+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
23.06.2011 15:17 Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken Beitrag #1Inaheike
Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken
Hallo ihr,
in einem (älteren) Reiseführer habe ich gelesen, dass in Killarney
Model-Railway-Museum (Beech Road) und
National Transport Museum (East Avenue Road) sind.
Nun habe ich im Internet herumgesucht und bin bei beiden Museen nicht weitergekommen, bin mal (2006) auf ein "closed" in einem anderen Forum gestoßen, aber eben nicht so sicher.
Kennt jemand von euch diese Museen, gibt es sie noch?
Vielleicht hat ja auch noch jemand Tipps für mich, wo es alte Bahngebäude, Bahnstrecken (es reicht fast, wenn da nur noch ein paar Schienen herumliegen
) im Bereich von etwa Waterville bis Killarney gibt? Die alte Brücke in Caherciveen kennen wir und die hohe, alte Brücke Richtung Glenbeigh auch. Ist vielleicht ein bißchen speziell, aber Busse und Bahnen sind riesiges Sonderinteresse meines autistischen Sohnes, der schon laaaange im Internet sucht, wo denn noch etwas sein könnte, das seine Kamera wieder beschäftigt. Busse hat er am RoK ja genug
...
Danke
von
Inaheike
-
23.06.2011 15:33 Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken Beitrag #2
Hallo Inaheike, soweit ich mich erinnern kann, ist um 2006 alles nach Tralee gegangen.
http://www.tdlr.org.uk/revival.htm
Tralee - Dingle Steam Railway
In Cahersiveen war mal ne Lock, aber die ist auch weg. In den http://www.theoldbarracks.com/ findest du sicher einiges zum Thema.
Frag doch mal bei den geführten Wanderungen, ob ein Railway Walk dabei ist. Telefonnummern findest du in Tourist Office, oder gegenüber in einem Schaufenster.
Ein alter Bus ist im Folkpark bei Muckross aktiv.
Viel Spass, Rückmeldung wäre nett!
-
23.06.2011 16:51 Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken Beitrag #3watchmaker
Hallo,
eisenbahnmäßig gibt es in der Gegend nicht so viel.
Auf dem Tralee branch fahren moderne Talent-Triebwagen im 2-Stunden-Takt, aber das war's auch schon. Interessant ist wohl das anachronistische Kopfmachen im Bf. Killarney (Zug fährt von Mallow kommend in den Bf. ein, setzt nach erfolgtem Fahrgastwechsel ein paar 100 m zurück, hält an und fährt dann knapp am Bf. Killarney vorbei nach Tralee).
Alles andere ist dort stillgelegt und abgebaut. Die einstmals westlichste Strecke Europas Farranfore - Valentia Harbour war landschaftlich sehr reizvoll, es existieren noch verschiedene Kunstbauten wie Tunnels und Brücken, m. W. alle begehbar. Definitiv begehbar ist die Eisenbahnbrücke in Killorglin. In Valentia Harbour soll noch ein Gebäude (Schuppen?) existieren.
Eine Reaktivierung Farranfore - Killorglin wurde gelegentlich diskutiert.
Ansonsten wäre in der Nähe die berühmte Tralee & Dingle Railway (gewesen). Neben der netten Museumsbahn Tralee Ballyard - Blennerville, demnächst mit einem neuen Haltepunkt (in der Nähe des ehem. Hp. Basin?) gibt es beim ehem. Bf. Camp Junction noch einen Wasserturm, eine Gedenktafel für ein schweres Eisenbahnunglück und die "Railway Tavern" mit Memorabilia der Bahn, außerdem die "Junction Bar", die hat vielleicht auch was.
In Upper Camp steht noch die (bis 1907 benutzte, glaube ich) malerische gemauerte Eisenbahnbrücke über den Finglas River, oberhalb davon die stählerne, neuere Eisenbahnbrücke, an die man wohl nicht ganz ran kommt. Ist aber vom Dingle Way aus mit Tele zu erwischen.
Am Glenagalt Pass sieht man wohl noch Reste der Bahnsteigkante und eine Fußgänger-Uberführung. In Annascaul und auch im weiteren Verlauf stehen noch größere Brücken.
Möglicherweise steht auch noch das Empfangsgebäude von Castlegregory. Vielleicht gibt es auch noch mehr zu entdecken.
Uber Bilder von Bahnrelikten würde ich mich freuen.
-
23.06.2011 17:18 Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken Beitrag #4
-
23.06.2011 17:25 Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken Beitrag #5Inaheike
@ Dairbhre und Watchmaker - herzlichen Dank

In Tralee an der Strecke waren wir schonmal, allerdings ohne mit der Bahn zu fahren. Die Infos zu Killarney-Station lesen sich so, dass Sohn begeistert fotografiert und fotografiert und irgendwelche technischen Details von sich gibt während Mutter, Vater und Bruder seufzend auf die Uhr schauen
...
@ Watchmaker - sollten wir dazu kommen (ich gehe davon aus, dass das ein oder andere doch aufgesucht/fotografiert wird...), werde ich es einstellen.
Inaheike
-
23.06.2011 18:00 Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken Beitrag #6
Du könntest die Männer in den Zug setzen und shopen gehen. Egal ob in Kille oder Tralee, Penneys und Dunnes Store sind nicht weit weg.
-
23.06.2011 18:11 Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken Beitrag #7Inaheike
Penneys ist dann unsere "Vergeltung"
, mein Sohn nennt das "irische Modehölle"... und kann gar nicht schnell genug wieder da raus sein...
-
24.06.2011 22:16 Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken Beitrag #8watchmaker
Hallo,
hier noch 3 Tipps:
An der 1960 platt gemachten Strecke Headford Junction (wird heute ohne Halt durchfahren) - Kenmare liegt landschaftlich reizvoll der Bf. Loo Bridge. Da gibt es noch ein Empfangsgebäude, Bahnsteigkante, ein Formsignal, einen Prellbock und eine Eisenbahnbrücke (heute für den Straßenverkehr genutzt).
Ein empfehlenswerter Ausflug per Bahn wäre Killarney - Mallow - Cork - Cobh.
Interessanter Betrieb im Abzweigbf. Mallow, interessante Strecke im Cork Harbour über schmale Dämme, die mehrere Inseln verbinden, nach Cobh. Dort viele touristische Ziele, wie das Auswanderer-Museum im Bf. oder ein Museum in einer ehem. Kirche direkt oberhalb.
Tagesrückfahrkarten (Day Return Tickets) sind stark ermäßigt.
Noch ein Ausflugstipp:
In Listowel gibt es eine Demonstrationsanlage der schon in den 20er Jahren stillgelegten absolut verrückten Lartigue Monorail. Muss man gesehen haben, man kann auch mitfahren, 500 m hin und wieder zurück. Betrieb im Sommer nachmittags.
Gruß
Watchmaker
-
25.06.2011 10:44 Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken Beitrag #9Gast22779
Hi Inaheike,
das hier könnte dich (oder eher den Sohn) auch interessieren:
http://beneathesummergrowth.wordpres...atrick-tunnel/
.
-
25.06.2011 11:12 Museen in Killarney bzw. Frage zu alten Bahnstrecken Beitrag #10
@ Inaheike, wenn du dort bist, wo ich denke, könntest auch die Bahnstrecken, die eh auf deinem Weg liegen verfolgen, angefangen in Tralee, Farranfore oder Killarney.
Von dort ist es nicht weit über Glenflesk-Kilgarvan an dieser Strecke:
Sollten auch alte Autos gefragt sind, könnte ein Besuch bei http://www.kenmare.net/jjmitchell/ nett sein.
Zitat von watchmaker
Vielleicht auch das Michael J. Quill Center.
Wenn man im Winter dort unterwegs ist, sieht man erstaunlich viele Schienen und Brücken, ebenso den alten Bahnhof/Stellwerk/ehem. Hostel an der Loo Bridge.
Wenn es nicht auf den ersten Blick hinter den Bäumen zu erkennen ist, einfach mal anhalten, umkehren, fragen.
Aber es gibt auch sonst noch viel zu sehen!