+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
11.06.2011 00:35 Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #1AlexDietz
Wer hier im Forum kann Irisch?
Mich läßt irgendwie die Neugier nicht los, wer von den Forumsteilnehmern Irisch gelernt hat oder am Lernen ist. Ich würde auch gerne erfahren, ob es hier jemanden gibt, der vor dem Umzug nach Irland im Hinblick darauf vorher Irisch gelernt hat.
Ich fange dann mal an.
Ich kann mich mittlerweise in alltäglichen Dingen fließend in Irisch ausdrücken. Schwierig ist es noch, Gespräche mitzuverfolgen, wenn unter Muttersprachlern und anderen sehr Geübten sehr schnell gesprochen wird. Mein Traum wäre es, einmal für längere Zeit in Irland zu verbringen.
Hin und wieder rede ich fernmündlich mit einen Ehepaar aus Tralee oder mit Sohn oder Tochter von denen, wobei beide aus der Gaeltacht stammen und Muttersprachler sind.
Mir würde ohne Irischkenntnisse ein gewisser Reiz auf Irlandreisen fehlen. Galway ist aus Sprachgründen meine Lieblingsstadt
Alex
-
12.06.2011 08:06 Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #2irlins
Re: Wer hier im Forum kann Irisch?
"When in Rome, do as the Romans do ..." war schon immer mein Motto. Also sprach ich in Rom niemand auf Latein an, sondern verwendete allenfalls meine dreieinhalb Brocken Italienisch. Und auch in Litzmannstadt machte ich mit "cien dobre" einen eher zeitgemässen Eindruck.
Und in Irland, ach ja ... ich mache es so wie weit über 90% der Bevölkerung und verwende die faktische Landessprache - Englisch.
Da viele hierher kommende Deutschsprachige schon Schwierigkeiten haben, ihren Alltag in Englisch richtig zu meistern (man siehe sich nur einige grenzdebile "gaaaaanz dringende" Anfragen in diesem Forum an), dürfte eine solche Aktion in 99,9 % aller Fälle an den Rand der vollkommenen Sinnlosigkeit grenzen.
Zitat von AlexDietz
-
12.06.2011 17:13 Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #3
in wo?
Zitat von irlins
Das war nicht Alex' Frage.
Zitat von irlins
Und ich vermute, er hat eine andere Ansicht bezügl. der Sinnlosigkeit.
Mein Irisch-"Können" ist übrigens über Lesen und Schreiben noch nicht hinausgekommen.
Bei TG4 kann ich folgen, wenn ich gelegtl. auf die Untertitel schiele.
-
12.06.2011 17:33 Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #4
"Theo, wir fahr'n nach Litzmannstadt" ... kennste nich? Ganz bekannter Schlager.
Zitat von Labhrás

http://www.youtube.com/watch?v=2Eo-8ZDaTb0
-
12.06.2011 17:44 Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #5
Schon, schon.
Zitat von ThievingMagpie
Łódź, Lodz, Lodsch, alles OK
Aber Bezeichnungen aus der Nazizeit finde ich nicht so prickelnd.
-
13.06.2011 11:04 Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #6
Mich reizt es auch, Irisch zu lernen, wenigstens in die Sprache hineinzuschnuppern. Einfach zu wissen, wie denn diese "unaussprechlichen" Namen ausgesprochen werden.
An unserer VHS gab´s Kurse, sind leider mangels Masse eingeschlafen.
Ich denke nicht, dass ich diese Sprache je lernen werde, aber rein aus Neugier...
LG rosamunde
-
13.06.2011 14:27 Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #7Midori
bin seit 3 Jahren dabei, Irisch zu lernen, spreche es ein bisschen, kann's aber relativ fluessig lesen und verstehen (ist ja schon mal was), schreiben ist schwieriger. Lebe in der Gaeltacht - muss aber ehrlich sagen, dass ich bisher Irisch auch direkt in der Gaeltacht kaum brauche (weil die native-speaker Iren, genauso wie die Deutschen, gruendsaetzlich lieber Englisch reden, als sich die Muehe zu machen, einem non-native speaker zuzuhoeren - zumindest ueber alles, was ueber die Grundfloskeln wie 'wie geht's, schoenes Wetter heute' hinausgeht).
Ist meine Erfahrung, die native speakers in der Gaeltacht bleiben lieber unter sich. (und dies betrifft nicht nur 'Auslaender' - auch Iren, die zwar Irisch fluessig sprechen, aber nicht als natives in der Gaeltacht aufgewachsen sind, werden ausgegrenzt.)
Aber wat solls - es gibt immernoch genuegend Leute, die es lernen, man hoert ganz oft irisch in der Stadt und im Pub - gerade auch Eltern mit ihren Kindern. Zumindest hier im Westen.
-
13.06.2011 14:45 Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #8AlexDietz
An Irlins: Deine Einstellung kenne ich mittlerweile. Du hast Dich wohl in die Reihen jener Landsleute eingereiht, die mit Irisch wenig am Hut haben.
Irlins hat schon recht, Englisch muß man beherrschen, wenn man in Irland wohnt. Was anderes zu behaupten wäre weltfremd. Mein Englisch ist durch Irlandreisen auch flüssiger geworden.
Wer sich mit Sprachen schwertut, der muß sich mit Irisch nicht herumschlagen. Aber wer eher Spaß daran hat, warum nicht? Es ist manchmal ein Plus. Wer sich im Gaeltacht-Gebiet niederläßt, für den ist Irischlernen vorher auf gar keinen Fall sinnlos, sondern eher aus Verantwortung für den Fortbestand der Gaeltacht unbedingt zu raten. Immerhin spielt Irisch für ein paar Hunderttausend Iren, ohne Miteinbezug der Schule, die eine oder andere Rolle und ist für rund 100.000 Muttersprache. Offenbar haben einige Iren auch Spaß daran, sich auf ein Gespräch in Irisch einzulassen.
In Italien Latein zu sprechen wäre vergleichbar mit der Anwendung von Altirisch oder Altenglisch in Irland. Und es wäre völlig weltfremd, in Lodz Deutsch sprechen zu wollen, auch wenn Spinner der Stadt einmal einen deutschen Namen gegeben hatten. Es wäre vergleichbar, wenn Athenry/Baile Átha an Rí auf einmal Königsburghausen genannt würde. In Lodz wurde noch nie von Einheimischen Deutsch gesprochen. Anders sieht es mit Irisch in Irland aus, was über viele Jahrhunderte dort gesprochen wird, wenn auch leider heute nicht mehr in dem Umfang wie früher.
Na, wer kann hier gut Irisch?
-
13.06.2011 15:02 Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #9irlinsÜber deren Fortbestand sollten sich einige Millionen Iren mehr Gedanken machen als eine Handvoll Deutsche, denke ich ... und einige Gaeltacht (zum Beispiel die künstlich geschaffenen "Reservate" in Meath) kann man ruhig den Weg alles Irdischen gehen lassen.
Zitat von AlexDietz
-
13.06.2011 15:53 Wer hier im Forum kann Irisch? Beitrag #10Gast12952
Finde es immerwieder interessant zu beobachten, wie sich einige nicht-Iren mehr Sorgen um die irische Spraschkultur machen als so mancher Ire selbst ...