+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 29
-
11.06.2011 12:11 NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter Beitrag #1margit57
NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter
Hallo,
ich wollte mal den Inhalt der Fernsehsendung von gestern Abend im NDR-Fernsehen zur Diskussion stellen:
In dem Bericht ging es darum, dass in Irland massenweise Pferde ausgesetzt werden. Manche Mernschen binden sie sogar an, damit sie sich kein Futter suchen können und lassen sie dann ohne Futter bis sie verenden oder bis sie von Tierschützern gefunden werden. Andere überlassen ihre Pferde einfach sich selbst und da die Tiere nicht genug Nahrung in der freien Natur finden, verenden sie irgendwann oder sie werden in verwahrlostem und sehr krankem Zustand von Tierschützern gefunden und müssen dann oft doch eingeschläfert werden.
Ich selbst wußte nichts darüber, dass es in Irland so viele Tierquäler gibt und war daher froh, dass ich diesen Bericht gesehen habe.
Es hat mein Bild über Irland und die Menschen dort ganz ordentlich "korrigiert".
Ich hätte nie geglaubt, dass es so viele Menschen in einem Land gibt, die so etwas tun.
Wieso ist das in Irland so?
Auch wenn jemand aus finanziellen Gründen sich ein Pferd nicht oder nicht mehr leisten kann, ist das kein Grund, so etwas zu tun!!!
Gibt es in Irland keine Gesetze, die hohen Strafen für solche Barbaren androhen?
Gibt es dort keine Behörden, die das verfolgen?
Gerne wüßte ich mehr darüber, wie so etwas in einem westlichen Land passieren kann und gerne würde ich die strafrechtliche Verfolgung solcher Tierquäler unterstützen.
Ich bin maßlos entsetzt und traurig über solche "Menschen".
Wenn so etwas in Deutschland in einem solchen Umfang passieren würde, die Täter würden hier in Deutschland ziemlich schnell vor Gericht kommen.
-
11.06.2011 12:33 NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter Beitrag #2
Re: NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter
Protection of Animals (Amendment) Act, 1965
Zitat von margit57
http://www.irishstatutebook.ie/1965/...010/index.html
An Garda Síochána
Zitat von margit57
http://www.garda.ie/
The Irish Society for the Prevention of Cruelty to Animals
http://www.ispca.ie/
-
11.06.2011 12:36 NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter Beitrag #3
Und außerdem wurde das ganze Thema hier über gefühlte sechs Monate sehr ausführlich und erschöpfend behandelt.

76 Beiträge ab November 2010 unter dem Titel "Herrenlose Pferde in Irland..."
-
11.06.2011 12:41 NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter Beitrag #4
Liebe Margit,
Zitat von margit57
das ist nur ein frommer Wunsch. Ich habe hier lange für den Tierschutz - auch in diversen Tierheimen- gearbeitet. Manche Leute waren sogar so blöde, die Steuermarke an ihrem Hund zu lassen, wenn sie ihn auf einem Autobahnparkplatz oder wo auch immer aussetzten.
Wir haben regelmäßig Strafanzeige erstattet und genauso regelmäßig nach mehr oder weniger langer Zeit von der Staatsanwaltschaft den Bescheid bekommen, dass das Verfahren "mangels öffentlichen Interesses" eingestellt wurde.
Leider sind die Menschen überall mehr oder weniger gleich, und das Quälen oder die schlechte Behandlung von Tieren wird immer noch als Kavaliersdelikt gesehen - ob hier oder in Irland.
-
11.06.2011 12:42 NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter Beitrag #5
Und die Katzenverbrennungen in Helloween bonfires ... ganz scheusslich.
Zitat von margit57
-
11.06.2011 12:54 NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter Beitrag #6
Zitat von pieti
Hallo Pieti,
diesmal sind wir wirklich einer Meinung.Genauso schaut es aus !
-
11.06.2011 13:36 NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter Beitrag #7
-
11.06.2011 14:32 NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter Beitrag #8margit57
Hallo an alle,
danke für die Antworten. Ich wußte nicht, dass das Thema hier schon gestreift wurde.
Allerdings sind die Antworten in dem Thread über "herrenlose Pferde in Irland" nicht immer sehr erfreulich aus Sicht des Tierschutzes und der Fragesteller bekam letztlich oft wenig sinnvolle Antworten. Sehr schade.
@Pieti:
Gut, dass Du Dich für Tiere engagierst bzw. dies getan hast. Wenn alle Menschen so denken würde, gäbe es das Problem der Tierquälereien nicht....
Es ist frustrierend, wenn man sieht, dass die Gerichte auch hier Verstöße gegen den Tierschutz als Kavaliersdelikt betrachten. Das ist mehr als enttäuschend und entmutigend.
Ich hoffe und wünsche, dass solche Menschen, die Tieren nicht helfen, seien es die Mitarbeiter bei den Gerichten, die Verstöße nicht ahnden, seien es die Täter selbst, ihre Strafe abbekommen durch eine "höhere Gewalt" (z. B. durch Gott).
Ich bin mir aber sicher, dass in Deutschland es dennoch nicht möglich ist, Pferde einfach so auszusetzen. In Deutschland gibt es doch mehr Tierliebhaber, die das nicht tolerieren würden und die vielleicht gar zur Selbstjustiz greifen würden.
Ein Aussetzen der Pferde in Irland wäre nicht in dem Umfang denkbar, wenn den Bewohnern Irlands Tierschutz wichtig wäre. Da bin ich mir sehr sicher. Ich bin sicher, dass es doch Nachbarn und Freunden auffallen muss, wenn ein Pferdehalter plötzlich keine Pferde mehr hat. Dies würde mich, wenn ich Nachbar oder Freund eines solchen Menschen wäre, veranlassen, den Verbleib der Pferde "auszukundschaften" und wenn Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen den Tierschutz da sind, würde ich jeden, auch meinen besten Freund, anzeigen.
Aber in Irland scheint die Mentalität eine andere zu sein. Man sieht offenbar einfach weg. Abscheulich...
Vielleicht könnten die Touristen, die trotz des Wissens um dieses Fehlverhalten der Iren, die Insel noch besuchen, ein wenig Einfluss auf die Iren ausüben, wenn ihnen der Tierschutz wichtig wäre?
-
11.06.2011 14:52 NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter Beitrag #9
Ich bin mir aber sicher, dass in Deutschland es dennoch nicht möglich ist, Pferde einfach so auszusetzen. In Deutschland gibt es doch mehr Tierliebhaber, die das nicht tolerieren würden und die vielleicht gar zur Selbstjustiz greifen würden.
[/quote]
Klar in Deutschland werden die Tiere unter dem Deckmantel des Tierschutzes und selbstverständlich unter Einhaltung aller Gesetze dann wenn sie ein halbes Jahr alt sind abgschoben und landen zu 70 Prozent im Schlachthaus.....aber die sind ja so süss die ersten Wochen !
Übrigens die Erziehung der Eltern zum Tierschutz in Deutschland beginnt auch schon sehr früh
http://www.bild.de/regional/stuttgar...1128.bild.html
-
11.06.2011 15:14 NRD am 10. 6. 11: Die Pferderetter Beitrag #10And Jesus wept...
Zitat von margit57
Oder zur Selbstjustiz greifen?
Zitat von margit57
Und jeder der nach Frankreich faehrt soll fortan seinen touristischen Einfluss geltend machen, dass den Froeschen die Beine nimmer ausgerissen werden.
Zitat von margit57
Es gibt in Irland reichlich Menschen die sich dem Elend gequaelter Tiere widmen, not to worry. Mich *****n solche sensationsluesternen Reportagen an. Pferde in Irland, Hunde in Spanien (apropos Hunde, der Irische Greyhound-Export nach Spanien hat's auch in sich, naechter Thread bitte),etc. gibt immer genug anruehrige Stories um gepeinigte Tierschuetzer bei Laune zu halten.
Zitat von margit57
Und wenn wir schon bei Einfluss sind, ist ja bekanntlich alles die Schuld von Ackermann (der mit dem Irischen Sparschweinderl) und den ganzen Deutschen Bankern die sich in Dublin aufgefuehrt haben, als waeren sie im Puff (David McWilliams), nur weil die uns in den Ruin getrieben haben, muessen nu die Pferdeln notleiden.