+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Wer hier im Forum kann Irisch?

1. Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #11
    CEWG
    ich habs mal versucht und aufgegeben. ABER wenn sohnemann in die schule kommt, werd ich es mit ihm lernen.....

2. Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #12
    3schweine
    Ich finds klasse, wenn man in der Gaeltacht lebt und sich die Mühe macht, irisch zu lernen. Respekt!
    Hier bei uns spricht so gut wie niemand irisch und mir tut meine Tochter leid, die sich damit in der Schule abmühen muss. Eine große Hilfe bin ich leider nicht.
    Irisch in Clare macht für mich genau so viel Sinn, wie der damals dusselige Friesisch Unterricht in Nordfriesland.

3schweine

3. Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #13
    Gone
    Selbst denen in der Gaeltacht muessen sie noch mit Irisch Kursen unter die Arme greifen - einfach laecherlich.

4. Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #14
    AlexDietz
    Ich finde es vollkommen richtig, daß Vorschulkinder in der Gaeltacht Sprachunterricht oder dergleichen bekommen, wenn sie nicht genügend Irischkenntnisse haben. So wird gewährleistet, daß der Unterricht weiterhin auf Irisch stattfinden kann und die Mehrheit der Leute dort es auch in Zukunft beherrscht. Und bei Umfragen ist eine Mehrheit dafür, daß die Gaeltacht als solche fortbesteht. Und wer sich im Gaeltacht-Gebiet niederläßt, sollte Irisch auf jeden Fall lernen. Jeder, der dort wohnt, hat eine Mitverantwortung für den Fortbestand der Gaeltacht.

Ich finde auch die Hauptrichtung der Politik richtig, daß jeder Schüler Irisch lernt. Wenn es nach mir ginge, würde es sogar keine Freistellungen für spät Eingeschulte geben, sondern besondere Einstiegskurse in der Schule. Ich wünschte, andere Länder und Gebiete mit Regionalsprachen würden diese Grundrichtung Irlands nachahmen. Wales ist Irland 1999 in diese Richtung gefolgt.

Ich finde es allerdings verfehlt, Jugendliche hauptsächlich Schriftstücke und Dichtung aus alter Zeit lesen zu lassen. Es gibt genug irischsprachigen Lesestoff und Inhalte, die Jugendliche deutlich mehr ansprechen. Das erinnert mich an so manche langweilige Deutschstunden, die völlig daran vorbeigehen, was Jugendliche anspricht. Vielen Jugendlichen wird in Deutschland so der Spaß am Lesen vermiest. Da waren die Inhalte in meinen Englischstunden ansprechender.

Andererseits wird das Irische in Zukunft durch die Gaelscoil-Bewegung landesweit eher Boden gewinnen. Am schwächsten ist es laut Statistiken im Südosten von Irland, wenn man von Nordirland absieht.

5. Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #15
    Gone
    Zitat Zitat von AlexDietz
    Ich finde es vollkommen richtig, daß Vorschulkinder in der Gaeltacht Sprachunterricht oder dergleichen bekommen, wenn sie nicht genügend Irischkenntnisse haben. So wird gewährleistet, daß der Unterricht weiterhin auf Irisch stattfinden kann und die Mehrheit der Leute dort es auch in Zukunft beherrscht. Und bei Umfragen ist eine Mehrheit dafür, daß die Gaeltacht als solche fortbesteht. Und wer sich im Gaeltacht-Gebiet niederläßt, sollte Irisch auf jeden Fall lernen. Jeder, der dort wohnt, hat eine Mitverantwortung für den Fortbestand der Gaeltacht.

Ich finde auch die Hauptrichtung der Politik richtig, daß jeder Schüler Irisch lernt. Wenn es nach mir ginge, würde es sogar keine Freistellungen für spät Eingeschulte geben, sondern besondere Einstiegskurse in der Schule. Ich wünschte, andere Länder und Gebiete mit Regionalsprachen würden diese Grundrichtung Irlands nachahmen. Wales ist Irland 1999 in diese Richtung gefolgt.

Ich finde es allerdings verfehlt, Jugendliche hauptsächlich Schriftstücke und Dichtung aus alter Zeit lesen zu lassen. Es gibt genug irischsprachigen Lesestoff und Inhalte, die Jugendliche deutlich mehr ansprechen. Das erinnert mich an so manche langweilige Deutschstunden, die völlig daran vorbeigehen, was Jugendliche anspricht. Vielen Jugendlichen wird in Deutschland so der Spaß am Lesen vermiest. Da waren die Inhalte in meinen Englischstunden ansprechender.

Andererseits wird das Irische in Zukunft durch die Gaelscoil-Bewegung landesweit eher Boden gewinnen. Am schwächsten ist es laut Statistiken im Südosten von Irland, wenn man von Nordirland absieht.
    Ich rede nicht von Schulkindern sondern von Ewachsenen die in der Gaeltacht geboren wurden.
    Von welchen Umfragen reden Sie? Es wird so viel Geld in die Gaeltachts gebuttert dass so fern diese Umfragen nicht deutsche Fantasiegebilde sind
    dieses auch nicht verwundert.
    'Gailscoil Bewegung' ....Hä? Auf welchem Planeten leben Sie denn? Die meisten Kinder in den Schulen ausserhalb der Gaeltacht hassen Irisch und die Kinder die in den Gaeltachtschulen ausgebildet werden sind nur eine verschwindend geringe Minderheit.
    Sie schreiben dass es genugend moderne irische Inhalte gibt die Jugendliche mehr ansprechen als die Klassiker, wenn ja dann sagen sie uns vielleicht welche......?

Noch ein Tip zum Schluss: wenn Sie schon so grossen Idealismus fuer eine Kultur an den Tag legen wollen dann ziehen sie doch einfach mal fuer ein paar Jahre in eine Cottage in einer Gaeltacht, da werden Sie meiner Ansicht nach ziemlich schnell merken wo die Grenzen ihrer Gedankenwelt sind.....

6. Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #16
    Labhrás
    Seltsam, mit welchem Fanatismus sich hier welche in die Runde werfen. Das ist geradezu lächerlich.
    Wenn Kinder ein Schulfach "hassen", liegt es wohl kaum am Fach, sondern an der schlechten Vermittlung des Lehrstoffs.
    Wenn man Gaelscoileanna nicht kennt, sollte man nicht drüber reden.
    Noch ein Tipp von mir: Anderen eine "Gedankenwelt" vorzuwerfen und zu fragen "auf welchen Paneten" er lebe, deutet auf eine ziemliche Begrenztheit zumindest an Umgangsformen hin.

7. Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #17
    Gone
    Zitat Zitat von Labhrás
    Seltsam, mit welchem Fanatismus sich hier welche in die Runde werfen. Das ist geradezu lächerlich.
    Wenn Kinder ein Schulfach "hassen", liegt es wohl kaum am Fach, sondern an der schlechten Vermittlung des Lehrstoffs.
    Wenn man Gaelscoileanna nicht kennt, sollte man nicht drüber reden.
    Noch ein Tipp von mir: Anderen eine "Gedankenwelt" vorzuwerfen und zu fragen "auf welchen Paneten" er lebe, deutet auf eine ziemliche Begrenztheit zumindest an Umgangsformen hin.

Hä bitte? Wo sehen sie Fanatismus? Sie scheinen doch wohl auch etwas verblended von dieser untergegangenen Sprache zu sein wie mancher nationalistische Ire.

Wie wuerden sie Ihren letzten Tip an mich begruenden?

Mein Tip an sie: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

8. Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #18
    Labhrás
    Zitat Zitat von Babe
    Mein Tip an sie: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
    Agus ar fhéach tú ar do shúil féin, a bhabe?