natürlich im Raum, dass ich mit komme (was ich def. möchte) aber ich hab doch noch mein geliebtes Pferd.
Das arme Tier für 1 Jahr nach Irland über den halben Europäischen Kontinent schippern und in nem dunklen Vorortstall um Dublin einstellen?
Kenn ihr euch aus, hat es schon einer getan? Wie sind die boarding Möglichkeiten rund um Dublin und die Qualität dieser Ställe?
Ich weiss ich könnt auch eine Reitbeteiligung nehmen, aber ich will mein Pferd nicht ein Jahr irgendwo verotten lassen, ich hab zwar eine Reitbeteiligung für ihn aber ein Jahr Pension im Deutschen Stall für meine Reitbeteiligung zahlen und dann noch eine in Irland finanzieren? Und ohne gehts nicht, da geh ich ein im Großstadtjungle. Ich hoff eh auf einen Vorort als Bleibe *Städte hasst*
Zudem kommt noch dass ich Western reite, scheint ja auf der grünen Insel nicht so verbreitet zu sein, CrossCountry ist da schon leichter zu finden ;D
Hoffe auf hilfe, danke Euch!
-
22.07.2011 09:38 1 Jahr - Pferd - Dublin Beitrag #2NinaG
Warum fragst du nicht deine Reitbeteiligung, ob Sie nicht dein Pferd für ein Jahr mieten möchte? Sie zahlt dann sozusagen alle Kosten selbst, also Pension, Hufschmied, Tierarzt etc. und kümmert sich dann auch sooft sie kann um das Pferd. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, deinem Pferd die stressige Reise nach Irland (die ja dann auch ein Jahr später wieder Richtung Heimat stattfindet) zu ersparen. Alternativ könntest du dich um einen Offenstallplatz oder einen Koppelplatz kümmern, wo dein Pferd ein Jahr gut allein über die Runden kommt, vom Stallbesitzer versorgt wird und deine RB übernimmt das Reiten und die Versorgung (Tierarzt, Hufschmied). Meist sind solche Unterstellmöglichkeiten günstiger als ein großer Stall und deine RB könnte womöglich die Kosten größtenteils übernehmen.
Wahlweise könntest du dir auch eine zweite RB suchen, da ist es aber sicher schwierig, in so kurzer Zeit soviel Vertrauen aufzubauen, dass du dieser dann die komplette Versorgung selbständig überlässt.
Ich würde es wohl eher vorziehen, mein Pferd ein Jahr lang bei einer Person und in einem Stall zu lassen, den ich kenne, ehe ich dem Pferd soviel Stress bei der Reise zumute und dann womöglich auch noch einen dunklen stickigen Stall in Dublin nutzen muss.
-
22.07.2011 10:22 1 Jahr - Pferd - Dublin Beitrag #3Gast12952
Ich würde es auch so machen wie Nina, wenn es nur um ein Jahr geht. Die Kosten für den Transport hin und zurück kommen sicher auf rund 2000 Euro. Bezahlbare Ställe in Irland sind nicht mit deutschem Standard zu vergleichen, rund um Dublin wirst du sicher jeden Monat eine stolze Summe hinblättern dürfen. Es gibt 2 oder 3 Westernställe in der Nähe von Dublin, google mal und farg dort nach ob sie Livery machen und was es kostet.
-
22.07.2011 10:24 1 Jahr - Pferd - Dublin Beitrag #4
Hallo!
Pferdetransport ist moeglich, Speditionen erledigen alles inklusive Papierkram, kostet aber ueber 1000 pro Strecke und dauert etwa 3Tage, also schon stressig fuers Pferd.
Reiten als Freizeitsport ist in Irland nicht so durchorganisiert wie in Dland, also gibt es nur wenige Pensionsstaelle, insbesondere um Dublin muesste das schwer sein. Auf dem Land mietet man einfach ein Feld!
Ich wuerde das Pferd wegen einem jahr nicht gleich mitreisen lassen, sondern nur, wenn es dauerhafter wird. Sonst ist es wirklich zu viel Stress fuer das Pferd. Mein Pferd ist damals nachgekommen, nachdem ich zwei Jahre in Irland war, und lebt nun schon wieder zwei Jahre hier.
-
22.07.2011 16:53 1 Jahr - Pferd - Dublin Beitrag #5kathakolumna
Ich hab gestern abend auch nochmal nachgedacht und wenn ich mit nach Irland würde, dann definitiv ohne Pferd, was mir allerdings schon schwer fallen würde.
@Nina du hast ein paar echt gute Ideen geschrieben. Das Problem meiner RB wird wohl sein dass sie sich nich noch ein zweites (also mein) Pferd leisten könnte, sie hat noch einen 1 Jährigen und zwei Hunde, glaube nicht dass sie das machen würde, für ein Jahr den Stall zu wechseln finde ich für mich und mein Pferd auch kacke, egal ob nach Irland oder wo anders hin. Der arme Kerl wohnt da schon 6 Jahre lang, aber wohl wäre ein billigerer Stall die einzige Alternative für die Zeit.
Ach je, ich hoff einfach ich geh nicht nach Irland :[ Dublin fand ich für einen Urlaub schön, aber da leben... Und einen Job zu bekommen für ein Jahr. Na mal sehen.
Ich danke euch für die Hilfe, vorallem auch für die Überführungskosten für das Pferd. Wenn ich dran denk dass er da 3 Tage lang rumgurken muss, nein danke :] Dann lieber ohne Pferd.
-
22.07.2011 21:01 1 Jahr - Pferd - Dublin Beitrag #6Renata
Es freut mich zu lesen, dass die meisten hier vom Tier aus denken. Zu oft denken und handeln Tierbesitzer egoistisch, ohne an das Tier zu denken. Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung/Entscheidung.